Cover-Bild Wenn ich Dich nicht hätte! Freundinnen, eine geniale Liebe
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Wenn ich Dich nicht hätte! Freundinnen, eine geniale Liebe

Ehen vergehen, Freundinnen bleiben: Das perfekte Geschenk für die beste Freundin vom Bestseller-Duo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis

Freundinnen sind nicht nur der Glitzer auf unserem Alltag, sie wirken auch nachweislich lebensverlängernd. Gut, dass Frauen Freundschaft so gut können. Theoretisch. Praktisch wirft so ziemlich jede Frauenfreundschaft Fragen auf: Wann weiß ich, dass es die richtige ist? Wie muss man sie pflegen? Was tun mit Kränkungen? Wenn ein neuer Mann auftaucht? Wenn die eine Mutter wird und die andere kinderlos bleibt? Kann es wirklich nur eine beste Freundin geben? Muss sie so sein wie ich oder sollte sie lieber ganz anders ticken?

Die Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben sich all diese Fragen schon gestellt und ein paar tröstliche, überraschende und motivierende Antworten gefunden. In ihrer eigenen Freundschaft und in der zu all den großartigen Frauen in ihrem Leben.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein tolles Freundinn-Buch

Seit mehr als 30 Jahren sind die Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleist beste Freundinnen. Und gemeinsam haben sie schon viele erfolgreiche Bücher geschrieben, u.a. „Fröhlich mit Abstand“. Und nun plaudern sie in diesem Buch aus dem Nähkästchen.
Der Inhalt: Ehen vergehen, Freundinnen bleiben! Freundinnen sind nicht nur der Glitzer auf unserem Alltag, sie wirken auch nachweislich lebensverlängernd. Gut, dass Frau Freundschaft so gut können. Theoretisch. Praktisch wirft so ziemlich jede Frauenfreundschaft Fragen auf: Wann weiß ich, dass es die richtige ist? Wie muss man sie pflegen? Was tun mit Kränkungen? Wenn ein neuer Mann auftaucht? Wenn die eine Mutter wird und die andere kinderlos bleibt Kann es wirklich nur eine beste Freundin geben? Muss sie so sein wie ich oder sollte sie anders ticken?
Dieses Buch liest sich wie ein spannender Roman. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach klasse.
Mich hatte diese interessante Lektüre von Anfang an gefesselt, ich konnte sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. Beim Lesen hatte ich des Öfteren ein Grinsen im Gesicht, manchmal wurde ich jedoch auch nachdenklich. Und bei vielem habe ich den beiden zugestimmt. Freundinnen sollten sich blind verstehen und auch gemeinsam schweigen können, ohne dass ein ungutes Gefühl entsteht. Und es gibt wahrlich keine Freundschaft ohne Herausforderung. Die einzelnen Kapitel fand ich total klasse. Und man kann beim Lesen wirklich einiges lernen. Wirklich hochinteressant. Begeistert hat mich auch der Schluss des Buches. Hier plaudern Susanne Fröhlich und Constanze Kleist „Aus dem Nähkästchen ihrer Freundschaft“ – tolle Fragen – interessante Antworten.
Ich finde dieses unterhaltsame Buch ist ein tolles Geschenk für die beste Freundin. Auch die Farbwahl des Covers gefällt mir sehr gut. Gerne vergebe ich für dieses Freundinnen-Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Auf die Freundschaft

Ein Buch zum Thema Freundschaft? Finde ich sehr interessant. Daher wollte ich es gerne lesen.

Das Buch ist sehr humorvoll und mit liebe geschrieben worden. Das merkt man direkt auf den ersten Seiten und dieser Eindruck geht auch bis zum Ende nicht weg.

Wir als Leser, bekommen tolle Informationen zum Thema Freundschaft.
Gespickt ist das Buch mit vielen Geschichten, die mal lustig, mal eher traurig oder nervenaufreibend sind. Aber in allem sind sie sich einig. Freunde sind großartig und man braucht sie im Leben.

Es geht nicht nur um die Klassischen Frauenfreundschaften, auch Männerfreundschaften sind ein Thema, wie sie sich zu uns unterscheiden und außerdem das kritische Thema, ob Mann und Frau auch befreundet sein können.

Fazit:
Mir hat das Lesen der Lektüre viel Spaß gemacht und ich kann es sehr als Geschenk für Freunde weiterempfehlen.