Cover-Bild Falsches Spiel in Brodersby
Stefanie Ross

Falsches Spiel in Brodersby

Kriminalroman
Privates Glück und tödliche Gefahr – Landarzt Jan Storm am Limit

Mit Ende der Urlaubssaison verirren sich nur noch wenige Touristen in die idyllische Landschaft zwischen Ostsee und Schlei. Doch von Ruhe kann für Landarzt Jan Storm keine Rede sein. Beweist der ehemalige Soldat sonst eiserne Nerven, macht ihn die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes ungewohnt nervös. Als ein Mädchen in Kontakt mit weißem Phosphor gerät, überschlagen sich in Brodersby die Ereignisse. Denn die Substanz sieht nicht nur Bernstein zum Verwechseln ähnlich, sondern war auch einer der Hauptbestandteile von Brandbomben im Zweiten Weltkrieg. Von diesen militärischen Altlasten liegen noch heute Tausende in der Ostsee – und sind nach wie vor gefährliche Waffen, für die Terroristen gut bezahlen ...

Veröffentlicht am 22.08.2022

Extrem fesselnd

Mit dem vierten Band der in Brodersby spielenden Landarztkrimi-Reihe legt die Autorin wieder einen sehr spannenden Krimi vor. In erster Linie gibt es für Fans der Reihe ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“, denn Jans Freunde sind wieder alle mit dabei. Der werdende Vater wird zusehends nervöser, und Gerda, seine Arzthelferin bemerkt, es wäre gar nicht so verkehrt, wenn Jan wieder einen Fall zu lösen hätte, das würde ihn ablenken. Gerdas Wunsch erfüllt sich so schnell und heftig, dass sie ihn am liebsten zurücknehmen würde, denn es wird richtig gefährlich. Alles beginnt damit, dass ein kleines Mädchen am Ostseestrand ein Stück weißen Phosphor findet und damit spielt, denn es sieht aus wie Bernstein. Jans Gegenwart und schnelles Eingreifen kann Schlimmeres verhindern. Als wenig später ein Toter im Ort gefunden wird, zeichnen sich vage Verbindungen zu dem Phosphor-Vorfall ab. Der Fund von weißem Phosphor scheint kein Zufall gewesen zu sein, und bald interessiert sich auch der MAD für den Vorfall. Ehe er sich versieht, steckt Jan wieder mittendrin und wird sogar ganz legal zu den Ermittlungen hinzu gezogen. Als auch noch zwei Bekannte von früher „zufällig“ in Brodersby auftauchen und er zu allem Überfluss seinem Vater begegnet, mit dem er viele Jahre keinen Kontakt hatte, weiß Jan nicht mehr, was er von der Sache halten soll, denn es zeichnen sich Zusammenhänge ab, die er lieber aus seinem Leben heraushalten würde, denn er sorgt sich nach wie vor um Lena und fürchtet, sie könnte durch die brisante Situation in Gefahr geraten.
Auch diesmal ist der Autorin wieder eine tolle Kombination geglückt, denn sie verbindet ländliche Idylle, Ostsee-Feeling, die tolle Atmosphäre in Jans Freundes- und Familienkreis und eine fesselnde kriminalistische Handlung in perfekter Weise. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn es ist absolut kurzweilig und hat einen hohen Unterhaltungswert. Auch der trockene Humor der Menschen in Brodersby kommt nicht zu kurz. Durch das Thema „Phosphor“ habe ich auch noch etwas dazu gelernt, denn dass es diese Brocken in der Ostsee gibt und manchmal einer angeschwemmt wird, ist leider Realität, was mir aber noch gar nicht bewusst war.
Ich habe bisher nur die vier Landarzt-Bände von Stefanie Ross gelesen. In vielen Rezensionen wird jedoch erwähnt, dass es bei ihren Büchern immer wieder Querverbindungen gibt. Da mir der lockere Schreibstil der Autorin sehr gefällt, bin ich natürlich auch auf ihre anderen Reihen neugierig und habe eine umfangreiche, informative, chronologische Übersicht zu allen Büchern auf ihrer Website gefunden. Damit muss ich mich demnächst einmal ausführlicher beschäftigen und überlegen, wo ich am besten in die anderen Reihen einsteige. Zu „Falsches Spiel in Brodersby“ kann ich nur sagen, es ist absolut lesenswert. Dabei empfehle ich, es möglichst am Wochenende oder im Urlaub zu lesen, denn man möchte gar nicht unterbrechen, und da kann es schon mal passieren, dass man sich damit selbst um den Nachtschlaf bringt.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Spannender Landarzt-Krimi mit Humor

Zum vierten Mal sind wir zu Gast im idyllischen Brodersby, wo Landarzt Jan Storm, ein ehemaliger KSK-Soldat, mit seiner Partnerin Lena lebt.
Jan und Lena haben ein gemeinsames Haus bezogen und Jan betreibt ...

Jan und Lena haben ein gemeinsames Haus bezogen und Jan betreibt weiterhin seine Praxis.
Die Urlaubssaison geht zu Ende und das Leben wird wieder ruhiger in Brodersby. Das Einzige, das zur Zeit Jans Nerven strapaziert, ist die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes.
Da wird er bei einem Strandspaziergang mit seinem Freund Zeuge, wie ein kleines Mädchen einen vermeintlichen Bernstein findet, der sich aber schnell als weißer Phosphor herausstellt. Jan leistet sofort erste Hilfe und das Mädchen wird gerettet.
Aber das Thema weißer Phosphor soll ihn und seine Freunde noch eine Weile beschäftigen…

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Autorin die Reihe fortsetzt und war gerne wieder zu Gast im schönen Brodersby und der Umgebung an der Schlei. Die schöne Landschaft hatte ich gleich wieder vor Augen und das Wiedersehen mit den wichtigsten Protagonisten, die man ja schon kennt, war wie eine Rückkehr zu Freunden. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.

Jan und seine Freunde ermitteln mal wieder auf eigene Faust. Aber diesmal holt auch Jans Vergangenheit ihn ein Stück weit ein und er bekommt wieder Kontakt mit früheren KSK-Kollegen, was bei ihm doch einiges Unbehagen bereitet.
Das Thema der Funde von weißem Phosphor ist in doppelter Hinsicht brisant. Zu einen ist es eine Gefahr für die Bevölkerung, da es oft mit Bernstein verwechselt wird und es dadurch zu schlimmen Unfällen kommt. Andererseits ist dieser Stoff auch als Waffe verwendbar, was zu einer noch größeren Gefahr führen kann.
Das alles macht den Fall insgesamt sehr spannend, actionreich und Jan und seine Freunde begeben sich auch öfter in Gefahr.

Auch das Privatleben einiger Protagonisten und besonders das von Jan kommt nicht zu kurz. Für Jan steht natürlich seine Sorge um die hochschwangere Lena und die bevorstehende Geburt im Mittelpunkt. Da gab es schon einige amüsante Momente, wenn Jan nervöser war als Lena selbst. Aber auch Jans Sprechstundenhilfe mit ihrer unnachahmlichen Art bringt einigen Humor in die Geschichte.
Insgesamt werden die Entwicklungen der wichtigsten Figuren schlüssig weitergeführt.

Auch der vierte Landarzt-Krimi hat mich begeistert, weil es ein sehr gelungener Mix aus spannendem Kriminalfall, Humor und Lebensgeschichten ist.
Wieder einmal hatte ich perfekte Krimi-Unterhaltung und hoffe auf weitere Fälle mit Landarzt Jan Storm!

Fazit: 5 von 5 Sternen