Cover-Bild Roy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Sofie Schankat

Roy

man muss nicht Lonely sein, um sich einsam zu fühlen
Lonely geht ins zweite Drittel!

Nach dem Tod ihres Großvaters, der Eishockey-Legende Michael Rahde, hat die fünfzehnjährige Aylin Rahde das Eishockeyspielen aufgegeben und ist in ihrer Trauer vereinsamt, da ihr Großvater für das introvertierte Mädchen, das Lonely genannt wird, die einzige Bezugsperson darstellte. Doch der ebenfalls sehr verschlossene aber nichtsdestoweniger beliebte Roy hat es geschafft, Aylins Vertrauen zu gewinnen und das Eis in ihrem Innern zum Schmelzen zu bringen. Und plötzlich war da auch die neue Freundin ihres Vaters, ihr ehemaliger Mannschaftskamerad Jake, für den sie plötzlich mehr zu empfinden scheint, und auch neue Sehnsucht nach dem Eishockey.

Während Aylin also wieder ihre ersten Versuche auf dem Eis macht, bald ein Geschwisterchen bekommen wird und zudem glücklich mit Jake ist, scheint sie Michaels Tod zu überwinden und ihr Leben endlich wieder zu genießen. Ganz anders sieht es bei Roy aus, der plötzlich mit seiner Vergangenheit, der ungeklärten Familiensituation und dem Gefühl zu kämpfen hat, nirgendwo so richtig hinzugehören. Und dann lässt ihn eine Kette unglücklicher Ereignisse beinahe abrutschen und nicht nur er wird vor die Frage gestellt, was Liebe letztendlich ausmacht.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Sehr gefühlvoll

Der Wiedererkennungseffekt zu "Lonely", dem ersten Buch der Trilogie, ist ganz klar vorhanden. Wieder ein schlichtes Cover, diesmal mit verwobenen Herzen und somit dem kleinen Verweis auf den Inhalt, und der verschnörkelten Schrift.
Der zweite Teil soll auch eigenständig gelesen werden können, was durch teilweise Rückblenden erleichtert wird. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es schöner ist, der Reihe nach zu lesen, denn so ist man den Protagonisten noch näher, weil man sie lieb gewonnen hat oder manche auch nicht, und kann besser mitfühlen/-leiden. Zudem setzt dieser Band nahtlos am Vorgänger an.

Aylin/Lonely kämpft sich weiterhin nach dem Tod ihres über alles geliebten Großvaters zurück in ihr Eishockeyleben, auch um dessen Erbe zu erfüllen. Daneben stehen familiäre Änderungen an. Die größte Baustelle sind aber sicher ihre ambivalenten Gefühle gegenüber ihrem Eishockeykameraden Jake, der inzwischen auch ihr Freund ist, und gegenüber Roy, mit dem sie eine Freundschaft oder auch mehr verbindet. Das sorgt immer wieder für Spannungen.
Gerade Roy spielt in diesem Buch eine tragende Rolle, denn plötzlich verliert der den Halt und ist lonely. Er kämpft dabei mit schulischen Problemen, Drogen und einer ungeklärten Herkunft.

Innere Zwiespalte, Unsicherheit über die eigenen Gefühle, Selbstzweifel und die Suche nach Aufmerksamkeit und Liebe, oder auch Konflikte mit sich und der Außenwelt sind sehr ausführlich und einfühlsam dargestellt, denn in die Schilderung des Außenerzählers fließen häufig Sätze ein, die aus Ich-Perspektiven geschrieben sind. So sind die Personen realistisch und nachvollziehbar, wodurch man ihnen sehr schnell nah ist. Man entdeckt mitunter Parallelen zur eigenen Schulzeit oder auch zu Menschen im späteren Leben, denn schließlich muss man nicht mehr in die Schule gehen, um so zu empfinden. Ähnliche Problemstellungen gibt es auch als Erwachsener, weswegen ich das Buch nicht als reines Jugendbuch sehe.

Der Schreibstil ist durchweg flüssig und trotz der doch schwierigen Gefühlslagen der Protagonisten fliegen die Seiten nur so dahin. Außerdem möchte man auch wissen, wie es Aylin/Lonely und ihren Weggefährten auf dem spannenden Lebensweg ergeht.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine wunderbare Geschichte

Das Cover ist wie Band eins gestaltet und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Mir ist es gleich ins Auge gesprungen und ich wollte die Fortsetzung unbedingt lesen, nachdem mich Lonely schon so in ihren Bann gezogen hatte. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr bildhaft. Beim Lesen hat es sich so lebendig angefühlt als würde ich mit in der Eishalle sitzen oder in Roys Zimmer stehen. Die Figuren waren mir vom ersten Band vertraut und ich mag alle wirklich gerne. Eine neue Schülerin Jenny kommt dazu und ergänzt die Geschichte wirklich sehr gut. Es geht weiterhin um Eishockey und Schule, um Freundschaft und Liebe und auch um Roys Vergangenheit. Außerdem erfährt man viel über Aylin und Jake sowie über die anderen Charaktere und es ist nicht nur auf Roy fokussiert. Eine wirklich tolle Fortsetzung, meiner Meinung nach übertrifft es Band eins sogar noch ein bisschen.
Ich werde das Buch auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen, da es nicht nur ein gutes Jugendbuch sondern auch ein toller Roman ist.