Cover-Bild Wenn die Gondeln untergehen
Stefan Maiwald

Wenn die Gondeln untergehen

Ein Venedig-Krimi

Ein Venedig-Krimi mit Charme, Witz und ganz viel Sprizz

Eine Serie von Anschlägen auf berühmte Gäste hält Venedig in Atem. Ein Terrorakt, das Werk eines Wahnsinnigen oder eines leidenschaftlichen Touristenhassers? Die Opfer: ein französischer Designer, ein amerikanischer Schauspieler, ein deutscher Fußballer. Hinweise: wenige. Zeugen: keine. Verdächtige: zahlreiche, darunter ein geheimnisvoller Maskenmacher, ein Waffennarr, ein Kunsthistoriker und der charmante Mister Li. Das ist der unerfreuliche Stand der Dinge, als sich das deutsch-venezianische Team um den Münchner Kommissar Hempel an die Arbeit macht.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Leichter Krimi für zwischendurch

"Wenn die Gondeln untergehen" habe ich mir aufgrund des vielversprechenden Klappentextes gekauft.

Anfangs wollte die Spannung noch nicht so richtig aufkommen, das passierte erst ab circa der Hälfte des Buches. Zudem verlor sich der Autor manchmal in Beschreibungen von Details, die mich im Lesefluss etwas störten. Auch die manchmal abrupten Perspektivwechsel zum Täter verwirrten mich manchmal ein wenig.
Trotzdem habe ich das Buch recht schnell durchgelesen, was zum einen an der eher geringen Seitenzahl und zum anderen an dem doch recht gut unterhaltenden Humor liegt, der sich durch das Buch zieht und den ich auf jeden Fall positiv hervorheben möchte.
Insgesamt keine direkte Leseempfehlung, aber wer mal einen leichten Krimi für zwischendurch lesen und dabei auch mit etwas Humor unterhalten werden möchte, der wird mit diesem Buch wohl zufrieden sein.

Veröffentlicht am 07.05.2020

"Venedig den Venezianern" - Der Aufruf der "Grauen Eminenz"

"Wenn die Gondeln untergehen" ist ein Venedig-Krimi von Stefan Maiwald. In Venedig gibt es geheimnisvolle Anschläge auf prominente Besucher der Stadt. Der Münchner Kommissar Hempel hatte vor einiger Zeit die italienische Polizei erfolgreich bei einem Kunstfälscherfall unterstützt. Als nun ein Anschlag auf einen deutschen Ex-Fußballer passiert, wird er zur Unterstützung nach Venedig entsandt um dort gemeinsam mit Majorin Barbara Goldoni zu ermitteln. Begleitet wird er von seinem Vater, der Schritt und Tritt seines Sprosses als besserer Herr begleitet. Der Autor greift hier ein interessantes Thema für diesen Krimi auf. Venedig ist eine Stadt, die gänzlich von Touristen überrannt ist und es gibt einen Geheimbund, der die Stadt davon befreien möchte. "Venedig den Venezianern!" ist die Parole dieses Bundes. So werden einige Spuren für den Leser gelegt: Ein geheimnisvoller Maskenmacher, ein dubioser Chinese oder auch ein Waffennarr mit dem dementsprechenden Arsenal an Schusswaffen. Gleichzeitig versucht Stefan Maiwald dem Kommissar Hempel eine Portion Witz und etwas Tollpatschigkeit mit auf den Weg zu geben. Dies gelingt teilweise, aber nicht immer. Des öfteren verliert sich der Autor auch in kurze Detailerklärungen, wie zum Beispiel der Auflistung der Waffenmodelle oder ähnlichem. Dies führte für mich immer wieder zu leichten Abrissen im Lesefluss. Damit komme ich auf den Kern: "Wenn die Gondeln untergehen" ist als Venedig-Krimi deklariert. Mir fehlte aber lange Strecken das wesentliche Element eines Krimis - die Spannung. Diese kommt erst richtig gegen Ende des Buches auf beim Showdown. So hinterlässt dieser Krimi für mich einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite die interessante Grundthematik und andererseits die etwas seichte Ausarbeitung. Hier wäre eindeutig mehr bzgl. Spannung möglich gewesen.