Cover-Bild Stilvoll heiraten
Susanne Rademacher

Stilvoll heiraten

Mein Weddingplaner
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung – ab hier startet das große
Abenteuer der Hochzeitsplanung! Dieses Buch steht dem Hochzeitspaar mit Rat und Tat zur Seite und begleitet es mit hilfreichen Tipps bis zum Tag der Hochzeit. Hier wird vom Brautkleid geträumt, sich auf wunderbare Erlebnisse mit den Liebsten gefreut, sich der Hochzeitstag in allen Details ausgemalt
und eigene Ideen festgehalten. Daneben helfen praktische Ratschläge
und übersichtliche Checklisten dabei, die Hochzeitsplanung ganz entspannt
zu gestalten. Zwischendurch kommen ausgewählte Hochzeitsexperten
zu Wort, die exklusive Insidertipps für die Traumhochzeit
verraten.

Die schönsten Ideen und Erfahrungen aus mehreren Hundert Hochzeiten gibt hier die Hochzeitsexpertin Susanne Rademacher mit großer Freude und ganz
viel Leidenschaft weiter. Die eigene Hochzeit bis ins kleinste Detail zu planen, ist wunderbar – denn je individueller und persönlicher das Hochzeitsfest, desto unvergesslicher wird dieser große Tag für das Liebespaar und die Gäste. Es geht schließlich um das Brautpaar, seine Liebe und das gemeinsame Jawort – einfach um eine einzigartige Hochzeit.

Der Wedding Planner ist ab nun fester Bestandteil des „Team Bride“. Stilvoll, mit kühlem Kopf und ein paar Gläschen Prosecco können die Braut und ihr Team den großen Tag planen. Sowohl für lange als auch kurze Planungszeiten bietet der Planer in übersichtlichen Kapiteln Themen- und Terminübersichten sowie zahlreiche Tipps und Tricks neben praktischen Checklisten. Mit Platz für spontane Ideen, Fotos und Infos und in „Editor’s Choices“ verrät die Autorin ihre besten Adressen. Für das gute Gefühl, nichts vergessen zu haben.

In fünf Kapiteln gibt es alle wertvolle Tipps und Informationen zum schönsten Tag im Leben: Kapitel Eins widmet sich dem wichtigen Thema des perfekten Hochzeitsoutfits. In Kapitel Zwei dreht sich alles um Team Bride und Team Broom – Trauzeugen, Junggesellen- und Junggesellinenabschied, Zeremonienmeister, Brautjungfern und Blumenkinder. Keine Hochzeit ohne Gäste, also beschäftigt sich das dritte Kapitel mit der Gästeliste, der Hochzeitspapeterie, der Sitzordnung, Übernachtungen und Transfer. Zur ganz konkreten Planung und den ersten Schritten der Hochzeitsorganisation kommt es in Kapitel Vier: Der perfekte Tag zum Heiraten. Wichtige Basics wie Konzept, Budget, Ablauf und Locations werden thematisiert sowie die schönsten Details des Tages, der Morgen danach und moderne Hochzeitsdekorationen. Auf den Seiten im fünften Kapitel folgen ausführliche Checklisten und Vorlagen für die Planung der Hochzeit.

Mit Hilfe dieses Hochzeitsplaners kann nichts mehr schiefgehen. Braut und Bräutigam können mit Stil und Gelassenheit ihre Traumhochzeit planen und feiern.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Nützlich bis ins Detail

Menschen, die mich kennen, werden sich jetzt wundern über diese Lektüre, denn die Gestaltung meines „großen Tages“ fand in einem Stil statt, der in diesem Buch nur auf Seite 72 kurz erwähnt wird und der alle anderen Seiten irgendwie automatisch überflüssig werden lässt: Elopement.
Susanne Rademacher erwähnt den Begriff neben weiteren Übersetzungen, denn auch im Heiratsgewerbe halten zunehmend englische Begriffe Einzug.
„Elopement“ bedeutet, dass sich das Paar still und heimlich trauen lässt, entweder gleich in der Heimatstadt oder vielleicht während eines gemeinsamen Urlaubs. Das macht automatisch die meisten Planungen überflüssig, zu denen Susanne Rademacher in diesem Ratgeber tolle Tipps gibt.

