Cover-Bild Die Eule mit der Beule
Band der Reihe "Die kleine Eule und ihre Freunde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Weber

Die Eule mit der Beule

Spielspaß mit vielen Schiebern
Tanja Jacobs (Illustrator)

In "Die Eule mit der Beule. Spielspaß mit vielen Schiebern" von Susanne Weber erlebt die kleine Eule, die sich eine Beule zugezogen hat, eine herzerwärmende Geschichte voller Fürsorge und Trost. Verschiedene Waldtiere wie der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär bieten der Eule ihre Hilfe an, um sie zu trösten – jeder auf seine Weise. Doch am Ende ist es die Mama, deren Trost unersetzlich ist. Dieses Buch ist nicht nur durch seine witzigen und charmanten Reime eine Freude, sondern auch durch interaktive Schieber auf jeder Seite, die zum Mitmachen einladen und die Geschichte lebendig machen.

• Interaktiver Lesespaß : Mit Schiebern auf jeder Seite wird die Geschichte für Kinder interaktiv erlebbar und fördert spielerisch die Feinmotorik.
  • Emotionale Geschichte : Bietet eine liebevolle Erzählung über Fürsorge und den Trost der Mutter, ideal, um Kindern das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln.
  • Frühkindliche Bildung : Unterstützt die Sprachentwicklung und das Verständnis von Ursache und Wirkung durch mitreißende Reime und interaktive Elemente.
  • Hochwertige Illustrationen : Detailreiche und ansprechende Bilder ziehen Kinder in ihren Bann und regen die Fantasie an.
  • Robustes Design : Für den häufigen Gebrauch konzipiert, hält das Buch auch der Neugier und dem Tatendrang kleiner Hände stand.
  • Perfektes Geschenk : Ideal als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für die Kleinsten, bereichert jede Kinderbuchsammlung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Kleine Eule mit großer Beule

Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär haben ganz viele Ideen und versuchen sie zu trösten. "Schscht!", macht die Schlange und streichelt ihr die Wange. "Pusten tut sehr gut", macht der Fuchs ihr Mut. Am Ende ist es aber die Eulenmama, die den Schmerz wegküssen kann.
Die Eule mit der Beule von Susanne Weber
und Tanja Jacobs ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab 18 Monate. In dieser Ausgabe sogar mit Schieber, die zur Interaktion einladen.Beispielsweise wird die Beule größer oder kleiner und der Schlange ist beweglich. Die Situation sich verletzt zu haben kennt jedes Kind. Wie die Tiere der Eule helfen wollen ist daher verständlich und sehr niedlich dargestellt. Der kurze Text ist in Reimform gehalten und altersgerecht. Die Zeichnungen sind nicht überladen und.passend zu Text gestaltet. Besonders die Tiere sind sehr süß gestaltet. Eine Vorleseempfehlung von mir für alle Kleinkinder und deren Eltern , den Beulen bleiben auf dem Weg zu groß werden nicht aus.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein erstes Tröstbuch

Das Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ erschien bereits 3 Jahre bevor unsere Tochter im September 2016 geboren wurde. Dennoch gab es zu der Zeit bzw. als sie 1 Jahr alt war immer noch einen riesen Hype um dieses Buch, so dass es schließlich auch einen Platz in unserem Bücherregal fand.

Die Story ist schnell erzählt, die Kleine Eule hat wie der Titel des Buches bereits verrät eine Beule, doch keines der Tiere vermag es sie zu trösten und Ihren Schmerz zu lindern. Weder das kräftige pusten des Fuches noch der leckere Honig des Bäres entfalten Ihre Wirkung. Erst am Ende als Mama Eule dem Kind einen Kuss gibt, ist der Schmerz vergessen.

Das Bilderbuch wird für Kinder ab 18 Monaten empfohlen und die zweizeiligen Reime die auf jeder Doppelseite zu finden sind, entsprechen dieser Altersgruppe ganz gut. Sie sind kurz und prägnant und recht einfach gehalten. Etwas mehr Poesie hätte ich hier aber eigentlich ganz schön gefunden, gerade weil es um ein Tröstbuch geht. Die interaktiven Schiebeelemente sind wiederum schon ein Vergnügen für jüngere Kinder . Nun nach knapp 2 Jahren darf das Buch bei uns wieder ausziehen. Wir haben es ehrlich gesagt nicht oft angeschaut und auch nie genutzt wenn unserer Tochter getröstet werden musste. Das Ende mit der tröstenden Mama ist eigentlich ganz süß aber irgendwie stört mich dieses Stereotype , dass alles wieder gut ist wenn die Mama da ist. Originell wäre auch mal der Papa gewesen oder etwas ganz anderes.

Eine einfach erzählte Geschichte rund um das kindliche Thema trösten, die jedoch etwas mehr Originalität hätte vertragen können .