Cover-Bild Kleine Weihnachtsfiguren
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Sue Stratford

Kleine Weihnachtsfiguren

zum Stricken - für die Weihnachtskrippe, den Christbaum, als Adventsgeschenk oder Wichtelgeschenk
Elke Schröter (Übersetzer)

Kommet ihr Hirten ...

Ob Weihnachtsmann im Schlitten mit Rentiergespann, Eisbären, Pinguine oder Kugeln für den Christbaum: Die kleinen Figuren sind einfach nachzuarbeiten, schnell gestrickt und bestens geeignet, um Wollreste aufzubrauchen. Noch im letzten Moment vor den Feiertagen können Sie eine vollständige Krippe mit Maria, Josef und dem Christkind zaubern, einschließlich Behausung, Engel, Esel und Stern. Und natürlich dürfen auch die heiligen drei Könige, Hirten und Lämmer nicht fehlen. Halleluja!

Ausstattung: durchgehend mit Farbfotos illustriert

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Detailgetreue Figuren für Krippe, Weihnachtsbaum und Co.

Kleine und größere Weihnachtsprojekte zum Stricken finden sich in dem sehr hübsch aufgemachten Handarbeitsbuch „Kleine Weihnachtsfiguren“ von Sue Stratford.
Sehr ausführlich mit, dem Verständnis dienenden, ...

Sehr ausführlich mit, dem Verständnis dienenden, Fotos wird die Herstellung der vielen einzelnen Figuren beschrieben und erklärt. So finden sich weihnachtliche Figuren wie Maria und Josef, die heiligen drei Könige, Schaf und Hirte sowie ein kleiner Esel. Damit daraus auf Wunsch auch noch ein großes Krippenprojekt entsteht, gibt es auch noch einen Stall (aus umstrickter Pappe; das habe ich so noch nirgends gesehen) und einen Weihnachtsstern (Komet). Jede Figur ist sehr detailgetreu und liebevoll gestaltet, und sieht auch für sich alleine sehr schön aus. Die Krippe kann also auch über einen langen Zeitraum wachsen; je nach Lust und Laune.
Besonders schön sind auch die Rentiere gestaltet. Die Beine sind, wie auch beim Esel, mit Biegeplüsch verstärkt, sodass sie auch stabil stehen. Das Zusammennähen der einzelnen Teile wird mit einer Fotoreihe sehr gut erklärt. Zusammen mit Weihnachtsmann und Schlitten kann auch daraus ein größeres Projekt entstehen.
Ganz reizend finde ich persönlich die umstickten Lebkuchenfiguren. Sie machen sich ganz herrlich auf Geschenken und können dann an den Christbaum wandern. Aber auch die Eisbären und die Pinguine sind ganz reizend. Die Anleitungen sind leicht nachzuarbeiten. Lediglich eine Sache störte mich. Die Reihenangaben sind nicht fortlaufend, also 1.R., 2.R.,...sondern es heißt hier immer Nä R., also nächste Reihe. Das finde ich unpraktisch. Auch stimmen bei manchen Figuren die Größenangaben nicht. So ist der Weihnachtsmann nur 1cm hoch (muss wohl 10 oder 11cm heißen).
Aber das sind Kleinigkeiten, die der Qualität des Buches kaum etwas anhaben können.
Man braucht etwas Geduld für die kleinen, filigranen Figuren. Aber für alle, die Spaß an solchen Arbeiten haben, ist dieses Buch ein Fundus an wunderbaren Ideen. Ich freue mich schon auf die kälteren Tage, an denen ich mich wieder intensiver dem Stricken widmen werde.

Veröffentlicht am 15.10.2016

schöne Weihnachtsdeko zum Selberstricken

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung zum Material und Zubehör, stellt zwei Stiche, verkürzte Reihen mit Wickelmaschen und Abkürzungen vor; Strickkenntnisse werden vorausgesetzt. Es folgen reichlich bebilderte Anleitungen um gestrickte Rentiere zusammen zu setzen, Gesichter zu gestalten, dekorative Stickstiche und Strickschnur herzustellen.

Ab S. 24 finden sich 26 verschiedene, gut und detaillierte Anleitungen, z.B. um eine gut besuchte Krippe zu stricken ( Maria und Josef, Jesuskind, Erzengel Gabriel, Drei Könige, Schäfer und Schafe, Esel, Weihnachtsstern und Stall) oder einen Weihnachtsmann mit Schlitten, Rentieren und Geschenken. Nicht nur Ensembles sondern auch Anleitungen für einzelne Dekorationen wie Mistelzweig, Pinguine, Lebkuchen figuren, Zuckerstangen, Truthahn, Knallbonbon, Elf, Fee u.a.
lassen sich leicht nacharbeiten.
Meine absoluten Highlights sind der Rentierschlitten mit Nikolaus ( auch in der Mitte des Covers zu sehen) sowie der Truthahn, wobei mir die Einarbeitung von Chenilledraht in die Rentierbeine und Geweih sehr gut gefällt, macht sie stabiler. Natürlich sind, wie immer, Modelle dabei, die einem total gut gefallen und auch andere, die einen nicht ganz so fesseln. Insgesamt finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen; für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Fazit: schöne Auswahl an einfachen bis aufwändigeren Anleitungen zum Stricken von eigener Weihnachtsdeko oder kleinen Geschenken, jeweils gut erklärt.