Cover-Bild Moderne Führung und Selbstorganisation
Band der Reihe "Haufe Fachbuch"
  • Verlag: Haufe-Lexware
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Stefanie Puckett

Moderne Führung und Selbstorganisation

Mit psychologischem Wissen Zukunftskompetenzen entwickeln

Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.

Inhalte:

• Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
  • Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
  • Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
  • Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ansprechender Werkzeugkasten zur Weiterentwicklung eigener Führungskompetenzen

Die Arbeitswelt verändert sich gerade massiv. Ich merke das im täglichen Doing daran, dass jahrelang komfortabel, wie selbstverständlich gelebte Prozesse nicht mehr wirklich gut funktionieren. Zum einen sind häufiger, wechselnde Kollegen mit jeweils anderen Impulsen beteiligt, zum anderen sind die Anforderungen des Marktes an unsere Produkte und Services komplexer geworden, bedürfen einer intensiven Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams. Um in diesem Kontext (m)eine Führungsrolle anzunehmen, zu stärken und ggf. neu auszurichten, habe ich mich mit dem vorliegenden Sachbuch „Moderne Führung und Selbstorganisation“ sowie den zur Verfügung gestellten digitalen Extras auseinandergesetzt.

Der Ansatz des Buches ist zunächst den Blick auf sich selbst zu richten. Ausgehend von der Reflexion und dem Verständnis der eigenen Persönlichkeit lassen sich Stärken und Potenziale des Selbst erkennen. Gelingt uns im Kontext der Potenziale häufiger das Verlassen der Komfortzone, entwickeln wir uns automatisch weiter. Erfolgt dies bewusst, können Zukunftskompetenzen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden. So lernen wir durch das Setzen eigener Ziele und durch getroffene Entscheidungen unsere Handlungsmöglichkeiten zu erweitern sowie unser Umfeld aktiver zu gestalten. Beim Wirken auf unser Umfeld geht es vordergründig um das Verstehen des Gegenübers und das darauf ausgerichtete sozial und auch emotional intelligente Handeln.

Was hier kurz zusammengefasst ziemlich theoretisch anmutet, kommt im Buch recht locker und gut verständlich daher. Deshalb hat es auch Spaß gemacht, sich mit den vielen Detailthemen auseinanderzusetzen. Gespickt mit Beispielen, Schaubildern und Anregungen zum Aktivwerden bei Übungen und Herausforderungen ist es der Autorin gelungen mich durchgehend motiviert zu halten. Passende Zitate von Persönlichkeiten wie beispielsweise Goethe, Einstein oder Sokrates haben mich öfters anerkennend schmunzeln lassen. Ich habe das Buch gern jeden Abend zur Hand genommen, ein zwei Kapitel gelesen und Themen, die mich besonders angesprochen haben, direkt auf mich und mein Umfeld reflektiert. Als besonderes Highlight empfinde ich hier, dass psychologische Fallen und Stolpersteine an den passenden Stellen aufgezeigt werden.

Am meisten helfen mir persönlich die Erkenntnisse zum Imposter-Syndrom, zum Gruppendenken und zum Pygmalion-Effekt sowie die letzten drei Kapitel. Motivation für mein aktuelles Führungsverständnis ziehe ich aus Musterbrecher und Organisationsrebellen. Direkt weiterarbeiten werde ich an den Zukunftskompetenzen Entscheidungsklugheit, Lösungsorientierung und Kreativität. Im Rahmen der Entwicklung meiner Lösungsorientierung finde ich die Methode des Future-back-Thinking interessant. Das Kapitel Emotional und sozial intelligent handeln wird mich professioneller wirken lassen. Jetzt muss ich nur noch meine Komfortzone verlassen und loslegen.

Das einmalige Lesen des Buchs verschafft einen guten Überblick über die Vielfalt an Ansatzpunkten und Methoden auf dem Weg zur Modernen Führung. Ich verstehe das Buch allerdings eher als Arbeitsbuch, in dass man immer wieder hineinschaut, wo man in seinem Entwicklungsprozess einzelne Übungen mit Hilfe der digitalen Extras ausführt. Ich kann das nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Gute Ansätze

Das Buch beinhaltet wichtige Themen der modernen Führung & Selbstorganisation. Besonders die Unterthemen Selbstentwicklung, Prioritäten setzen, Führung mit Selbstführung, Arbeiten als Team und emotionale & soziale Intelligenz sind in diesem Buch ausführlich beschrieben. Kleine Übungen und ein digitaler Extrateil sind ebenfalls enthalten.

Fazit:
Ein gutes Buch mit tollen Ansätzen.
Die Themen Signale wahrnehmen & Umfeld erkennen, Prioritäten setzen und Arbeit in Teams gefallen mit sehr gut. Ebenfalls das Thema Komfortzone ist sehr gut dargestellt mit tollen Ansätzen.
Das Kapitel Führung mit Selbstführung ist auch sehr gut beschrieben, besonders der Bereich „eigene Ziele setzen & eigene Werte“.
Auf alle wichtigen Aspekte wird im Kapitel emotionale & soziale Intelligenz eingegangen, was mit gefällt.
Bei dem Thema Zukunftskompetenzen & Entscheidungsklugheit habe ich von Entscheidungsklugheit noch nicht viel gehört, finde dies aber sehr spannend und anregend. Gerade auch das leistungsorientierte Denken & Techniken zur Lösungsfindung gefallen mir sehr gut.
Das Kapitel Selbstentwicklung gefällt mir gut, aber der New Work-Gedanke kommt etwas zu kurz und die Übung dazu ist zu einseitig.
Auch das Thema Grenzen & Achtsamkeit hätte etwas ausführlicher sein können, da das Thema in der Arbeitswelt immer wichtiger wird. Ebenso sollte die Selbstreflexion intensiver beleuchtet werden.
Das Thema Musterbrecher & Organisationsrebellen ist leider viel zu unverständlich. Dies könnte etwas einfacher erklärt werden.
Das Fazit der Autorin „wer nichts falsch macht, macht das Falsche“ ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger psychologischer Aspekt und ich finde es sehr schön, dass dies im Buch aufgenommen wurde.