Cover-Bild Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
Teil 1 der Serie "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.06.2015
Stefan Ahnhem

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

2 CDs
David Nathan (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Kommissar Fabian Risk kehrt nach Jahren in Stockholm zurück in seine beschauliche Heimatstadt Helsingborg. Doch bevor er und seine Frau die Umzugskisten öffnen können, bitten ihn seine neuen Kollegen in einem Mordfall um Hilfe. Ein Mann wurde geradezu hingerichtet, seine Hände abgehackt. Risk kennt das Opfer. Und das ist erst der Beginn einer brutalen Mordserie. Bald taucht der nächste Tote auf. Auch diesmal grausam verstümmelt. Alle Opfer gingen in Risks Klasse. Ein alter Schulfreund nach dem anderen stirbt ...

• Dieses Buch befindet sich bei Galladan in einem Regal.
  • Galladan hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

fesselnd bis zur letzten Seite

Fabian Risk hatte als Kommissar in Stockholm einige Probleme. Daher kehrt er nun in seinen Heimatort in der Nähe von Helsingborg zurück. Auch für seine Familie soll es ein Neuanfang werden. Noch hat er ein paar Wochen Urlaub, bevor er als Kommissar in Helsingborg bei der Mordkommission anfängt, und bezieht mit seiner Familie erst einmal das neue Wohndomizil. Doch schon steht seine Chefin vor der Tür und zieht ihn zu einem Fall hinzu. Denn ein ehemaliger Mitschüler wurde brutal ermordet. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto, der Kopf des Ermordeten durchgestrichen. Wer ist der nächste? Was steckt dahinter? Fabian kann nicht umhin, in die Ermittlungen einzusteigen. Eine nervenaufreibende Jagd nach dem Täter beginnt.

Ich war von diesem Kirmidebüt ausgesprochen beeindruckt und fand es fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Ein handwerklich hervorragend gemachter Kriminalroman, der zudem mit lebendigen Protagonisten punktet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, schnörkellos und gut zu lesen. Die Morde werden sehr raffiniert und völlig unterschiedlich ausgeübt, sind aber nichts für Zartbesaitete. Toll fand ich auch die überraschenden Wendungen. So nahm der Spannungsbogen beim Lesen immer weiter zu und man konnte bis zum Ende nicht vorhersehen wie es ausgehen würde, was mir gut gefällt, da man dadurch seiner Fantasie und Spürsinn freien Lauf lassen kann. Ich fand das Buch ausgesprochen spannend, zum Schluss konnte ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste ungeachtet der späten Stunde einfach weiterlesen. Ich habe überlegt, ob mir irgendein Buch dieses Jahr besser gefallen hat und muss sagen: dieses war mein Jahreshighlight! Ich freue mich, dass es der Auftakt einer Krimireihe um Fabian Risk sein soll und möchte mehr, mehr, mehr….

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packend und spannend von der ersten bis zur letzten Minute!

Fabian Risk ist Polizist und hat viele Jahre mit seiner Familie in Stockholm gelebt. Nun kommt er zurück in seine alte Heimat Helsingborg, um dort einen neuen Job anzufangen. Den Sommer möchten er und seine Familie nutzen, um sich einzugewöhnen. Doch gleich an ihrem ersten Tag dort wird Fabian von seinen zukünftigen Kollegen um Hilfe gebeten: Ein Mann wurde grausam ermordet und seine Hände wurden abgetrennt. Fabian kennt das Opfer, denn sie waren früher in der selben Klasse. Doch dies ist nicht der einzige Tote und nach und nach sterben alte Klassenkameraden von Fabian.
Was steckt hinter all dem? Warum müssen diese Menschen sterben? Wer hat diesen perfiden Plan ausgeheckt? Und wer steht als nächster auf der Liste des Killers?
Diese Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch „Und morgen du“, 2 mp3-CDs mit ca. 900 Minuten Laufzeit.
Die Stimme von Synchronsprecher David Nathan passt sehr gut zum Thema des Krimis und überzeugt durch seine Abwechslung und Wandlungsfähigkeit, so dass selbst ein Hörbuch mit ca. 15 Stunden Laufzeit niemals langweilig wird. Auch der Erzählstil trägt seinen Teil dazu bei, denn er ist flüssig und angenehm, so dass man der Geschichte sehr gut und auch sehr gerne folgen kann.
Die Charaktere wurden von Autor Stefan Ahnhem überzeugend angelegt und bestechen durch ihre Tiefgründigkeit. Kommissar Fabian Risk ist die Hauptfigur in dieser spannenden, neuen Reihe. Er ist durchsetzungsstark, aber auch ein wenig eigenbrödlerisch, wodurch seine Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen ein ums andere Mal interessant wird.
Die Einordnung des Buches als Krimi finde ich nicht ganz ausreichend, für mich gehört es bereits in die Kategorie spannender Thriller.
Ein gelungener und packender Beginn für eine neue Reihe, die viel Potenzial verspricht.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Durchdachter erster Fall für den Kommissar

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 1) von Stefan Ahnheim, gelesen von David Nathan. Erschienen im HörbuchHamburg Verlag am 26.06.2015

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen ...

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen möchte um mit Frau und Kindern sich wieder in Helsingborg ein zu richten nachdem er seine alte Arbeitsstelle gegen eine Neue in seiner alten Heimatstadt zu tauschen. Er wird aber gleich zu einer Leiche in seine alte Schule gerufen. Neben dem Toten liegt ein Klassenfoto mit einem Kreuz, welches den Toten identifiziert. Es ist der Beginn einer Mordserie in der auch Risk in Verdacht gerät.

Man merkt dem Buch an, dass Stefan Ahnhem Drehbuchautor ist. Ich lese gerne Bücher von Drehbuchautoren. Die sparen sich elend lange langatmige Dinge. So sind 938 Minuten zwar viel Hörbuch fürs Geld, aber die Geschichte ist spannend. Gerade auch weil mit David Nathan einer der wirklich guten Hörbuchsprecher die Story lebendig werden lässt. Wie immer bei mir habe ich Probleme mit den ganzen Namen in Schweden Krimis. Es hilft sich die Leseprobe des Buchs durch zu lesen um den Einstieg zu finden.

Die Geschichte wird auch aus Rückblicken des Täters erzählt. Immer wieder tauchen auch Informationen aus dem früheren Leben von Risk auf, die einen zwar neugierig machen, aber vermutlich erst im nächsten Band „Herzsammler“ aufgeklärt werden. Also nicht nervös werden. Dies ist wirklich das erste Buch und durch Risks Umzug lernen wir mit ihm die neuen Kollegen kennen.

Insgesamt ein düsterer Schwedenkrimi wie ich ihn erwartet habe. Bei der dänische Kollegin Dunja tobt der Autor sich etwas über Frauen aus, hätte nicht sein müssen. Ansonsten hat mir der Krimi sehr gut gefallen.