Cover-Bild Zorn - Zahltag
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Stephan Ludwig

Zorn - Zahltag

Thriller
Jubiläum: Der zehnte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder – ein neuer Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig
Endlich! Hauptkommissar Claudius Zorn und seine Freundin, Oberstaatsanwältin Frieda Borck, sind zusammengezogen. Trautes Heim, Glück allein. Doch ein heikler Fall verlangt Frieda vor Gericht alles ab. Und auch Zorn und Schröder werden ins Landgericht gerufen, zur Leiche einer Frau, die seit drei Tagen in einer Toilettenkabine lag. Wie konnte ihr Tod so lange unbemerkt bleiben? In einem öffentlichen Gebäude? Noch dazu, da die Frau eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess war?
Als sich die Anzeichen häufen, dass es sich entgegen der ersten Annahme nicht um eine natürliche Todesursache handelt, werden Zorn und Schröder hellhörig. Doch noch bevor sie die offizielle Ermittlung aufnehmen können, gerät Schröder in höchste Alarmbereitschaft: Zorn erleidet im Büro einen Krampfanfall und kommt unter Lebensgefahr ins Krankenhaus ...

Veröffentlicht am 02.01.2021

Wieder ein toller Thriller mit Gefühl, Humor und viel Spannung - die Reihe lebt....!

Einen kurzen Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Das ist nun schon der zehnte Band um das Ermittler-Duo Claudius Zorn und dem dicken Schröder und die Reihe zeigt noch immer keine (oder nur ganz minimal) Ermüdungserscheinungen.

Der neue Fall ist komplex und sehr gut aufgebaut und bietet eine gute Portion Spannung. Dazu kommen die herzerfrischenden Kabbeleien zwischen den Protagonisten. Letztere allerdings wirken inzwischen denn doch etwas "in die Jahre gekommen". Sehr positiv ist anzumerken, dass der Autor den Figuren Leben einhaucht und sie von Band zu Band weiter entwickelt. Das ergibt ein sehr gutes, Lesevergnügen und ist prima geeignet, den Leser "bei der Stange zuhalten". Insofern hier die Empfehlung die Bücher in Reihenfolge zu lesen.

Die Schreibweise ist vorzüglich. Durch immer wieder wechselnde Perspektiven und die verschiedenen Zeitebenen wird einerseits Spannung aufgebaut, andererseits bietet dieser Wechsel immer wieder neue Sichtweisen und Erkenntnisse und lässt keine Langeweile aufkommen.

Ein sehr gutes Buch das Vorfreude auf den hoffentlich bald erscheinenden 11. Band hinterlässt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die Tote in der Toilette

Der Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Endlich hat er sein Einzelgängerdasein aufgegeben und ist mit Oberstaatsanwältin Frieda Borck zusammengezogen. Die neue Zweisamkeit dauert aber nicht lange, da Frieda einen heiklen Fall vor Gericht verhandeln muss. Als eine Leiche im Landesgericht auf der Damentoilette gefunden wird, müssen Zorn und sein Kompagnion Schröder zur Tat schreiten. Musste die Frau sterben, da sie eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess war?

Im zehnten Band der Zorn-Reihe wird langsam Claudius Zorn sesshaft. Das Buch bietet auch wieder typische Plänkereien zwischen ihm und seinem On/Off Chef und besten Freund Schröder. Leider war mit aber dieses Mal der Gegenspieler der beiden gar nicht sympathisch. Ich konnte mich in ihn nicht richtig reindenken und fand alles konstruiert. Dadurch fand ich die Geschichte etwas langatmig. Da haben mir andere Fälle etwas mehr gefallen.

Mein Fazit: Ein konstruierter Krimi, der aber trotzdem dank Zorn und Schröder lesenswert ist. Ich freue mich auf den nächsten Band, wenn sie eine andere Anforderung zu meistern haben. Aufgerundete 4 Sterne.