Cover-Bild Reisehandbuch Portugal
Band 8 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Susanne Baade, Dirk Lehmann

Reisehandbuch Portugal

…in love with Portugal: Geheimtipps von Freunden
Entdeckt das Land der Entdecker!
Welcher ist der schönste Strand an der 850 Kilometer langen Küste Portugals? Was zeichnet die Bergwelten im kaum unbekannten Hinterland aus? Wie findet man eine der besonderen Flussbadestellen? Und welcher Miradouro bietet zum Sundowner den schönsten Blick über die Stadt?
In vielen Jahren haben Susanne und Dirk das kleine Land im Westen Europas intensiv bereist – von den wildromantischen Höhen der Serra da Estrela bis in die lebendigen Straßen Lissabons, von den leuchtenden Stränden der Costa Vicentina bis in die duftenden Weinkeller im Douro-Tal.
Davon erzählt dieses Buch: Begegnungen, besondere Orte, das Land mit anderen Augen sehen – und mit offenem Herzen. Perfekt, um die eigene Liebe für Portugal zu vertiefen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine uralte Sehnsucht ...

Die Reiseführer des Verlages Reisedepeschen sind immer exzeptionell. Nicht nur sind sie nachhaltig produziert, sondern wirken konstant edel und hochwertig.

Dies alles würde aber nichts nützen, wenn der ...

Dies alles würde aber nichts nützen, wenn der Inhalt blutleer wäre. Das ist aber nie der Fall. Die Bücher besitzen immer Substanz. Auch dieses hier.

Susanne Baade und Dirk Lehmann sind wahre Insider, die Land und Leute kennen.

Vom Norden über das Zentrum bis Lissabon plus Umgebung, Alentejo, Algarve; so ist ganz Portugal angemessen vertreten.

Es gibt viele Geheimtipps, jenseits der ausgelatschten Pfade. Man erfährt viel über Leute, Kultur und auch Essen. So werden auch Hotels und Restaurants vorgestellt.

Viele farbige, auch ganzseitige Fotos über zwei Seiten sind ein echter Augenfang. Trotz allem ist Portugal noch immer ein unterschätztes Land und diverse Aspekte dieses Landes der puren Poesie harren noch der Entdeckung.

Originell ist, dass es zu Beginn des Buches Erläuterungen zu den gängigsten Redewendungen gibt. Das vermisst man in vielen Reiseführern.

Bem-vindo und danke!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: ''In Portugal kann jeder einen Ort für sich finden...''
Im Herzen von Portugal...

Kurzmeinung: ''In Portugal kann jeder einen Ort für sich finden...''
Im Herzen von Portugal...
Vielen Dank an die beiden Autor innen Susanne Baade & Dirk Lehmann für diese wunderbaren Geheimtipps über den Sehnsuchtsort Portugal.

Portugal hat viele Seiten. Und .... eine Reise beginnt schon da, wo man innere Grenzen überschreitet. - Schon diese Bemerkung hat mich zum Nachdenken gebracht.

Man merkt, dass die beiden Autor
innen wahre Portugal- Liebhaber & Kenner sind, sie erzählen von der besonderen Magie, der Herzlichkeit der Menschen und den ganz unterschiedlichen geheimen Orten, die in Portugal zu finden sind. Die Mutter der Autorin ist selbst Portugiesin, der Vater des Autors ist schon früher gerne nach Portugal in den Urlaub gereist. Susanne Baade (Fotografin) und Dirk Lehmann (Redakteur) teilen in diesem Buch ihre Leidenschaft oder wie man auf Portugiesisch sagt: Saudade.

Man fühlt sich in guter Begleitung, denn die ausgewählten Tipps sind mit eigenen Erfahrungen und Erzählungen angereichert. Das ist perfekt, um Land und Leute ein wenig näher kennenzulernen. Überraschend ist auch der kleine Portugiesisch -Sprachkurs, der alltägliche Redewendungen in den Fokus nimmt.

Sehr schön sind die Bilder, die begleitend zum Text sind. Modern und frisch zeigt sich hier das Land. Es gibt auch eine perfekt zusammengefasste Liste an Restaurant- Geheimtipps, sowie an ausgefallenen Hotels, die man besucht haben sollte - wenn man einen authentischen Urlaub/ Reise haben möchte.

Portugal ist besonders geeignet für Naturliebhaber, sowie für Wanderer und natürlich für die Surf Fans. Es gibt eine Board- Kunde, damit man als Tourist bei Ankunft nicht ganz auf Grund läuft...

Die Bilder laden zum Verweilen ein und zeigen nur noch einmal, wie schön das Land ist und was es zu bieten hat.

Besonders gut gefiel mir der ausführliche Teil über Lissabon und Umgebung, sowie die vielen Tipps über die verschiedenen Strände.

Wer gerne mehr über Kultur, Musik, Festivals und über das portugiesische Kunst- Handwerk erfahren möchte, sowie auf geschichtliche Hintergründe treffen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

In diesem Sinn: Pao, Pao, Queijo Queijo - authentischer geht's nicht.

Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein kleines, ganz großartiges Land

Ob es sich bei diesem Reiseführer um "Geheimtipps von Freunden" handelt oder um Infos, wie sie in vielen Reiseführern zu finden sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass viele interessante Tipps und Anregungen im Buch enthalten sind, die ich bei meiner nächsten Portugal-Reise ansteuern werde, wie z. B. die 6 km lange Douro-Tour oder die Auflistung von div. Flussbadestellen. Reisetipps wechseln sich mit Hintergrundinformationen und Anektoden ab und machen Lust, in Portugal Urlaub zu machen.

Das Autorenduo Susanne Baade und Dirk Lehmann betreiben eine sehr interessante Webseite mit jeder Menge Reisetipps aus aller Welt. Ein Besuch der Seite lohn sich auf jeden Fall.