Cover-Bild Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo bekommt ein Geschwisterchen
Band der Reihe "Mein liebstes Kuscheltier & ich"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Susanne Böse

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo bekommt ein Geschwisterchen

Mit Hase Bommel werde ich groß! Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder in Kooperation mit Steiff. Für Kinder ab 3 Jahren
Marie Zippel (Illustrator)

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Mama und Papa bekommen ein Baby? Aber sie haben doch ihn! Theo ist verwirrt und hat jede Menge Fragen. Wie gut, dass sein bester Freund Hase Bommel bei ihm ist. Mit ihm an der Seite wächst bald die Vorfreude auf das Geschwisterchen und Theo wird zum stolzen großen Bruder. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuch-Reihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Hase Bommel, Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühle umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Wie ist es, Geschwister zu bekommen? Nicht teilen zu wollen? Oder die erste Übernachtung ohne die Eltern? Die Kinderbuch-Reihe “ Mein liebstes Kuscheltier & ich ” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Das schaffst du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geschwisterchen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön umgesetzt. Es zeigt einen Jungen und einen Plüschhasen, die sich an den Bauch der Schwangeren Mutter kuscheln. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt. Die Cover der Reihe sind ähnlich vom Aufbau und der Gestaltung, daher ist auch hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Wenn die Kleinsten lernen sollen plötzlich Schwester oder Brüder zu werden, ist dies nicht immer leicht erklärt und nicht jedes Kind sieht das gleich positiv. In dieser Geschichte wird sich genau damit beschäftigt. Theo bekommt ein Geschwisterchen und dies wird hier sehr liebevoll erklärt und behandelt. Was bedeutet es ein Bruder oder Schwester zu sein? Und wie wächst das Baby im Bauch der Mama an? Viele Fragen werden hier kindgerecht erklärt und die anstehende Geburt des Babys liebevoll mitverfolgt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, für werden Geschwister und kleine Kinder auf jeden Fall ein spannendes Buch, dass die Thematik gut und verständlich umsetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man findet sich schnell in Situation und Charaktere hinein. Besonders Theo und die bevorstehenden Veränderungen kann man gut nachvollziehen.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind niedlich gestaltet und es gibt viel darauf zu sehen. Die bunten Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab.

Niedliches Kinderbuch, welches sich mit der Thematik eines neuen Babys beschäftig und was es bedeutet ein Geschwisterchen zu bekommen. Es ist niedlich und liebevoll umgesetzt und wunderschön erzählt.

Fazit:

Tolle Geschichte über und für den Nachwuchs. Schwester oder Bruder zu werden wird hier sehr liebevoll erzählt.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Von dem Abenteuer ein großer Bruder zu werden!

Theo, den wir schon von seiner ersten Übernachtung ohne Mama und Papa, bei Oma und Opa kennen und sein Kuschelhase Bommel haben eine aufregende Zeit. Alles verändert sich. Mama ist oft müde und es geht ihr nicht gut. Aber keine Sorge, sie ist nicht krank, nein Theo wird großer Bruder, denn Mama ist schwanger! Wenn Mama sich ausruhen muss unternehmen nun Papa, Theo und Bommel was zusammen. Theo weiß anfangs noch nicht so ganz, wie er das finden soll. Gemeinsam schauen sie Fotoalben und sie staunen, wie klein Theo damals war und wie groß Bommel neben ihm wirkte. Im Kindergarten machen im alle Mut und erzählen ihm, wie schön es ist Geschwister zu haben – meistens zumindest. Theo darf sogar mit Mama zur Frauenärztin und mit einem Spezialgerät einen Blick in Mamas Bauch zum Baby werfen. Das finden sowohl Theo als auch Bommel spannend, der natürlich wieder mit dabei ist. Mamas Bauch wir immer größer und Mama immer schwerfälliger. Langsam müssen die Eltern planen, wer eigentlich auf Theo aufpasst, wenn die Geburt losgeht, außer Bommel natürlich!

Sehr gut gefällt mir, dass Theo sehr früh in den neuen Lebensabschnitt der Familie eingebunden ist und auch mit zur Ärztin darf. Das erlauben Ärzte aber erst ab einem gewissen Alter, ich meine ab 3 Jahren. Erstaunlicherweise werden Mama und Theo aber nicht von Papa begleitet. Ist er denn gar nicht neugierig? Dafür machen sie sich aber schon Gedanken, wer sich denn um Theo kümmert, wenn es denn so weit ist. Ein liebevolles und zuverlässiges Unterstützungsnetzwerk greift hier ein, so dass Theo keine Angst haben muss, obwohl sein liebster Bommel ihm stets zur Seite steht. Anders als Papa ist er in der Praxis mit dabei und beobachtet alles und kuschelt sich an Theo. Die Illustrationen von Marie Zapf sind sehr detailreich, so dass während des Vorlesens der doch recht langen Texte, die kleinen Zuhörer auch einiges zu entdecken haben.

Der Verlag empfiehlt die Reihe ab 3 Jahren, das finde ich nicht thematisch, sondern von der Textmenge her zu früh, ich finde 5 Jahre passender. Die Geschichte ist doch recht textlastig und 3 Jährige haben noch keine so lange Konzentrationsspanne. Da empfiehlt es sich, diese Geschichte auf mehrmaliges Vorlesen zu verteilen. Das Thema interessiert Kita-Kids aber auf jeden Fall, entweder weil sie selbst Geschwister bekommen, oder weil sie es bei ihren Freunden beobachten und sich vielleicht fragen, ob sie nicht auch ein Geschwisterchen bekommen.

In der Reihe werden gerade sehr weit verbreitete Kindernamen für die jeweiligen kleinen Helden genommen, so dass sich noch mehr Kinder in den Geschichten wiederfinden. Mein Neffe Theo (er bekommt gerade, genau wie in der Geschichte eine kleine Schwester) stellt sich immer als Theo B. Vor, weil es in der Kita gerade 3 Theos gibt.... Alle kleinen Helden der Reihe besuchen dieselbe Kita, so dass es auch schön ist, in dem Kitateil der Geschichte, wieder bekannte Charaktere wieder zutreffen, wobei wir Theo und seine Familie ja auch schon kennen.

Für eine bessere Orientierung ist daher auch wieder eine kurze Vorstellung des fünfjährigen Theo und seines Hasen Bommel mit Bild vorangestellt, zusammen mit einer Übersichtskarte von „Theos Welt“. Also dem Viertel in dem er wohnt, mit der Kita, Theos Haus, dem von Oma und Opa, von Zoe, wichtige Orte in Theos Leben... das finde ich sehr gut, um Kindern einen Eindruck von räumlicher Orientierung und Karten zu vermitteln, auch wirkt es sehr persönlich.

Ein schönes Geschenk für werdende Geschwister!