Cover-Bild Wilde Tiere in der Stadt – Das Natur-Mitmachbuch
Sophia Kimmig

Wilde Tiere in der Stadt – Das Natur-Mitmachbuch

Rätseln, wissen, stickern!
Lucie Göpfert (Illustrator)

Jetzt wirds wild - mit dem Natur-Mitmachbuch die Stadt entdecken!

Dieser interaktive Natur-Sachführer schickt kleine Entdecker ab 7 Jahren auf Stadtsafari, um die Wildnis vor der eigenen Haustür zu erkunden. Dabei dreht sich alles um unsere tierirschen Nachbarn - die wilden Tiere in der Stadt. Mit kindgerechten und spannend aufbereiteten Sachinformationen von Wildbiologin Sophia Kimmig, interaktiven Eintrageseiten, charmanten Illustrationen und ganz viel Rätselspaß.

- Ein Interaktives Natur-Mitmachbuch für Kinder ab 7 Jahren

- spannende Sachinformationen, Bauanleitungen und Rätselspaß führen in die Welt der wilden Tiere in der Stadt

- spielerisch und interessant wird das Naturerleben vor der eigenen Haustür angeregt

- Mit Stickerbogen

Warum kommt der Fuchs in die Stadt? Was macht der Igel im Winter? Und wie wirkt sich die Lichtverschmutzung der Städte auf die Tierwelt aus? Kinder im Grundschulalter werden mit diesem Mitmachbuch spielerisch angeregt, ihre nahe Umgebung zu erkunden und zu beobachten. Leichte Bauanleitungen und beiliegende Sticker machen dieses Mitmachbuch zum perfekten Begleiter vor der eigenen Haustüre!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein Sachbuch, dass Spaß macht

Der Fuchs, der schon auf dem Cover zusehen ist, führt uns durch das Buch. Nach dem Inhaltsverzeichnis und der Zeichenerklärung wünscht uns die Autorin nah einem Willkommensgruß „Viel Spaß!“
Der der Straße ...

Der der Straße tummeln sich einige gemalte Wildtiere, Dann gilt es Fotos mit Tieren und Gefahren zu verbinden. Die und alle anderen Lösungen finden wir hinten im Buch. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile, wenn man einen neuen Standort bezieht. Dann gilt es Tierbilder mit Stickern, die auch hinten im Buch zu finden sind, zu versehen, denn nicht alles abgebildeten Tiere können Stadtbewohner sein. Zunächst schauen wir uns die fliegenden Mitbewohner an, im Besonderen geht es um die Erdhummel und dazu gibt der Fuchs eine Bauanleitung für ein Insektenhotel. Im Laufe des Buches werden unter „Tipp“ Anregungen gegeben, was wir tun können, so z.B. die richtigen Blumen sähen. „Schon gewusst?“ bietet ungewöhnliches Wissen, so können auch Fledermäuse und Nagetiere Blumen bestäuben.
Wie finden die Mauersegler ihren Weg nach Süden und zurück, erfahren wir danach und können einen Kompass bauen. Aus Ausschneiden einer Silhouette kann helfen Vögel im Flug zuzuordnen. Da viele Wildtiere in der Nacht unterwegs sind sehen wir sie mit Ausnahme des Eichhörnchens selten, aber man kann einen Spurenteppich bauen und dann anhand der Fußspuren schauen, wer in unserm Garten unterwegs ist. Ein Kapitel stellt uns die „Tiere im Wasser“ vor, zunächst die Erdkröte und wie sie sich entwickelt. Wie man einen Wassertest macht, wird ebenfalls erklärt. Dann geht es um „Kleidung“ und auch die soll mit Bildern zugeordnet werden. Die Libelle ist schon zur Zeit der Dinosaurier herumgeflogen. „Rote Liste“ und „Klimawandel“ sind am Ende des Buches zu finden und der Tipp der Ameise, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Wenn da dieses interessante Buch mit seinen vielen Anregungen kein Grund sein wird.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Spielerisch die wilden Tiere der Stadt entdecken

Viele Kinder wissen es gar nicht, doch es gibt sie wirklich - wilde Tiere in der Stadt. So leben neben Ratten auch Füchse, Waschbären oder Fledermäuse in den Städten. Manche Tierarten haben die Städte erst vor Kurzem für sich entdeckt, andere leben schon lange dort. Immerhin gibt es dort immer reichlich Nahrung, die Temperaturen sind teilweise etwas höher als auf dem Land und geeignete Wohnräume gibt es auch.

Sophia Kimmig erklärt in diesem Sachkinderbuch alles über wilde Tiere, die in der Stadt leben. Allerdings will sie mit vielen Aufgaben zum Mitmachen anregen, sodass gerätselt, gebaut und gestickert werden kann, um sich manche Informationen besser merken zu können. Die Sprache der Autorin ist kindgerecht und somit schnell verständlich. Selbst für Erwachsene hält das Buch noch so manche Information bereit, die so noch nicht bekannt war.

Meine Kinder finden das Buch sehr interessant, denn sie lieben Tiere und sind immer ganz interessiert an neuem Wissen, das sie dann wie ein Schwamm aufsaugen. Die Mitmach-Aufgaben fanden sie toll und waren immer voller Begeisterung dabei. Mir gefallen die Rätsel besonders gut, denn sie helfen, die gehörten und gelesenen Informationen besser zu verinnerlichen und machen das Buch spannender.