Cover-Bild Der Tierfanatiker
Sophie Feige

Der Tierfanatiker

Veröffentlicht am 14.03.2023

Das Tier im Menschen

🐕Durch eine Zufall @sophiefeige bei instagram entdeckt, ihre Seite war sympathisch und interessant, hätte nicht gedacht, dass ich beim Bloggeraufruf Glück hab. Aber es war so und ich liebe es einfach neue Autorinnen kennenzulernen.

🐕Kurzbeschreibung:
Dir ist die Hand ausgerutscht. Es war ein Versehen. Dein Haustier wird dir verzeihen. Er nicht. Stella Rossberg hat keinen guten Start in der Mordkommission hingelegt. Deshalb soll sich Kriminalhauptkommissar Krause ihrer annehmen. Die Zusammenarbeit mit dem mürrischen Kollegen gestaltet sich schwierig. Dann taucht plötzlich eine Katze auf, mit einem Zettel um den Hals. Zugleich gibt ein Leichenfund der Polizei Rätsel auf: Eine junge, blassgesichtige Frau mit gelben Kontaktlinsen und eingeritzten Schnurrhaaren. Gibt es einen Zusammenhang? Das Ermittlerduo lernt die Abgründe eines rachsüchtigen Menschen kennen, dem das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Der alle schlechten Halter für ihre Taten bestraft. Ein Rächer, der vor nichts Halt macht.

🐕Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich bei dem Cover ein Cosykrimi erwartet habe. Und dann dich eher überrascht war, denn es wird sehr schnell spannend und nein, der witzige fehlt komplett. Dafür wird eine doppelte Portion Spannung und es werden Urängste ins Buch gepackt.
Denn was ist, wenn der Mensch seine Menschsein geraubt wird. Was unterscheidet uns von den Tieren?

Die Erzähler wechseln regelmäßig und sind aber gut gekennzeichnet,man kommt nicht durcheinander. Es gibt auch immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit des Täters. Das baut Spannung auf, aber auch Verständnis. Denn er hat nicht komplett Unrecht, aber seine Verhalten ist krank.

Stella macht eine schöne Entwicklung durch, von einen schüchtern Mäuschen, zu einer wahren Kämpferin. Aber auch die andern Charaktere sind liebevoll erarbeitet und ich war mir schnell sicher beim Täter. Aber dann drehte es sich noch mal komplett.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und mein Kopfkino hatte ordentlich Arbeit, ich hoffe, bald wieder was von ihr zu lesen.

🐕🐕🐕🐕🐕 von 5

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannender Krimi

Stella Rossbergs Start bei der Mordkommission läuft mehr als holprig; dass der neue Partner mürrisch und verschlossen scheint, macht das Ganze nicht besser.
Doch als die erste Leiche auftaucht und kurz ...

Doch als die erste Leiche auftaucht und kurz darauf eine andere junge Frau verschwindet, müssen die beiden zusammen gegen die Zeit arbeiten.
Der Schreibstil liest sich angenehm und hat mich gleich ab der ersten Seite abgeholt.
Die wechselnden Perspektiven gestalten die Geschichte nicht nur abwechslungsreich, sondern auch sehr spannend.
Die Charaktere sind gut beschrieben und Stellas Entwicklung vom Duckmäuser zum Kämpfer hat mir sehr gefallen.
Das Ende ist rund und es bleiben keine Fragen offen.
Ein gelungener Krimi, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Behandelst du deine Tiere gut?

Das Buch beginnt mit der Schilderung über die Verhaltensweisen zweier Frauen, die ihre Tiere nicht mit dem nötigen Respekt behandelt haben. Daraufhin wurden diese vom Tierfanatiker auserwählt, dessen Ziel es ist, Gerechtigkeit für die Tiere zu erlangen und dem jeweiligen Besitzer eine artgerechte Haltung näher zu bringen.
Wobei hierbei recht unkonventionelle Methoden angewandt werden.

Die Geschichte beginnt bereits mit einer gewissen Spannung, die bis zum Ende nicht nachlässt. Durch die verschiedenen Hinweise auf den Täter wird das Gefühl vermittelt, diesen zu kennen und auch zu wissen, wer sich dahinter verbirgt. Wobei das Ende dennoch eine Überraschung bereithält.
Mittels verschiedener Erzählperspektiven werden die Ereignisse geschildert: mal aus der Sicht der Ermittler, mal aus der Sicht der Opfer oder dem Täter selbst. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, da auch aufgrund der kürzeren Kapitel so ein umfassendes Bild vermittelt wird.

Es gab jedoch ein oder zwei Sachen, die mir gefehlt haben. Darunter das Zusammenspiel von Täter und Opfer: Nach welchem Bild wurden diese ausgewählt? Hat er diese beobachtet, um sicher zu sein, die „richtige“ Person auszuwählen? Wie sieht das Leben der Opfer aus?