Cover-Bild Meine kurze Geschichte
  • Ersterscheinung: 19.12.2014
Stephen Hawking

Meine kurze Geschichte

Hainer Kober (Übersetzer)

«Als ich einundzwanzig war und ALS bekam, fand ich das außerordentlich unfair. Warum gerade ich? Damals dachte ich, mein Leben sei zu Ende. Ich würde das Potential, das ich meiner Meinung nach hatte, niemals ausschöpfen können. Doch heute, fünfzig Jahre danach, kann ich gelassen auf mein Leben zurückblicken und zufrieden sein.» (Stephen Hawking)
Zum ersten Mal lässt der berühmteste Physiker unserer Zeit sein ganzes privates und wissenschaftliches Leben Revue passieren – in seinen eigenen Worten und in einem Buch voller Weisheit und Humor: über eine Kindheit im Nachkriegs-England, seine Familie und seine zwei Ehen. Über das Leben mit der Krankheit und der ständigen Todesgefahr. Über Weltreisen, Leidenschaften und über sein kosmologisches Lebenswerk.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Die kurze Geschichte des Stephen Hawkings

Ein absolute Leseempfehlung! Das schon mal vorweg.

In 150 Seiten erzählt der berühmte Physiker seine Lebensgeschichte.

Ein absolute Leseempfehlung! Das schon mal vorweg.

In 150 Seiten erzählt der berühmte Physiker seine Lebensgeschichte.

Aber es ist keine staubtrockene Biographie,denn dieses Buch kam mit Humor und Lockerheit daher,die ich bei Stephen Hawking oder beziehungsweise bei einem Physiker nicht vermutet hätte.

Er schreibt sowohl über seine berufliches als auch über sein privates Leben,wobei ich den Eindruck hatte ,dass er über seine Forschung mehr erzählt als über seine Krankheit. Ich hatte das Gefühl es war ihm unangenehm darüber zu schreiben,da er bei der Krankheit nicht ins Detail geht,wie zum Beispiel seiner Forschung über die schwarzen Löcher.

Diese Buch beinhaltet auch Photos aus seinem privatem und wissenschaftlichen Lebens.

Ich habe die Verfilmung seines Lebens "Die Entdeckung der Unendlichkeit" gesehen und fand sein Leben und ihn beeindruckend.

Kurz nach seinem Tod wollte ich unbedingt diese Biographie lesen und finde ihn und sein Leben immer noch beeindruckend! Er hat sich nicht von seiner Krankheit und der Tatsache,dass er nur wenig Zeit zu leben hat,laut Ärzte, nicht entmutigen lassen und weitergeforscht. Da sieht man,was für eine Leidenschaft er für die Wissenschaft hegte!
Auch wenn er die Erkenntnisse zu die er gekommen ist,oder die er erforscht hat leider nicht beweisen konnte.

Was den wissenschaftlichen Teil seiner Biographie betrifft,erklärt er seine Forschung der schwarzen Löcher so,dass es auch Laien,wie mich z. B. verstehen.

Ich ziehe meinen Hut vor ihm und möge er in Frieden ruhen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein unglaublicher Mann

Stephen Hawking ist für mich eine unglaubliche Person, wodurch ich beschlossen habe, seine Biografie zu lesen.

Anders als man vielleicht vermuten könnte, ist diese Biografie nicht langweilig oder trocken zu lesen. Stephen Hawking hat einen ganz eigenen Schreibstil der sehr locker und fröhlich ist, und kriegt es auch hin die wissenschaftlichen Themen für Laien zu erklären. Die Biografie ist zwar „nur“ 150 Seiten lang, aber in diesen schreibt Hawking über sein Leben von der Kindheit und Schulzeit an, bis hin zu seinem Leben an der Universität, und der Wissenschaft die ihn schon immer begeistert hat.

Er geht in dieser Biografie nicht wirklich auf seine Krankheit ein. Ich glaube nicht, dass es ihm unangenehm gewesen ist darüber zu schreiben, er wollte glaube ich einfach nur nicht, dass die Krankheit im Mittelpunkt steht. Nach dem er die Diagnose ALS bekommen hat, eine Krankheit die das Nervensystem betrifft, und dazu führt, dass man sich immer weniger bewegen kann, hätte jeder verstanden, wenn er aufgehört hätte zu studieren und sich aus der Wissenschaft zurückgezogen hätte, aber das hat er nicht getan. Auch wenn ihm gesagt wird, dass er vermutlich nicht mehr lange zu leben hat, macht er weiter. Er ist ein wirklich starker Mann gewesen, der gezeigt hat, dass man immer seine Träume erfüllen kann, egal was man hat.

Stephen Hawking ist ein unglaublicher Mann, der vieles geleistet hat. Er hat niemals aufgegeben, und für ihn war nichts unmöglich.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Guter Einstieg

Ist es möglich auf nicht mal 200 Seiten ein so vollgestopftes und ereignisreichen Leben zu beschreiben wie das von Stephan Hawking? Ich war etwas skeptisch wollte aber schon lange etwas von ihm lesen also dachte, ich kann mit dem 160 Seiten Heftchen nichts falsch machen.

Wie zu erwarten merkt, man recht schnell das man ein Buch eines Naturwissenschaftlers in den Händen hält und so ist die Sprache recht reduziert und durch die ersten Lebensjahre galoppiert man regelrecht. Kindheit, Schule und Elternhaus werden recht sachlich und faktisch abgerissen und große private Einblicke fehlen. Es finden sich sehr gute Ansätze, wenn er über frühe Freundschaften spricht und wie er versucht seinen Platz in der Welt zu finden als Kind, welches anscheinend andere Interessen zu haben scheint als der Mainstream.

Lies die ganze Rezension auf linscoffee.com