Cover-Bild Der Tod hält keine Mittagsruhe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.08.2018
Susanne Hanika

Der Tod hält keine Mittagsruhe

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Teil 3. Bayernkrimi.
Teil 3 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
Yara Blümel (Sprecher)

Das Morden geht heiter weiter! Auffällig oft schleicht der unsympathische Immobilienmakler Holger Schwarz in letzter Tag auf Sofias Campingplatz herum. Und nach einem heftigen Streit am Abend liegt er Sofia am nächsten Morgen zu Füßen. Tot. Mausetot. Passé sind damit auch seine Pläne, auf dem idyllischen Platz einen Hotelbunker samt Golfplatz hochzuziehen. Und für Sofia sieht es auch nicht gut aus: Sie hat ein Motiv und die Mordwaffe stammt aus ihrer Küche! Doch mit Evelyns Hilfe findet sie schnell heraus, dass eine ganze Reihe von Leuten, den Makler am liebsten tot gesehen hätten. Aber wer von ihnen könnte tatsächlich einen Mord begangen haben? Sofia und ihre Camper sind fest entschlossen, den Täter zu überführen. Und zum Glück schlägt sich auch der fesche Kommissar wieder auf Sofias Seite...

"Der Tod hält keine Mittagsruhe" ist das dritte Hörbuch in der neuen Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Sehr unterhaltsam

Der Tod hält keine Mittagsruhe ist der dritte Band von der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Wie bereits ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Wie bereits die beiden Vorgänger, wird auch Der Tod hält keine Mittagsruhe von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich finde ihre Stimme zwar zu Beginn der Geschichte immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens, wenn sie Evelyn Leben einhaucht, hat sie mich.
Nachdem mir ja bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe gut gefallen haben, war ich sehr gespannt, wie es mit der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe weitergehen würde.
Auch diesmal scheint es zu Beginn so, als sei alles ganz ruhig auf dem Campingplatz, doch wie so oft, trügt der Schein.
Aber was machen, wenn plötzlich Derjenige Tod ist, der scharf auf Sofias Campingplatz war? Und warum verhält sich die Frau des Verschiedenen alles andere wie eine trauernde Witwe. Der Kommissar nimmt die Ermittlungen.
Und trotz wiederholter Ermahnungen von Seiten des Kommissars, stellt Sofia - angestachelt von Evelyn-ihre ganz eigenen Nachforschungen an.
Fazit
Auch dieser dritte Fall der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe hat mich wieder gut unterhalten. Da die Hörbücher zu dieser Reihe mit jeweils knapp fünf Stunden Laufzeit eher kurz sind, kann man sie auch gut nebenher und an einem Stück hören. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Nette leichte, humorige Unterhaltung.

„Der Tod hält keine Mittagsruhe“ ist Teil 3 der „Hirschgrund-Morde" Reihe von S. Hanika, den ich gern, nebenbei beim heimischen Werkeln, gehört habe: Humorig, mit etwas Situationskomik, manchmal etwas makaber, aber insg. als leichte Unterhaltung ganz in Ordnung.
Klappentext beschreibt den Fall ganz gut: „Das Morden geht heiter weiter! Auffällig oft schleicht der unsympathische Immobilienmakler Holger Schwarz in letzter Zeit auf Sofias Campingplatz herum. Und nach einem heftigen Streit am Abend liegt er Sofia am nächsten Morgen zu Füßen. Tot. Mausetot. Passé sind damit auch seine Pläne, auf dem idyllischen Platz einen Hotelbunker samt Golfplatz hochzuziehen. Und für Sofia sieht es auch nicht gut aus: Sie hat ein Motiv und die Mordwaffe stammt aus ihrer Küche! Doch mit Evelyns Hilfe findet sie schnell heraus, dass eine ganze Reihe von Leuten, den Makler am liebsten tot gesehen hätten. Aber wer von ihnen könnte tatsächlich einen Mord begangen haben? Sofia und ihre Camper sind fest entschlossen, den Täter zu überführen. Und zum Glück schlägt sich auch der fesche Kommissar wieder auf Sofias Seite ...“

Die Geschichte bietet sowohl etwas von Liebesverwicklungen als auch von den eigenmächtigen Ermittlungen von Sofia. „Wer hat Schwarz ermordet und vor allem, warum?“, treibt sie, die Zuhörer und den Krimi voran. Sofia kann sich nicht so recht entscheiden, ob der Kommissar oder doch die Jugendliebe. Dann taucht auch noch der Ehemann uneingeladen auf dem Campingplatz auf.
Was die Mordermittlungen angeht: Viele haben ihre Gründe, den Schwarz umzubringen, wie es nach und nach klar wird. Bloß wer hat es tatsächlich getan?
Am Ende ist alles geklärt, aber bis dahin weiß man nicht, wer dahintersteckt. Auch privat lösen sich alle Knoten. Etwas zu leicht und zu schnell, wie mir erschien. Aber gut. Die Reihe ist zunächst abgeschlossen. Dazu gehört Klarheit auf allen Fronten.

Yara Blümel hat sehr gut gelesen. Ich konnte mich in alle Figuren, ihre emotionalen Zustände, hineinversetzen, sie wiedererkennen und insg. prima mitgehen.

4 Stunden 47 Minuten der ungekürzten Ausgabe sind schnell vergangen.

Fazit: Eine unterhaltsame, gekonnt geschriebene Folge, wie auch die ganze Trilogie. Als Hörbuch zwecks leichter Unterhaltung geht sie wunderbar.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Der Tod hält keine Mittagsruhe...

...muss Sofia am eigenen Leib feststellen. Und es sieht nicht gut für sie aus, als der Immobilienmakler Holger Schwarz tot aufgefunden wird: Sie hat ein Motiv und die Mordwaffe stammt aus ihrer Küche...

Diese ...

Diese Krimi-Serie spielt an einem ungewöhnlichen Ort - einem Campingplatz. Schon allein dieses Ambiente fand ich mal ganz was anderes und ich war schon gespannt, wie ich diesen Wohlfühlkrimi finden würde.
Das Flair eines Campingplatzes finde ich wunderbar und auch die zahlreichen skurrilen Typen passen dort auch genau hin. Die "Krimihandlung" ist jetzt nichts Spektakuläres, aber dieser dritte Teil weiß zu unterhalten, blitzt doch auch immer wieder Humorvolles durch.

Die Umsetzung hier als Hörbuch, das von Yara Blümel gelesen wird, hat mir gut gefallen. Von mir gibt es eine Hörempfehlung und gute 3.5 von 5 Sterne.