Cover-Bild Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen
Band der Reihe "ILVIE LITTLE"
  • Verlag: IIvie Little & Friends GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.11.2020
Susanne Stemmer

Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen

Ilvie Little ist neugierig, mutig und eine Elfe. Doch eines Tages hat sie genug vom schönen Elfenland. Sooo langweilig! Sie beschließt, die große weite Welt zu entdecken.
Zusammen mit ihren Freundinnen und einer bunten Crew macht sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Schatz. Sie nehmen ihren Koch, einen funkelnden Hund und einen ziemlich verfressenen Affen mit an Bord. Dabei gilt es, so manches Hindernis aus dem Weg zu räumen und zu zeigen, was in den starken Mädchen steckt.
Eine zauberhafte Geschichte für starke Kids und solche, die es werden wollen. Ein fantastisches Mutmachbuch zum Vorlesen und Selberlesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Volle Fahrt voraus

Mit sehr großer Begeisterung haben wir dieses tolle Abenteuerbuch gelesen, denn es ist schon von seiner Aufmachung her besonders.

Mit viel Liebe zum Detail und immensem Aufwand wurde es gestaltet, denn ...

Mit viel Liebe zum Detail und immensem Aufwand wurde es gestaltet, denn es gibt zahlreiche Farbfotos, Fotomontagen und andere Abbildungen. Das Buch ist wirklich hochwertig und mit stabilem Einband.

Die Geschichte zieht Kinder schnell in ihren Bann. Wer möchte nicht wenigstens einmal Pirat sein und über die Weltmeere fahren, um die wildesten Abenteuer zu erleben und möglichst auch wunderbare Schätze zu finden?

Ilvie Little und ihren Freunden ist so eine Schiffsreise vergönnt. Sie heuern auf der Anastasia an, dem coolsten Schiff, das man sich vorstellen kann. Los geht die Fahrt. Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Veröffentlicht am 28.12.2023

fantasievoll

Klappentext / Inhalt:

Zusammen ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein starkes Mädchen, mit wilden Haaren und einem Plüschäffchen an ihrer Seite, das Ruder fest in der Hand Über den Ozean setzend. Auch die Meerestiere sind deutlich erkennbar. Eine tolle Fotografie und ein wunderschönes Cover, welches hier die Neugier weckt.

Fantasievoll, kreativ und wunderschön durchdacht. Ilvie Little ist eine Elfe, doch im Elfenland ist es ihr zu langweilig und so macht sie sich mit ihrer bunten Crew auf um Abenteuer zu erleben und einen verschollen Schatz zu finden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte sind teils etwas länger und auch von den Wörtern durchaus etwas anspruchsvoller, daher eher zum Vorlesen oder Lesen von schon etwas erfahreneren Leseratten zu empfehlen.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend gewählt, aber ohne dabei zu viel zu verraten. Die Fotografien sind sehr fantasievoll und kartier umgesetzt. Teils gehen diese über eine Doppelseite und so ist das Text-Bildverhältnis hier auch sehr besonders und passend gewählt. Die großflächigen Fotografien regen die Fantasie an und setzen auch das Gelesene sehr gut um.

Die Geschichte selbst steckt voller fantastischer Details und macht zu dem Mut und fördert das Selbstbewusstsein und die Fantasie. Eine zauberhafte Geschichte mit starken und für starke Kids. Die Charaktere sind wirklich toll umgesetzt und machen sehr viel Freude.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend an- und umgesetzt. Freundschaft, Mut und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle.

Tolle Umsetzung und auch die Idee mit den Fotografien finde ich toll und auch das Text-Bildverhältnis ist recht stimmig und macht Lust aufs Lesen bzw. Vorlesen. Spannendes Abenteuer mit wichtigen Botschaften und Werten.

Fazit:

Fantasievoll, kreativ und wunderschön durchdacht.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Auf grosse Fahrt!

Im ersten Band von Ilvie Little, geht es um besagte Protagonistin, die genug vom Elfenland hat. Sie beschließt daher in die Welt der Menschen zu gehen und lernt dort Leonie kennen. Leonies Urgroßmutter war eine Kapitänin, die einen Schatz versteckt hat. Aber die Karte ist verschollen. Ilvie und Leonie finden diese nach einer Zeit und beschließen gemeinsam mit einer Freundin, einem verfressenen Äffchen, einem Koch und seinem Hund auf grosse Abenteuerfahrt zu gehen!

Die Aufmachung des Buches ist wirklich klasse, man merkt dem Buch an wie viel Mühe sich gegeben wurde, mit einer grossen Liebe zum Detail! Das grosse, gebundene Buch in DIN A4-Format eignet sich daher bestens als Geschenkidee!

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, voll Abenteuer, etwas Magie und sehr sympathischen Personen! Es macht Spaß die Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Themen Mut und Diversität spielen im Buch eine grosse und wichtige Rolle, sind aber immer gut verständlich aufgegriffen. Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger, aber man merkt der Geschichte schon an, dass sie noch nicht abgeschlossen ist und weitere Abenteuer auf die Kinder und ihre Tiere warten. Die Vorbereitungen wurden einen Tick zu ausführlich beschrieben und die Schatzsuche blieb in diesem Auftaktband noch etwas im Hintergrund. Trotzdem ist das Buch sehr besonders und liebevoll gemacht, ich spreche gern eine Leseempfehlung aus!