Cover-Bild Wellenreiten im Weltall
Band der Reihe "Edition Wissenschaft"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Suzanna Randall

Wellenreiten im Weltall

Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts

Astrophysikerin Suzanna Randall ist so fasziniert von unserem Kosmos, dass sie ständig in den Himmel schaut – und zwar mit den größten Teleskopen der Welt. Dabei fängt sie nicht nur sichtbare Lichtwellen ein, sondern enthüllt auch die Geheimnisse des unsichtbaren Universums. Randall stellt die interessantesten kosmischen Phänomene anhand der Farbpalette des Regenbogens vor: von  roten  Radiowellen bis  violetter Gammastrahlung. Nebenbei erklärt sie uns, wie unsere Mikrowelle funktioniert, oder warum man nach einem Knochenbruch zum Röntgen muss - und was das alles mit der Strahlung von weit entfernten Galaxien, schwarzen Löchern und Sternembryos zu tun hat. So wird Astrophysik leicht verständlich und macht auch noch richtig Spaß!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wissenschaft gut erklärt

Wellenreiten im Weltall: Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts von Suzanna Randall (Autor, Erzähler), erschienen im Gräfe und Unzer Audio Verlag, am 03.11.2022.

Man merkt sofort, dass ...

Man merkt sofort, dass die Astrophysikerin Suzanna Randall viel Begeisterung für ihren Beruf und gleichzeitig ihre Berufung aufbringt und diese Begeisterung überträgt sich tatsächlich auch teilweise auf den Hörer. Um den Laien mitzunehmen beginnt sie oft mit Anekdoten oder fängt mit Küchenphysik an, was einem Hilft sich in ihrem Kosmos zurecht zu finden. Wenn sie sich auf etwas bezieht, wozu sie bereits in einem vorherigen Kapitel etwas erklärt hat, nennt sie das Kapitel. Dies geht in beide Richtungen, Grundlagen werden erklärt, man erfährt, wo das darauf aufbauende Kapitel ist. Beim Hörbuch nicht so unbedingt hilfreich, aber beim Buch sicher eine schöne Sache. Ihre Ausflüge in den Umweltschutz kann ich zwar leicht lächelnd akzeptieren, aber: ist es so viel besser Co2 in die Umwelt abzulassen, wenn es beruflich bedingt geschieht?

Ich fühlte mich mitgenommen und sogar unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich nicht verbiegen musste um mir auf Augenhöhe ihre Wissenschaft zu erklären. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Auf einmal wird vieles verständlich

Astrophysikerin Suzanna Randall ist so fasziniert von unserem Kosmos, dass sie ständig in den Himmel schaut – und zwar mit den größten Teleskopen der Welt. Dabei fängt sie nicht nur sichtbare Lichtwellen ein, sondern enthüllt auch die Geheimnisse des unsichtbaren Universums. Randall stellt die interessantesten kosmischen Phänomene anhand der Farbpalette des Regenbogens vor: von roten Radiowellen bis violetter Gammastrahlung. Nebenbei erklärt sie uns, wie unsere Mikrowelle funktioniert, oder warum man nach einem Knochenbruch zum Röntgen muss - und was das alles mit der Strahlung von weit entfernten Galaxien, schwarzen Löchern und Sternembryos zu tun hat. So wird Astrophysik leicht verständlich und macht auch noch richtig Spaß! (Klappentext)

Dieses Wissensbuch ist sehr gut geschrieben. Das komplexe Thema ist verständlich und für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Durch den verständlichen und doch auch bildgewaltigen Schreibstil werden schwer verstehbare und mitunter komplizierte Themen auf einmal zu einem „Kinderspiel“. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen. Ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Thema nochmals nachzulesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch für jungere interessierte Leser ab ca. 12 Jahre interessant sein könnte. Das Buch sollte in keiner Schulbibliothek fehlen.