Cover-Bild Die drei !!!, Volle Power für die Umwelt
Band der Reihe "Die drei !!!"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sonja Bullen, Charlotte Schüler

Die drei !!!, Volle Power für die Umwelt

Mit Nachhaltigkeits-Tipps von @charlotteschueler
Milla Kerwien (Illustrator)

Was für ein Skandal! Die drei !!! stellen auf einer Umweltmesse ihre Projekte vor. Wie alle anderen möchten sie den beliebten Umweltpreis gewinnen: Franzi engagiert sich mit ihrer Arbeit für den Artenschutz, Kim präsentiert Upcycling-Ideen und Marie organisiert eine Kleidertauschbörse. Der Preis steht aber gar nicht mehr im Vordergrund, als die Freundinnen einem echten Umweltsünder auf die Schliche kommen. Ein Umwelt-Krimi mit Gänsehautgarantie und einer Extra-Portion Sachwissen. Mit vielen Bildern und tollen Tipps zu den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt. Lesen, mitfiebern und nachmachen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Neuer Fall für die drei !!! Und dazu jede Menge Infos zur Umwelt

Für Kim, Franzi und Marie steht eine spannende Projektwoche bevor. Jede hat sich für die Umweltmesse ein eigenes Thema überlegt, mit dem sie einen Stand betreiben möchten. Doch am Morgen des ersten Messetages wurden einige Stände sabotiert. So fehlen von Maries Kleidertauschstand viele Kleidungsstücke, Franzies Infostand, der über die Einrichtung einer Naturschutzzone berichtet wurde zerstört und von Kims Stand wurden die upgecycelten Schränkchen geklaut. Auch von anderen Ständen wurden etwas entwendet oder zerstört. Die drei!!! machen sich gleich auf Spurensuche und jede Menge Verdächtige landen auf ihre Liste. Doch auch der Sponsor der Umweltmesse scheint Dreck am Stecken zu haben. Oder warum verhält er sich so merkwürdig und weicht sämtlichen Fragen aus?

Neben der Geschichte erfahren die Leser allerhand Interessantes aus Umwelt, Klima, Tier- und Pflanzenschutz und Mode. Hier finden sich immer wieder Doppelseiten zu den einzelnen Themen. Aber auch in der Geschichte selbst sind jede Menge Informationen eingestreut.

Veröffentlicht am 19.03.2024

tolle Tipps mit denen sich jeder für die Umwelt einsetzen kann

Eine Umweltmesse findet statt, bei dem das beste Team einen Preis gewinnen kann. Sowohl Kims Upcycling, als auch Maries Kleidertauschbörse oder Franzis Projekt Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schützen haben gute Chancen auf einen der ersten Plätze. Doch bevor es so richtig losgehen kann, verwüstet jemand viele der Stände, auch die der Drei!!! Für die Detektivinnen ist klar – sie nehmen die Ermittlungen auf. Doch wer steckt hinter der Sabotage? Es kommen einige in Frage, mit unterschiedlichen Motiven. Was steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Meinung
Ich finde es toll, wie sich junge Leute für den Umweltschutz mit ihren Möglichkeiten einsetzen. Die Idee einer Umweltmesse oder Projektwoche auf der man seine Ideen entwickeln und vorstellen kann, finde ich sehr motivierend. Es sind ja schon oft aus kleinen Ideen durch Reden und aktiven Austausch große Dinge hervor gegangen. Schön ist es auch, wie strukturiert und unvoreingenommen die drei ihre Fälle angehen. Es wird keiner als Verdächtiger ausgeschlossen, nur weil man befreundet ist, aber auch keiner vorverurteilt.
Die Fun Fact Seiten mit Tipps, Ideen und Erklärungen sind sehr interessant. Ich persönlich empfand sie aber eher störend, da sie meinen Lesefluss und die eigentliche Geschichte immer wieder unterbrachen. Insgesamt war es wieder ein typisches Abenteuer der Drei!!!, das aber keinesfalls langweilig und abgedroschen wirkt. Es trifft den Zeitgeist und ist politisch, gesellschaftlich aktuell. Volle Power für die Umwelt bekommt von mir 4 von 5 Sterne.