Cover-Bild Gefangene der Zukunft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Steve Schild

Gefangene der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2150. Europa, wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Eine grausame, machthungrige Organisation hat die Kontrolle auf der Erde übernommen. Dank neuartiger Waffen und Technologien hat sie das Weltgefüge zum Wanken gebracht und die Klonforschung brachte etwas Böses hervor, das die Welt so noch nicht gesehen hat - doch ein Ereignis im Jahr 2016 könnte das alles ändern!

Joe und Vivianne werden durch einen Zeittunnel in die Zukunft geschleudert. Sie schließen sich dem Widerstand gegen das Regime an. Doch es scheint, als würde sich ein grausamer Teil der Weltgeschichte wiederholen … Hat die Menschheit wirklich nichts dazugelernt? Die Uhr tickt!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Gefangen in der Zukunft..

Ich habe das Buch bei Lovelybooks zum Lesen erhalten. Ich fand das Cover sehr ansprechend und es passt sehr gut zum Titel. Der Klappentext war spannend und vielversprechend geschrieben, sodass ich mich auch echt auf das Buch gefreut habe.

Joe und Vivianne werden bei einem Gewitter aus der Gegenwart ins Jahr 2150 geschleudert.

Ich bin nicht wirklich in das Buch hineingekommen. Die Story und die Idee die wahrscheinlich dahinter steckt, fand ich sehr gut. Aber mir hat z.B. etwas mehr Inhalt zu den Hauptprotagonisten gefehlt. Diese bleiben die ganze Geschichte lang quasi Gesichtslos.

Der Schreibstil war sehr flüssig und einfach gehalten, wodurch sich das Buch in einem Rutsch lesen lies. So konnte ich mich auch immer besser mit dem Buch anfreunden.

Was ich nicht verstanden habe ist, warum Joe und Vivianne nicht ein einziges mal versuchen in die Gegenwart zurück zu kommen, wo sie ja auch eigentlich herkamen und welche ja auch eine viel bessere Zeit ist.

Das Ende ist sehr offen gehalten, viele Fragen bleiben unklar.

Fazit: Gute Idee, Umsetzung nicht ganz so gelungen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Patterns of Force

Joe und Vivianne werden bei ienem Gewitter aus der Gegenwart ins Jahr 2150 geschleudert. Dort wird Europa von einem Nazi-Regime beherrscht; Vivianne und Joe schliessen sich dem Widerstand an.

Das Cover ...

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt zum Thema.

Ich finde Zeitreise-Stories und SF-Bücher immer spannend und lese sie auch gerne. So machte mich auch bei diesem Buch die Inhaltsangabe sehr neugierig.

Allerdings war ich diesmal doch ein wenig enttäuscht. Die Story an sich klingt sehr vielversprechend, alelrdings wurde einiges verabsäumt. EIniges erinnerte auch an die Star Trek - Folge "Patterns of Force".

1. Die Inhaltsangabe passt nicht 100%ig, denn dieses Ereignis aus dem Jahr 2016 alles ändern könnte ist doch etwas irreführend.

2. Der Schreibstil ist relativ einfach vom Satzbau her, zum anderen bleiben die meisten Protagoisten farb- bzw. gesichtslos, denn Vivianne und Joe werden fast gar nicht beschrieben, obwohl sie die Hauptfiguren sind.

3. Stattdessen beginnt das Buch mit Belanglosigkeiten über Joe und Vivianne, die weder für das Verständnis der Personen, noch für die Geschichte notwendig sind.

4. Einige Logikfehler. Hauptsächlich: Warum versuchen Joe und Vivianne nicht einmal eine Möglichkeit zu finden in die Gegenwart zurückzureisen, wo diese doch eigentlich die viel bessere Zeit ist?

5. Gerade zum Schluss zu geht alles sehr rasant, doch das Ende ist offen. Es bleiben viele Fragen unbeantwortet, es gibt aber auch keine Hinweise auf eine Fortsetzung.

Insgesamt konnte mich nur der Mittelteild es Buches einigermassen überzeugen, die Handlung war aber insgesamt gut und mit dem Schreibstil konnte ich mich im Laufe des Buches immer besser anfreunden.

Dies alles führte zu einer mittleren Bewertung von 3 Sternen.

Fazit: Idee gut, Umsetzung leider nicht ganz geglückt