Cover-Bild Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt
Band 1 der Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Stefan Gemmel

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt

Katharina Madesta (Illustrator)

***Band 1 der Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - fantastisches Lesefutter ab 8 Jahre!***

Spannung, Freundschaft und Zauberei!

Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.***

*** Der Auftakt der Erfolgsreihe IM ZEICHEN DER ZAUBERKUGEL: tolle Abenteuer mit viel Witz und einer ordentlichen Prise Magie für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Im Zeichen der Zauberkugel: Das Abenteuer beginnt

Der Schreibstil ist altersgerecht, locker, leicht verständlich, dennoch fordernd und nicht anspruchslos. Das Buch liest sich flüssig, es ist spannend und fesselnd geschrieben. Die Kapitel sind leserfreundlich und nicht allzu lang.
Mein 10-jähriger Sohn, mit dem ich dieses Abenteuer gemeinsam gemeistert habe, wollte das Buch nicht aus der Hand legen und immer weiterlesen.

Das Cover ist unheimlich gelungen und passend. Es verbreitet eine Mischung aus Abenteuer, Magie und Geheimnissen und weckt gleich die Neugier.

Die Zeichnungen sind wunderschön, auflockernd, unterstreichen und heben die abgebildeten Szenen ungemein hervor. Sie sind sehr treffend und lassen die Geschichte noch deutlicher vor unseren Augen entstehen.

Die Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus Abenteuer, Magie und einem orientalischen, märchenhaften Hauch. Der Zauber ist immer spürbar. Die Handlung ist spannend und interessant. Die Geschichte um Sahli ist sehr geschickt eingebracht und wird wunderbar mit der Handlung, die in dem verbotenen Raum auf dem Dachboden beginnt, verwoben. Sie ist verständlich, logisch und nachvollziehbar, sehr fesselnd und packend.

Die Berichte aus dem geheimen Notizbuch waren besonders spannend. Auch die Aufmachung ist sehr kreativ und gelungen. Sie sind besonders hervorgehoben und umrandet. Dadurch erwecken sie den Anschein von Seite aus einem alten Buch.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und authentisch gezeichnet.

Alex war uns sofort sympathisch. Mein Sohn konnte sich gut in ihn hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren. Er hat mit ihm gefiebert und regelrecht das Abenteuer an seiner Seite erlebt.

Kadabra, die Katze zählt zu unseren Lieblingsfiguren.

Das Ende ist halb offen und lässt viele Fragen ungeklärt. Dadurch ist die Neugier auf die Fortsetzung enorm groß.

Mein Sohn ist absolut begeistert und freut sich auf das nächste Abenteuer. Das Buch hat uns eine spannende, packende und magische Lesezeit beschert und uns sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, eine spannende Geschichte, die Mädchen und Jungen gleichermaßen begeistern wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wir können den zweiten Band kaum erwarten

Alex findet auf dem Dachboden des Hauses seiner Großeltern einen interessanten, weil verschlossenen Raum. Da sein Großvater vom einen auf den anderen Tag einfach verschwand, möchte er mehr in Erfahrung bringen. Dass er dabei in eine jahrhundertealte Geschichte verwickelt wird, die schier unglaublich ist, kann er noch nicht ahnen, als er schon mittendrin im Abenteuer steckt…

Was ist mit seinem Großvater geschehen? Kann er seinem neuen Freund helfen und wie hält man sich nervige Zwillings(halb)schwestern und eine ständig kochende, backende Oma vom Hals? Der Stil ist Gemmel-typisch, also leicht verständlich ohne zu langweilen. Die kurzen Kapitel überfordern den jungen Leser nicht, aber sie eignet sich aufgrund auch sicher gut zum Vorlesen. Witz und Spannung sind ausreichend vorhanden, sodass man das Buch kaum zur Seite legen möchte. Die Protagonisten sind schön gestaltet, sodass sich die jungen Leser gut in die Figuren hineinversetzen können, denn Alex ist ein gewöhnlicher Junge, mit Alltagsproblemen, wie sie Kinder seines Alter nun einmal haben. Das Buch hat mystische, magische und orientalische Elemente, die den Leser in ganz unbekannte, fremde Welten entführen, jedoch ohne den Bezug zur „realen“ Welt zu verlieren. Die enthaltenen Zeichnungen sind zwar nicht sehr zahlreich, dafür aber sehr aufwendig und wirklich schön. Sie unterstützen die Geschichte, lassen dem Leser trotzdem Raum für eigene Bilder im Kopf.

Einziges Manko, wie es mein Sohn nennt - der erste Teil endet mit einem „bösen“ Cliffhanger, sodass man den zweiten Teil einfach haben muss! Aber eigentlich war das schon beim Titelzusatz „Ein Abenteuer beginnt“ zu erwarten… Mir persönlich kam das Ende auch einen Tick zu plötzlich und unvermittelt, sodass ich die leichte „Enttäuschung“ verstehen kann. Gemmels Plan ist aber voll und ganz aufgegangen, denn sobald das neue Buch erscheint, wird es im Regal stehen müssen ;)