Cover-Bild Wellenreiten im Weltall
Band der Reihe "Edition Wissenschaft"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Suzanna Randall

Wellenreiten im Weltall

Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts
Astrophysikerin Suzanna Randall ist so fasziniert von den Geheimnissen des Universums, dass sie sich zur Astronautin ausbilden lässt. In ihrem Buch zeigt sie, dass man nicht gleich nach den Sternen greifen muss, um das Weltall spannend zu finden – denn es hat ganz konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag. Randall stellt die interessantesten kosmischen Phänomene anhand der Farbpalette des Regenbogens vor: Von roten Radiowellen bis violetter Gammastrahlung. Dabei erklärt sie nicht nur, wie unsere Mikrowelle funktioniert oder warum Strahlung durch W-Lan, Handy und Co. gesundheitlich unbedenklich ist, sondern enthüllt auch die Geheimnisse von weit entfernten Galaxien, Schwarzen Löchern und Sternenembryos. So macht Astrophysik Spaß.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinTh in einem Regal.
  • KerstinTh hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Sehr interessant, aber sehr viele Informationen

Suzanna Randall erklärt mal eben das gesamte Universum – zumindest den Teil, den wir schon kennen. Und das ist wohl der kleinste Teil des Ganzen. Sie erklärt alles auf einfache und verständliche Weise, sodass es auch für jemanden, der mit Astrophysik bisher nichts zu tun hatte verständlich ist. Dennoch muss ich zugeben, dass ich nach dem Lesen auch nicht viel mehr weiß als vorher. Was aber nur daran liegt, dass ich es mir einfach nicht merken konnte. Da eigentlich das ganze Buch nur aus Informationen besteht. Man müsste das Buch wohl sehr langsam, Stück für Stück und auch mehrmals lesen und immer wieder alles Gelesene noch mal geistig durchgehen. Dennoch war es sehr interessant alles mal gehört zu haben und zumindest mal zu wissen, was es denn alles so gibt. Der Vorteil an einem Buch ist ja, dass man es immer wieder in die Hand nehmen kann und noch mal etwas nachlesen kann. Nicht wie bei einem Vortrag der dann eben vorbei ist.

Gefallen hat mir, dass Suzanna Randall sehr von ihrem Beruf, oder in diesem Fall eher ihrer Berufung, begeistert und fasziniert ist. Sie möchte diese Begeisterung auch gern an ihren Leser ran bringen. Das ist ihr auch gelungen, obwohl es für mich doch sehr viele schwarze Löcher waren und blieben. Dennoch habe ich das Buch sehr gern gelesen und alles versucht aufzusaugen, ähnlich einem schwarzen Loch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und verständlich und mit einer guten Prise Witz und Humor, sodass es nicht trocken wird. Ich vergebe drei von fünf Sterne.