Cover-Bild Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Sy Montgomery

Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht

Und anderen kleinen großen Wundern der Natur
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Tine Pagenberg (Illustrator)

Die Bestsellerautorin und vielfach ausgezeichnete Naturforscherin Sy Montgomery (Rendezvous mit einem Oktopus) präsentiert in diesem Buch über 50 Kurzessays über die Wunder der Natur, wie sie uns direkt vor der Haustür oder in entfernteren Gefilden begegnen können. Sie führt uns mit ihren Beobachtungen einmal durch die Jahreszeiten. Detailreich schreibt die Autorin über Pflanzen und Tiere, als wären es Wesen wie du und ich. So stellt sie die verloren gegangene Verbindung des Menschen zur Natur wieder her. Durch ihren eingängigen, persönlichen Schreibstil findet der Leser leichten Zugang zu den Texten und zu ihrem profunden Wissen, das sie humorvoll bis poetisch verpackt. Ob Fledermaus, Fuchs oder Flechten, Pilze, Libellen oder Frühlingsvögel – Sy Montgomerys feinfühlige Naturbeobachtungen erstaunen den Leser und regen zu mehr Achtsamkeit und einem intensiven und bewussten Naturerleben an.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Man sagt sich jede Jahreszeit, wohnt sein eigener Zauber inne...

Heute hab ich mal ein Sachbuch für euch. Ich bin selbst erst spät auf diese Autorin aufmerksam geworden und hatte mir immer gedacht, dass ist doch mega langweilig so ein Sachbuch. Fand aber bei diesem die Idee hinter dem Ganzen schon cool.
Ihr kennt das bestimmt auch, es wird kälter draußen, man hat das Empfinden, dass alles irgendwie tot ist. Doch genau da hat die Autorin eingehakt. Denn in total vielen Kleinigkeiten des Alltags findet man so viel Leben, selbst in einer Hand voll Schlamm wimmelt es an Lebewesen.
Oh man ich gerate in‘s Schwärmen...ich finde es total wichtig sich auch der Kleinigkeit im Leben bewusst zu werden und der wunderbaren Schöpfung um uns herum. Dadurch können wir erst loslassen und Freude empfinden. Etwas ganz besonderes in einer leistungsorientierten Gesellschaft.

Das Buch ist als Hardcover sehr schön gestaltet und mit einem Lesebändchen versehen. Die Frontseite lässt schon erahnen, wie leicht und angenehm der Inhalt zu lesen ist. Und es hält, was es verspricht. Man fängt im Frühling an und durchlebt alle vier Jahreszeiten. Es werden einzelne kurze Storys zu einem Thema erzählt und sie werden mit schönen ansprechenden Illustrationen untermalt.

Besonders gefällt mir neben der Geschichte zur Frontseite auch die Geschichte über die Biber sehr gut. Mir war nicht bewusst, dass diese auch Menschen nach einiger Zeit quasi mit in ihre Familie „aufnehmen“. Habt ihr gewusst, dass Biber ihre Holzstämme nach Größen sortieren? Ja total verrückt, aber wahr! Sie machen das, um später für die Biberburg schon gleich die richtigen Stämme parat zu haben und zu verarbeiten.
Wie es so schön im Buch der Sprüche heißt: „Sie sind wirklich instinktiv Weise.“

Ich kann es jedem nur empfehlen, der wirklich mal seinen Blick für das Schöne, was uns tagtäglich umgibt, öffnen möchte.

Veröffentlicht am 16.02.2020

So bezaubernd wie der Titel

Als ich das wunderschöne Cover und den ansprechenden Titel dieses Werkes entdeckte, war meine Neugierde geweckt. Und tatsächlich bin ich nicht enttäuscht worden.
„Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens ...

„Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht“ ist in die vier Jahreszeiten gegliedert, was ich als sehr gelungen empfunden habe. Da ich immer wieder auf Faszinierendes stieß, das ich selber auch unbedingt erleben, erforschen oder ausprobieren möchte, konnte ich mir eine Liste für das kommende Jahr erstellen. Beispielsweise das Anlocken von Glühwürmchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und freue mich jetzt schon darauf. Aber auch jedes andere Kapitel hat viel zu bieten. Insgesamt war ich überrascht, was alles verborgen in der Natur vorgeht. Sy Montgomery macht aufmerksam, weckt das Interesse und zeigt auch die Schönheit unterschätzer Tiere und Pflanzen wie Mücken oder Flechten. Sehr ansprechend war für mich zudem das Kapitel zur Wald- und Wiesenküche.
Bei diesem Werk handelt es sich um ein Füllhorn an Ideen, das Seite für Seite ins Staunen versetzt. Darüber hinaus ist der Schreibstil wunderbar gelungen: Mit reichlich Humor und spürbarer Begeisterung für das Thema, liest sich das Buch sehr angenehm. Was mich außerdem begeistern konnte ist, wie viel ich bei der Lektüre habe dazulernen können. Des Weiteren merkt man beim Lesen, wie viel Mühe in dieses Werk geflossen ist: Zahlreiche Forscher werden zitiert, vieles wird verständlich erklärt und die Illustrationen von Tine Pagenberg sind ebenfalls sehr schön.

„Der geneigte Leser möge beurteilen, ob sich darin eher Reste patriarchalischen Verhaltens finden lassen oder erste Anzeichen eines neuen sensiblen Männerbildes“ (S. 78). Wer ganz neue Blickwinkel auf die Natur kennenlernen, ins Staunen und zum Schmunzeln gebracht werden; wer mit kleinen Projekten Kindern und Jugendlichen wie auch sich selbst die Natur näher bringen und sie hautnah erlebbar machen möchte, wird an diesem Werk große Freude haben. Die 45 kleinen Geschichten eignen sich bestens dazu, sie immer wieder zu lesen. Mir hat das wunderschöne Buch ausgesprochen gut gefallen und mich den vielen Wundern der Natur näher gebracht.
Gerne würde ich diesem besonderen Werk mehr als 5 Sterne vergeben – sicherlich wird dies nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.