Cover-Bild Die kleine Hummel baut ihr Nest
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Stefan Casta

Die kleine Hummel baut ihr Nest

Angelika Kutsch (Übersetzer), Maj Fagerberg (Illustrator)

Die Frühlingssonne wärmt die Erde. Brummend macht sich die kleine Hummel auf die Suche nach einem Nest. Bald schon werden die Larven schlüpfen und ein summender Schwarm kleiner Hummeln ausfliegen, um den Blütennektar von Apfelblüten, Glockenblumen und wildem Klee zu sammeln. In liebevollen Bildern erfahren Kinder, wie das sympathische Insekt sein Nest baut, wo es die Eier ablegt und wie die Larven und später die kleinen Hummeln schlüpfen. Und auch, welche Blumen die kleinen Arbeiterhummeln besuchen, um Nahrung für ihre Hummelfamilie zu sammeln.
Ein zartes Sachbilderbuch über den Nestbau der Hummel – für alle Freunde von Biene Maja, Hummel Bommel und Co.

• Dieses Buch befindet sich bei Dorothea in einem Regal.
  • Dorothea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Liebevolle Illustrationen und interessante Informationen

Auf dem weißen Cover sind schon einige niedliche Hummeln mit menschlichen Gesichtern zu sehen. Der Einband vorne und hinten zeigt uns einige Pflanzen, die die Hummeln mögen.
Zu Beginn des Buches liegt ...

Zu Beginn des Buches liegt die kleine schlafende Hummel in einer kleinen Höhle unter der Erde. Im Frühling wird die wach und fliegt los und steuert auf einen Löwenzahn zu. Sie ist auf der Suche nach einem Sommernest für ihren Nachwuchs. Dort fertigt sie aus Wachs ihre Töpfe, für Nahrung und für ihre Eier. Bald krabbeln die Arbeitshummeln aus den Töpfen und so entsteht eine Gemeinschaft um die Königin. Am Ende des Sommers paart sich die Königin wieder und überwintert in einem Erdloch.
Das Buch kommt mit wenigen Worten und wunderschönen Zeichnungen aus. Ich muss gestehen, dass ich kaum Ahnung vom Leben der kleinen pummeligen Hummeln hatte und dieses Buch veranschaulicht ihr Leben sehr gut.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein liebevolles Sachbuch über Hummeln

Ein wunderschönes Vorlesebuch für kleine, aber auch größere Kinder. Unglaublich schöne Zeichnungen begleiten den Text.

Die Geschichte beginnt mit den ersten warmen Tagen im Jahr. Wir begleiten die Hummel und ihren Nachwuchs durch das gesamte Jahr. Wo und wie leben Hummeln, welche Nahrung nehmen sie zu sich? In einfachen Worten wird dieses Leben beschrieben. Vieles war mir unbekannt, ich habe einiges gelernt.

Ein wunderbares Buch, um kleinen Kinder diese Tiere näher zubringen. Vielleicht nimmt man ihnen auch die Angst oder Scheu vor den Hummeln. Vorne und hinten im Buch wurden Pflanzen und Blumen dargestellt, um die Futterpflanzen zu zeigen.

Ich kann dieses Sachbuch nur empfehlen.