Erst mal zum Äußeren, denn das ist ja der bekanntlich erste Eindruck. Das Buch hat ein recht handliches Format und die farbliche Gestaltung passt auch sehr gut zum Anlass: ein dezentes Rosa mit goldenen Prägedruckelementen. Wenn man das Buch intensiv nutzt und oft in der Hand hat, könnte es allerdings sein, dass der matte Einband nicht lange so gut aussieht, hier hätte ich vielleicht zu einer Laminierung tendiert.
Das Lesebändchen ist grundsätzlich prima, wahrscheinlich wird eines nicht ausreichen, aber dafür gibt es schließlich schöne bunte Post-its.

Innen ist alles prima unterteilt in die einzelnen wichtigen Kapitel vom Hochzeitsoutfit über die Gäste bis hin zur eigentlichen Tagesplanung. Überall finden sich übersichtliche Checklisten, viel Raum für eigene Notizen, Budgetplanungshilfen und vieles mehr, was die turbulente Zeit vor dem besonderen Tag sicher erleichtert. Sie denkt wirklich an alles, bis hin zu Smalltalkstichworten auf den Tischkärtchen (wer kommt auf so was?).

Zu allen Bereichen gibt die bekannte Hochzeitsbloggerin auch noch Insidertipps und nennt viele Anlaufstellen und Shops im Internet, bei denen man sich Anregungen holen kann oder bei denen man direkt einkaufen könnte.
Die einzelnen Kapitel sind am Rand der Seiten verschiedenfarbig gekennzeichnet und manchmal mit schönen farbigen Illustrationen untermalt – wirklich schön gestaltet.

Auch wenn ich selbst jetzt in absehbarer Zeit nicht heiraten möchte, fand ich die Lektüre sehr interessant und lehrreich. Einige alte Bräuche sind mittlerweile passé, wie das Streuen von Reis, dafür gibt es neue Rituale, von denen ich vorher noch nie gehört hatte.

Alles in allem kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen, denn ich denke, dass es dem künftigen Brautpaar von großem Nutzen sein kann. Es stehen so viele Kleinigkeiten drin, die man im Eifer des Gefechts gern vergisst. Wenn man sich allerdings an diese Tipps hält, dann kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Dieses Buch ist einfach klasse

Was soll ich sagen. Dieses Buch ist einfach klasse. Ich muss gestehen das ich bei vielen Sachen gar nicht dran gedacht habe oder bei einer neuen Hochzeit vielleicht nicht dran gedacht hätte. Dass es solche Bücher gibt wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wirklich nicht, dass es auch so viele verschiedene gibt. Natürlich ist das Ganze eine wundervolle Idee. Für mich ist wirklich das beste in diesem Buch die Terminübersicht, wann man am besten welche Termine legt und in welchen Monat Übersicht. Hier geht die Planung bei 18 Monaten vor der Hochzeit los. Immer wieder findet man Tipps wann man welche Sache am besten erledigt.
Natürlich ist es aber auch sehr wichtig eine Hochzeit in eine Richtung zu schieben, das schafft man mit einem wunderbaren Brainstorming Übersicht. Hier sind Sachen an die ich selber nicht gedacht hätte und mich hat es überrascht was ich bei meiner Hochzeit alles vergessen habe.
Natürlich ist dieses Buch auch wieder in Kapitel unterteilt und diese sind auch wirklich sehr gut aufgebaut. Mir hat es sehr gefallen das man hier an vieles erinnert wird. Es wird wirklich an alles Gedacht. Der Stil vom Brautkleid. Diese sind Illustriert und so kann man sich vielleicht nochmal überlegen welcher Kleiderstil für einen richtig ist.
Doch es gibt natürlich noch mehr Kapitel. In einem der Kapitel geht es um die Braut, hier wird die Frisur und alles Wichtige besprochen, dann geht es aber auch noch um die Gäste oder den perfekten Tag der Hochzeit. Alles Aspekte die man Planen kann, wenn auch nicht zu 100% natürlich.
Hinten im Buch gibt es auch noch weitere Tipps und Checklisten, diese finde ich persönlich super gemacht und mir gefallen diese auch sehr gut. Hier hat man den besten Überblick ob man nun wirklich an alles Gedacht hat.
Gestaltet würde das Buch auch wieder sehr schön und in hauch zarten Farben, passend zu den anderen Büchern. Innen wie außen überzeugt das Buch mit seinen zarten Farben und seinen schönen Illustrationen. Das es über ein Lesebändchen verfügt finde ich sehr praktisch, wenn man Plant weiß man direkt wo man weitermachen muss.
Ich persönlich finde auch das dieses Buch ein wunderschönes Geschenk ist, für die beste Freundin die heiratet oder wenn man als Trauzeugin gefragt worden ist.