Cover-Bild Ganz genau so, wie du bist
Band der Reihe "Bilderbücher für 4- bis 7-Jährige"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Suzy Senior

Ganz genau so, wie du bist

Jael-Deborah Jaensch (Übersetzer), Estelle Corke (Illustrator)

»Dafür bist du noch zu klein«, hören und spüren Kinder viel zu oft. Auch das schlechte Gewissen und der Vergleich mit anderen können schon den ganz Kleinen zusetzen. Die Geschichte vom Esel macht Mut, Gottes Nähe zu suchen.

Der kleine Esel möchte mit Gott sprechen, doch seine Freunde meinen, dass er dafür bestimmt weder passend gekleidet noch gut genug ist. Der Esel versucht, besser auszusehen, doch dabei geht eine Menge schief. Am Ende ist er dreckiger als je zuvor, aber er spricht trotzdem mit Gott. Glücklich genießt er die Zeit, die er in Gottes Nähe verbringt, und stellt fest, dass Gott ihn und seine Freunde ganz genau so liebt, wie sie sind.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Wertvolles Mutmach-Abenteuer

"Ganz genau so, wie du bist" von Suzy Senior, ist ein lustig und liebevoll ausgearbeitetes Mutmach-Abenteuer für Kinder ab vier Jahren.

Der kleine Esel ist auf dem Weg um mit Gott zu sprechen und trifft ...

Der kleine Esel ist auf dem Weg um mit Gott zu sprechen und trifft dabei auf einige seiner Freunde. Doch alle sind der Meinung das er für die Begegnung mit Gott, weder passend gekleidet, noch schick, noch gut genug ist. Der Esel versucht sich besser vorzubereiten und auszusehen, doch dabei geht eine ganze Menge schief. Am Ende ist er sogar dreckiger als je zuvor, doch Gott begegnet er trotzdem.

Man kennt es und es ist vermutlich viel zu schnell gesagt, "du bist noch viel zu klein dafür oder du kannst das nicht" kann Kinder und andere schnell entmutigen. Die Geschichte zeigt auf eine sehr liebevolle Art, das jeder egal ob gross, ob klein ob schick oder dreckig gekleidet Gott begegnen kann und vor allem darf. Gleichzeitig macht sie aber auch Mut, Gottes Nähe zu suchen. Denn Gott hat für uns alle immer und überall ein offenes Ohr.

Mit der Geschichte des Esels, hat Suzy Senior ein lustig, tolles Mutmach-Abenteuer geschrieben, das für wundervolle Lesemomente sorgt. Rasch schliesst man den kleinen liebenswerten Esel in sein Leseherz, der stellvertretend für uns alle steht und ist gespannt auf die weitere Entwicklung der Geschichte. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und einem einfach und gut verständlichen Wortlaut versehen. Warm und farbig gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte. Auch die Botschaft das wir nicht perfekt sein müssen, um Gott begegnen zu können, kommt an und fliesst kindgerecht auf eine sehr warmherzig und gut verständliche Art in die Handlung mit ein.

Ein Revue passierndes Suchspiel auf den letzen Seiten in dem man mit den Fingern die Linien nachfahren kann bildet einen gelungenen Abschluss, zu einer wundervollen Geschichte. Für mich persönlich war es aber auch der abschliessende Psalm 139,14 auf der letzten Buchseite der mir besonders gut gefallen hat. Ein toller Danksagungsspruch den man sich gerne zu Herzen nehmen darf.

Insgesamt ein sehr warmherzig, liebevoll und toll ausgearbeitetes Mutmach-Bilderbuchabenteuer zum Vorlesen, mit wertvoller Botschaft für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Vom Mut, du selbst zu sein

Der kleine Esel möchte spazieren gehen und auf seinem Weg mit Gott sprechen. Doch alle Tiere, die ihm auf seinem Weg begegnen finden, dass der Esel, so, wie er gerade ist, nicht schickt und sauber genug ist. Ihre vermeintlich guten Ratschläge und Geschenke führen aber nur dazu, dass sich der kleine Esel immer unwohler in seiner Haut fühlt. Bis er merkt, dass er einfach so mit Gott sprechen kann, ohne dass er sich verkleiden oder gar erst sauber machen muss...

"Ganz genau so, wie du bist" aus der Feder von Suzy Senior ist eine herzerwärmende und zugleich Mut machende Geschichte, die Kindern auf einfühlsame Weise ermöglicht, ihre eigene Glaubensentwicklung zu sehen und ihren Weg zu Gott auf ihre eigene Art umzusetzen. Der kleine Esel steht dabei stellvertretend für alle Jungen und Mädchen, die zunächst noch etwas unsicher sind, wie die ihre Zwiesprache mit Gott leben und in ihren Alltag integrieren können.

Spontan fällt mit "Du bist du" von Jürgen Werth ein, der in seinem Lied genau das anspricht, was die Autorin in ihrer Erzählung vermittelt. Die wunderschönen Illustrationen setzen dabei den Inhalt der Geschichte sehr gut um und geben Kindern das Gefühl, den kleinen Esel auf seinem Weg zu begleiten, seine Erfahrungen zu teilen und ermutigen sie gleichermaßen, an sich selbst zu glauben und den eigenen christlichen Glauben in ihrer Kinderwelt auszuleben und zum Ausdruck zu bringen.