Cover-Bild Ein Rüsselküsschen für dich
Band 9 der Reihe "Mitmachpappen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Sophie Schoenwald

Ein Rüsselküsschen für dich

Eine süße Abenteuergeschichte für die Allerkleinsten - zum Tippen, Pusten, Schütteln und Drücken
Nadine Reitz (Illustrator)

Eine süße Abenteuergeschichte zum Mitmachen für die Allerkleinsten - zum Tippen, Pusten, Schütteln und Drücken!

Der Wald liegt friedlich und verlassen da. Nanu, wo sind denn alle Tiere hin? Sei mucksmäuschenstill, dann kannst du sie entdecken - auch den kleinen Frischling. Er hat sich im Unterholz versteckt und weiß den Weg nach Hause nicht mehr. Hilfst du ihm, zurück zu seiner Familie zu finden? Beruhige ihn sanft, indem du ihm die Ohren kraulst, zeig ihm unterwegs, wo man die leckersten Eicheln findet und wie man ein ausgedehntes Schlammbad nimmt. Und am Ende gibt es noch ein Küsschen auf den Schweinchenrüssel!

Mit liebevoll gezeichneten Bildern von Nadine Reitz

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zuckersüßes Mitmachbuch

Da der Verlag und die Autorin schon einige Mitmachpappen über verschiedene Tiere herausgebracht haben, wollte ich einen Titel der Reihe unbedingt selbst einmal austesten. Und was soll ich sagen? Dieses Mitmachbuch hat sowohl meinen beiden Söhnen (7 und 1,5 Jahre) als auch mir sehr gut gefallen.

Schon das niedliche Cover hat uns wirklich sehr in Verzückung gebracht. Dabei sind wir von Illustratorin Nadine Reitz gar nichts anderes gewohnt. Nadine Reitz hat nämlich einen ganz bezaubernden und niedlichen Zeichenstil. Gerade die Tierbabys werden von ihr ganz herzallerliebst dargestellt. Man hat als Leser daher sofort das Bedürfnis, das Tier zu streicheln und zu knuddeln.

Aber auch die Mitmach-Geschichte konnte uns voll und ganz überzeugen. Das kleine Wildschwein ist zu Beginn der Geschichte noch ein wenig scheu, lässt diese aber schnell fallen. Nun ist es am Leser das kleine Wildschwein zufriedenzustellen.

Und so schüttelt man am Eichelbaum bzw. dem Buch, damit das Wildschwein etwas zu fressen bekommt. Oder man sorgt als Leser dafür, dass der grimmige Bär verschwindet. Zudem darf man das Wildschwein trocken rubbeln, hinter den Ohren kraulen oder die eigene Nase an der des Tieres reiben.

Fazit:
Ein großer Spaß für Kinder ab 2 Jahren ist dieses zuckersüße Mitmachbuch. Da wird das kleine Wildschwein ordentlich gekrault und geknuddelt. Dank der super niedlichen Illustrationen erliegt man dem Charme des kleinen Wildschweins sofort.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Niedliche Rüsselküsschen

Ist dieses kleine Rüsselschweinchen nicht zum Knutschen? Wie es uns so lieb seine Nase entgegenstreckt. Aber zunächst sehen wir nur eine Lichtung und wir sollen „mucksmäuschenstill“ umblättern, aber sind da nicht schon ein paar Schwänzchen zu sehen? Da sind sie auch schon und dem kleinen Wildschwein sollen wir auf die Nase tippen. Da es so scheu ist sollen wir es lieb angrunzen. Jetzt das Buch hochkant nehmen, damit wir die Eicheln vom Baum schütteln können. Wegen seines Bauchwehs reiben wir dem Schweinchen das Bäuchlein. So geht es weiter in dem Pappbilderbuch, bis wir zum Abschied mit unserer Nase ein Rüsselküsschen geben.
Die Bilder sind wieder sehr niedlich und das Agieren macht den Kindern besonders viel Spaß. Texte und die Aufforderungen zum Mitmachen sind kurz und einfach, da kann jedes Kind mithelfen.