Cover-Bild Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und die Mäuseplage
Band 2 der Reihe "Im Licht der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und die Mäuseplage

Einfach Lesen Lernen
Sarah Tabea Hinrichs (Illustrator)

*** Die beliebte SPIEGEL-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - jetzt neu für jüngere Leseanfänger*innen ab 7 Jahren ***

Die Zeitreise geht weiter

Alex' liebster Schulfreund muss umziehen, ins weit entfernte Frankreich. Was für ein Unglück, finden die beiden! Aber Kugelgeist Sahli weiß, was nun zu tun ist: eine magische Zeitreise zum Dschuha. Denn der hat ganz bestimmt wieder einen guten Rat. Zusammen mit Alex macht sich Sahli in der Zauberkugel auf den Weg. Aber angekommen beim Dschuha, geraten sie ins größte Chaos, denn es wimmelt von Mäusen! Ob der Dschuha nun Alex trotz seines eigenen Unglücks überhaupt helfen kann?

Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger*innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

Einfach Lesen Lernen:

• 3. Lesestufe: Einfache Schrift, kurze Kapitel
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Bekannte Figuren aus der beliebten Hauptreihe erleichtern das Lesenlernen

Veröffentlicht am 09.10.2023

Realität und Fantasiewelt mit schöner Botschaft

Die eigentliche Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" kennen weder mein Sohn noch ich. Doch das ist für "Im Licht der Zauberkugel" auch gar nicht wichtig. Denn man bekommt hier eine eigene Geschichte bzw. Reihe präsentiert, die auch ohne Vorkenntnisse absolut verständlich und gut lesbar ist.

Zu Beginn des Buches gibt es noch einmal eine kurze Charaktervorstellung. Dies war für meinen Sohn und mich ganz hilfreich, da Band 1 doch schon ein wenig zurücklag. Wer sich jedoch noch sehr gut an Kugelgeist Sahli und seinen Freund, den Jungen Alex, erinnern kann, der kann diesen Part auch einfach überspringen.
Zudem muss man Band 1 nicht gelesen haben, um diesen zweiten Band zu verstehen.

Die Geschichte an sich handelt dieses Mal vom Verlust eines guten Freundes. Denn Alex Freund Kevin zieht mit seiner Familie weg. Doch nicht etwa nur ein paar Dörfer weiter, nein Kevin wird demnächst in Frankreich leben. Wie soll die Freundschaft über so viele Kilometer hinweg nur bestehen bleiben, fragen sich die Jungs. Doch dank des Dschuha und seiner weisen Lehren, gibt es auch für dieses Problem eine Lösung.

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der einfach lesen lernen Reihe. Die Reihe richtet sich an Leseanfänger und unterstützt dank kurzer Kapitel, nicht zu schweren Wörtern und vielen Bildern die Kinder beim Lesen lernen. Diese Geschichte richtet sich an schon etwas geübtere Leser. Also ungefähr an Kinder in der 3. Klasse. Wie immer gilt jedoch, dass man hier individuell für jedes Kind schauen sollte, was am geeignetsten für es ist.

Fazit:
Der Dschuha und seine Weisheiten, Kugelgeist Sahli und dessen Freund Alex kommen bei meinem Sohn immer richtig gut an. Daher war auch das neueste Abenteuer genau nach seinem Geschmack. Der Mix aus Realität und Fantasiewelt ist jedes Mal ein tolles Erlebnis. Und die gut verpackte Botschaft kommt dennoch beim Leser an.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Im Licht der Zauberkugel

Zum Buch:

Alex hat auf dem Dachboden seiner Oma eine Kugel gefunden. Darin war seit langer Zeit Sahli gefangen, ein arabischer Kugelgeist. Mit ihm zusammen erlebt Alex abenteuerliches
In diesem zweiten ...

Zum Buch:

In diesem zweiten Buch der Reihe geht es um Alex Freund, der mit seiner Familie wegzieht.

Im Licht der Zauberkugel ist einer Buchreihe für ältere Kinder. Der Verlag bzw. der Autor hat zusätzlich eine Erstleser-Reihe rausgebracht.
Zuerst werden alle wichtigen Personen vorgestellt, Alex und natürlich Sahli, den Kugelgeist. Dann noch Amina, die in derVergangenheit, in Sahlis Heimat lebt knd natürlich der Dschuha, das ist ein weiser Mann, der für alles eine Lösung findet.
Die Story ist einfach zu lesen, für geübte LeserInnen ab acht, neun Jahren. Man lernt ein bißchen über den Dschuha, seine Geschichten haben immer einen Aha-Effekt. Dazu ist es noch reichlich bebildert und sucht Spaß.