Cover-Bild Führungs-Hacks für den Alltag | Praktische Coaching-Methoden und ein starkes Mindset für mehr Souveränität und Gelassenheit als Führungskraft
  • Verlag: Ehrengut Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sonja Görlich

Richtung geben, Teamgefühl stärken, Resilienz fördern
Führungskräfte begegnen im Alltag einer Vielzahl von Herausforderungen. So fragen sich viele, wie sie sich zu einer authentischen Führungspersönlichkeit entwickeln können, wie sie ihrem Team Halt und Stabilität vermitteln, wie sie mehr Entscheidungsfreude gewinnen und gekonnt unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse jonglieren. Außerdem sollen Führungskräfte in der alltäglichen Zusammenarbeit für eine wertschätzende Umgebung sorgen und konstruktiv mit Konflikten umgehen. Viele möchten wissen, was sie tun können, um die Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern und das Potenzial der Teammitglieder zu entfalten.

Dieses Buch enthält 20 praktische Hacks für den Alltag von Führungskräften. Dazu gehören Übungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps und Praxisbeispiele, die Führungskräfte im Alltag unterstützen und bei der Lösung einer Vielzahl von alltäglichen Problemen helfen. Die Basis für die Führungs-Hacks bieten praxisbewährten Methoden aus dem systemischen Coaching.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Sehr gut

Das Buch "Führungs-Hacks für den Alltag" von Sonja Görlich ist eine praktische Anleitung für Führungskräfte, die Tipps und Tricks für den beruflichen Alltag bieten. Die Autorin teilt in diesem Buch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, um anderen Führungskräften zu helfen, effektiver zu führen und erfolgreich zu sein.

Die Führungs-Hacks sind in kurzen, prägnanten Abschnitten präsentiert und bieten konkrete Handlungsempfehlungen für verschiedenste Situationen im Führungsalltag. Die Tipps sind gut strukturiert und leicht verständlich, sodass sie sich einfach umsetzen lassen.

Sonja Görlich vermittelt in ihrem Buch nicht nur theoretisches Wissen, sondern gibt auch praxisnahe Beispiele, die verdeutlichen, wie die Hacks in der Realität angewendet werden können. Dadurch wird das Buch sehr anschaulich und hilfreich für Führungskräfte auf allen Ebenen.

Insgesamt ist "Führungs-Hacks für den Alltag" von Sonja Görlich eine empfehlenswerte Lektüre für Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten verbessern und ihren Führungsalltag effektiver gestalten möchten. Die praxisnahen Tipps und Tricks machen das Buch zu einem nützlichen Ratgeber für den beruflichen Erfolg.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Personalführung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nutze jetzt bewährte und wirksame Methoden aus dem systemischen Coaching, um dich als Führungskraft weiterzuentwickeln. Mit diesem Methodenkoffer aus der Praxis für die Praxis meisterst du deinen Führungs-Alltag souverän, erfolgreich und gelassen.
Du fühlst dich manchmal unsicher in deiner Rolle als Führungskraft? Die Fülle an Entscheidungen, die unterschiedlichen Ziele und Bedürfnisse sind zeitweise schwer zu jonglieren? In deinem Team kommt es immer wieder mal zu Spannungen, Konflikten oder Überforderung? Du hast gelegentlich den Eindruck, in deiner Führungsrolle überfordert zu sein? Vielleicht hast Du ab und an sogar Angst, dass du an deine Grenzen kommst oder dem Druck nicht standhältst?
Kein Wunder! Denn die Anforderungen an dich und deine Rolle sind komplexer denn je.
Aber die gute Nachricht ist: So weit muss es nicht kommen! Denn wie erfolgreich du als Führungskraft bist, kannst du selbst beeinflussen!
Dieses Buch unterstützt dich dabei:
Dich als kompetente Führungskraft zu etablieren: Als authentische Führungspersönlichkeit agierst du sogar in angespannten Situationen souverän, ruhig und gelassen. Es fällt dir leicht, knifflige Entscheidungen zu treffen und selbst die größten Kritiker zu überzeugen.
Dein Team erfolgreich zu führen und zu verbinden:Du begegnest deinen Teammitgliedern individuell und empathisch und holst immer das Beste aus allen heraus. Emotional belastende Konflikte löst du souverän und sorgst so für einen starken Teamgeist.
Respekt, Akzeptanz und Anerkennung zu gewinnen: Durch deine positive innere Haltung schaffst du ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Dein Team, die Mitarbeitenden und deine Vorgesetzten achten dich und deine kompetente Art.

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet, was jedoch gut zur Thematik passt. Eine aufleuchtende Glühbirne zeigt die Ideen dahinter und auch farblich ist es nicht zu überladen. Einfach und zum Thema passend wurde das Cover umgesetzt und macht so auf dieses aufmerksam.

Tolle Ideen und Tipps für Führungskräfte und angehende Personaler. Einblicke in verschiedene Methoden und Ansatzgedanken, die das Team stärken und fördern sollen. Als Personaler steht man vielen unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber und hier bekommt man einen tollen Einblick und Überblick darüber und viele verschiedene Tipps und Methoden geboten, wie man seine eigene Führungsqualität entfaltet, dem Team eine Richtung gibt, dieses bindet und die Resilienz fördert.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu stark ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Es ist in verschiednen Themen und Unterpunkte geteilt und gegliedert. Es werden viele Tipps und Ideen gegeben und auch verschiedene Ansichtpunkte geboten.

Ein hilfreicher und und sehr praktischer Ratgeber mit Coaching Methoden für den Alltag.

Es ist verständlich und gut beschrieben. Man kann den Ratschlägen und Tipps gut folgen. Der Schreibstil ist angenehm und schnell findet man sich in die angegebenen Situationen und Methoden hinein. Zahlreiche Tipps und Übungen machen es interessant und man kann diese dann gleich umsetzen und ausprobieren.

Tolle Ansätze werden einem hier geboten und auch verständlich vermittelt. Ich habe einen guten Eindruck erlangt und konnte daraus so einiges mitnehmen.

Personalführung leicht gemacht. Meist hat man viele Herausforderungen, hier wird auf viele davon eingegangen und Und man lernt hier an Souveränität und Ausdrucksstärke zu gewinnen. Das Team seinen Möglichkeiten entsprechend zu führen und auch dieses zu stärken und dadurch wohlfühlend zu binden.

Fazit:

Tolle Ideen und Tipps für Führungskräfte und angehende Personaler.