Cover-Bild Zu Hause statt Pflegeheim. Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.
  • Verlag: SingLiesel
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Sonja Fröse, Margit Krüger

Zu Hause statt Pflegeheim. Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.

Möglichkeiten, Maßnahmen, Fördermittel
Für ein langes Leben in den "eigenen vier Wänden".

Eine der größten Sorgen im Alter ist, die geliebte eigene Wohnung aufgeben zu müssen. Tatsächlich gibt es jedoch viele Möglichkeiten, die eigene Wohnung so zu gestalten, dass Sie dort auch mit altersbedingten Einschränkungen noch viele Jahre leben können.

Wie das geht und welche Fördermöglichkeiten es gibt, erfahren Sie in diesem Buch: Das beginnt bei seniorengerechten Möbeln, geht über moderne Haustechniken, wobei auch ganz aktuelle Smart Home Assistenten wie Alexa vorgestellt werden und berücksichtigt die einzelnen Wohnbereiche vom Wohnzimmmer über die Küche bis hin zum Badezimmer.

Nicht zu vergessen: Fördermittel und Zuschüsse für die Wohnraumanpassung, damit Sie noch lange in Ihren "eigenen vier Wänden" leben können.

• Dieses Buch befindet sich bei liesmal in einem Regal.
  • liesmal hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

sehr empfehlenswert

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Gerade für Menschen, die sich ohne Vorerfahrungen (kurzfristig) mit dem Thema befassen (müssen) bietet es einen sehr guten Überblick mit zahlreichen Tipps. Mir gefällt es wirklich sehr gut, dass an gefühlt alles gedacht wird (z.B. Anschaffung von Haustieren mit ihrer Lebenszeit).

Besonders lobend hervorheben möchte ich den Abschnitt Perspektivenwechsel. Vieles bleibt manchmal leider ungesagt, sodass man sich so vielleicht mehr Gedanken macht und in die Situation des anderen hineinfühlt.

Das ganze wird verbunden durch einen einfachen Schreibstil mit Bildern, Grafiken und Checklisten.

Ich bin voll zufrieden damit und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Mein altersgerechtes Zuhause

„Zu Hause statt Pflegeheim“ von Sonja Fröse und Margit Krüger ist erschienen bei SingLiesel. Der Untertitel verspricht Möglichkeiten, Maßnahmen, Fördermittel. Für ein langes Leben in den „eigenen vier Wänden“ – das alles im DIN A4-Format und auf knapp 200 Seiten.

Bei einem ersten Durchblättern fallen mir die große Schrift und der große Zeilenabstand positiv auf. Die Hauptüberschriften sind in Rot gehalten. Das Buch ist durchgehend illustriert, enthält verschiedene übersichtliche Tabellen, Checklisten und farblich unterlegte Empfehlungen. Eine tolle Idee ist das Geschenke-Symbol als Hinweis auf sinnvolle Geschenkideen. Das Symbol eines Sparschweins weist darauf hin, dass es Anregungen für Umbauten und Änderungen für jeden Geldbeutel gibt. Das alles habe ich auf den ersten Blick entdeckt, doch der Ratgeber für Senioren, Angehörige und andere Interessierte hat noch viel mehr zu bieten. Das zeigt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit Kapiteln, die häufig mit vielen Untertiteln ins Detail gehen.

Ob es um bauliche Standards geht oder um Kommunikationsmöglichkeiten, eine Notfall-Telefonliste, die häusliche Sicherheit, altersgerechte Möbel oder auch um Anpassung und Veränderung einzelner Räume oder um Veränderungen im Außenbereich oder… Es scheint keine Frage zu geben, die das Buch nicht beantwortet. Hilfreich bei der Suche ist ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches ebenso wie eine Übersicht mit Adress- und Kontaktdaten in alphabetischer Ordnung.

Alles ist einfach und gut verständlich erklärt.

Ich persönlich habe mit diesem Ratgeber ein wunderbares Hilfsmittel gefunden, um für aufkommende Fragen im Seniorenkreis gewappnet zu sein.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Alleine Leben in alter und krankheit

Sonja Größe und Margit Krüger haben in ihrem Ratgeber "Zu Hause statt Pflegeheim - Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden" viele Möglichkeiten , Maßnahmen und Fördermittel aufgelistet um seine vier Wände behindertenfreundlich / altersgerecht zu machen .

Das Buch liest sich angenehm , ist thematisch gut aufgeschlüsselt und für Senioren und Angehörige die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben interessant .

Für Langzeit pflegende bietet es nicht wirklich neues . Ich kenne den SingLiesel Verlag durch ihre tollen Spiele und Buchideen für Beschäftigungen mit demenzerkrankten und bin immer schwer begeistert . Hier hatte ich , gerade dadurch daß eine Autorin aus der Pflege kommt , auf mehr wirklich durchführbare Tipps und Tricks gehofft .