Cover-Bild Mein Sommer mit Anja
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Steffen Schroeder

Mein Sommer mit Anja

Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Konrad verbringt die großen Ferien zusammen mit seinem geistig leicht zurückgebliebenen Freund Holger im Freibad. Hier begegnen sie Anja, die ganz anders ist als andere Mädchen. Sie ist zuhause abgehauen, schläft in einem Versteck im Park. Konrad bringt ihr Essen, hilft ihr, gemeinsam unternehmen sie Ausflüge. Als Konrad begreift, wie eigensinnig und gefährlich Anja wirklich lebt, ist er längst in sie verliebt. Aber warum ist Anja von ihrer Familie weg? Stückweise gibt sie ihre Geschichte preis. Doch von ihr selbst darf niemand erfahren, Konrad muss immer mehr lügen, kümmert sich kaum mehr um Holger. Und er muss sich fragen, wohin er selbst eigentlich gehört.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sehr schöner Coming-of-Age-Roman

Ein folgenschwerer Sommer in München Schwabing/ Freimann in den 80er Jahren. Konni hat sich mit Holger angefreundet, einem geistig behinderten Jungen, der das Herz am rechten Fleck trägt. Sie verbringen ihre Zeit im Schwimmbad Floriansmühle und am Eisbach. Dann stößt Anja dazu, ein Mädchen, das aus dem nahegelegen Heim abgehauen ist.
Steffen Schroeder gibt die 80er Jahre perfekt wieder. Ich fühlte mich sofort zurückversetzt. Er beschreibt so treffend dieses Gefühl damals sowie auch die Menschen. Zum Beispiel auch die Karten spielenden Rentner im Schwimmbad.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Sowohl die Geschichte an sich als auch der Schreibstil. Das wird nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Feinfühliger Coming-of-Age-Roman

Steffen Schroeder ist als Schauspieler bekannt, aber er beweist mit dem Buch „Mein Sommer mit Anja“ auch sein schriftstellerisches Talent. Drei Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten, halten viel Potenzial für diese Story bereit. Konni, der Protagonist, aus dessen Erzählperspektive die Geschichte geschrieben ist, ist mit Holger befreundet. Holger ist gehandicapt, besonders liebenswert und rettet an so mancher Stelle die Story. Und sie beide treffen auf Anja, ein aus dem Heim geflohenes Mädchen. Erzählt wird der Sommer mit Anja, in dem Konni zwölf Jahre alt ist, mitten in den 80ern.
Steffen Schroeder erzählt ganz besonders feinfühlig und sensibel, wie sich Teenager annähern, welche Besonderheiten die 80er Jahre für das Erwachsenwerden boten. Unverblümte und ungehemmte reale Schilderungen vom damaligen Verständnis der Integration behinderter Menschen bereichern diesen Roman und machen ihn zu einer authentischen Sequenz aus dem Leben der Kinder der 80er Jahre. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Worte glaubhaft.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.