Cover-Bild Ein Wagnis aus Liebe
Band 1 der Reihe "Neuanfänge in Kanada"
  • Verlag: Brunnen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Susan Anne Mason

Ein Wagnis aus Liebe

Evelyn Schneider (Übersetzer)

1919: Nie hätte Grace damit gerechnet, was sie in Kanada erwarten würde: Statt ihre verwitwete Schwester Rose in die Arme zu schließen, muss sie nun an ihrem Grab stehen. Unbedingt will Grace den letzten Willen ihrer Schwester erfüllen: sich um deren Baby Christian zu kümmern, als sei es ihr eigener Sohn.
Doch Christian ist längst in der Obhut von Roses unbarmherzigen Schwiegereltern. Für Grace eine Katastrophe! Wie soll sie nun ihr Versprechen einlösen, für ihren Neffen zu sorgen? Noch ahnt sie nicht, dass sie ein Wagnis eingehen muss, das ihr Herz auf zweifache Weise in Gefahr bringt ...

Veröffentlicht am 12.09.2019

Der letzte Wille

Ein Wagnis aus Liebe von Susan Anne Mason

Ein Wagnis aus Liebe von Susan Anne Mason

Eins der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Eine Geschichte über Verluste, Vergebung und Glauben, der das Klassendenken und festgefahrene Traditionen in Frage stellt.
Schon alleine der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Zeile an gefesselt. Man spürt jede einzelne Emotion und davon wimmelt es in diesem Buch, was aber nicht übertrieben ist, sondern absolut in die Geschichte passt.
Wir lernen die Geschwister Andrew und Virginia kennen, die ihren Neffen Christian in ihre Obhut genommen haben, nachdem der Bruder im Krieg gefallen und die Schwägerin an der spanischen Grippe verstorben ist.
Doch es gibt noch eine andere Tante, Grace, die sich nach Kanada aufmacht, um ihren Neffen nach Hause zu nehmen, da ihre Schwester nicht gerade positiv von ihrer neuen Familie geschrieben hat. Wie soll sie aber Kontakt zu dieser Familie aufnehmen, die schon ihre Schwester und den eigenen Sohn abgelehnt haben und dazu noch eine der vermögendsten Familien ist?
Sie geht ein Wagnis ein, was aber gleichzeitig so berührend ist, weil sie da so viel Herzblut reinsteckt und auch eine Art an sich hat, dass sie auch Fröhlichkeit und Sympathie ins Haus der Eastons bringt. Alles funktioniert dort nach starren Regeln, nichts darf den Vater erzürnen, man muss Verbindungen zu anderen betuchten Familien herstellen, das ist so vorgeschrieben und wehe, jemand widersetzt sich dem. Doch mit Grace kommt ein frischer Wind ins Haus und auch die Tochter des Hauses, Virginia kämpft seit längerem gegen die Vorschriften- was soll man denn tun, wenn das Herz längst einem anderen gehört, der aber leider nicht denselben Stand hat?
Auch der Pastor tut seinen Teil dazu, Grace zu helfen, aus dieser Situation das Beste zu machen, nichts unüberlegt zu tun und bei allem daran zu denken, wie Gott empfindet, wie er alles lenkt, dass doch noch alles gut wird. Immer wieder kommen schöne und wirklich passende Bibelzitate und auch die Gedanken und Gebete von Grace, von Andrew sind einfach nur schön zu lesen und geben dem Buch eine ganz besondere Tiefe und zeigen, worauf es eigentlich ankommt, was man für Werte hat.
Alles zusammen ist es absolut nicht langweilig, es nimmt gut Fahrt auf und so manches Mal bangt man, weil man natürlich für jeden etwas ganz anderes hofft, aber leider auch durch Intrigen und festgefahrene Traditionen die Situation fast aussichtslos erscheint.
Es ist das erste Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das letzte. Wer eine emotional bewegende und tiefgründige, glaubensstärkende Geschichte lesen will, sollte dieses Buch lesen, es hat volle 5 Sterne absolut verdient.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine emotionale Geschichte

"Ein Wagnis aus Liebe" ist der erste historische Roman, den ich von der Autorin Susan Anne Mason gelesen habe. Sie entführt uns in ihrem Roman von England nach Kanada und hier dürfen wir eine aufregende und berührende Geschichte erleben.

Wir befinden uns im Jahr 1919. Grace erhält Post von ihrer Schwester Rose, die vor vielen Jahren nach Kanada ausgewandert ist. Rose hat ihren Mann im Krieg verloren und bittet Grace um Unterstützung. Doch als Grace in Kanada ankommt, erwartet sie ein schwerer Schickasalsschlag. Ihre Schwester Rose ist vor kurzem verstorben und ihr Sohn Christian befindet sich in Obhut von Roses unbarmherzigen Schwiegereltern. Nun will Grace den letzten Willen ihrer Schwester erfüllen, und sich um Baby Christian kümmern, als sei es ihr eigener Sohn. Doch wie soll Grace dies bewerkstelligen, eine schier unlösbare Aufgabe. Doch Grace geht so manches Wagnis ein, um das Versprechen einzulösen.....

Wow! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so sehr hat mich diese gefühlvolle Geschichte berührt. Sie geht wirklich unter die Haut und berührt das Innereste des Lesers. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Man wird von der ersten Seite an gefesselt von diesen ganzen Ereignissen und nicht mehr losgelassen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, so sehr haben mich die Schicksale der Mitwirkenden gefangen genommen. Erwähnenswert sind auch noch die tollen Landschaftsbeschreibungen. Schon auf der Überfahrt von England nach Kanada hatte ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Man hat einfach das Gefühl selbst dabeigewesen zu sein. Und dann lerne ich noch viele liebenswerte Menschen, allen voran Grace, kennen. Ich bewundere Grace für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihr Wagnis. Nur ihr starke Glaube an Gott und das Lesen in der Bibel lassen sie nicht verzweifeln. Ich habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt. Besonders für den kleinen Christian, den ich auch sofort in mein Herz geschlossen habe. Außerdem spielt die Liebe auch eine große Rolle, doch diese geht auch oft unergründliche Wege, bis sie am richtigen Ziel ist.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut - ein echter Hingucker. Für mich ist diese gefühlvolle und berührende Geschichte ein echtes Lesehighlight. Ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.