Cover-Bild Neue Abenteuer auf Rügen
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.12.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Steffi Bieber-Geske

Neue Abenteuer auf Rügen

Lilly, Nikolas und die Kraniche
Claudia Meinicke (Illustrator)

Endlich wieder Rügen! Lilly und Nikolas freuen sich riesig auf diesen Urlaub und verlieben sich sofort in den Ferienhof voller Tiere im ruhigen Westen der Insel. Auf spannende Ausflüge müssen sie dennoch nicht verzichten, denn auch von hier aus braucht man gar nicht lange zum Kap Arkona, zum Baumwipfelpfad in Binz, zu Karls Erlebnishof oder nach Stralsund ins Ozeaneum. Im Besucherzentrum am berühmten Königsstuhl reisen die Geschwister in die Kreidezeit und im Dinosaurierland Rügen statten sie Urzeitriesen in Lebensgröße einen Besuch ab.
Doch dieser Ausflug gibt dem Urlaub eine ganz neue Wendung: Lilly und Nikolas entdecken ein Ei, das der Fuchs gestohlen hat. Die Kinder sind wild entschlossen, dem kleinen Wesen in der Schale zu helfen, doch wie? Da hat Lilly eine Idee, die für jede Menge Trubel auf dem Ferienhof sorgt.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Osterferien auf der Insel Rügen

Lilly und Nikolas freuen sich endlich wieder auf die schöne Insel Rügen zu fahren. Sie waren mit ihren Eltern im Jahr 2011 schon einmal hier. In "Lilly, Nikolas und die Piraten" erlebten sie tolle Abenteuer. Diesmal sind sie auf einem Ferienhof mit Tieren untergebracht. Sie dürfen beim Füttern helfen und auch Reiten. Natürlich machen sie mit ihren Eltern auch viele Ausflüge. So geht es zunächst zum Kap Arkona, wo sie einiges über die Slawen erfahren. Natürlich geht es auch zum bekanntesten Aussichtspunkt der Insel, zum Königsstuhl.

Bei einem Ausflug in das Dinosaurierland entdecken sie ein verlassenes Ei eines Kranichs. Sie nehmen es heimlich mit auf den Bauernhof, ohne zu ahnen, welcher Gefahr sie damit die anderen Tiere aussetzen. Bei ihren weiteren Ausflügen lernen sie noch viel Wissenswertes über Kraniche.

Als Lilly und Nikolas später noch helfen ein verwaistes Kranichjunges aufzuziehen, beschließen ihre Eltern spontan, in den Pfingst- und den Sommerferien nochmal wiederzukommen. Auf weiteren Ausflügen geht es u.a. noch zu Karls nach Zirkow oder ins Ozeaneum nach Stralsund.

Die Abenteuer von Lilly und Niklas sind eine Geschichte. Das Buch ist gleichzeitig aber auch ein Reiseführer, denn jeder kann die gleichen Orte wie die beiden besuchen und dort eigene Abenteuer erleben. Es bietet zahlreiche Vorschläge für einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub auf der Insel Rügen. Obwohl wir selbst schon öfters auf der Ostseeinsel Urlaub gemacht haben, konnten wir noch weitere Anregungen für die nächste Reise für uns mitnehmen.

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und macht so noch mehr Lust auf die beschriebenen Orte. Außerdem gibt es ein praktisches Lesebändchen. Nach dem Lesen des Buches können die Kinder auf Antolin.de noch Fragen zum Buch beantworten und Punkte sammeln.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolles Kinderbuch

Sehr schön gestaltet und ein super informatives Kinderbuch.

Sehr schön gestaltet und ein super informatives Kinderbuch.