Cover-Bild Die Rückkehr des Raben
  • Ersterscheinung: 24.08.2019
  • ISBN: 9783946820871
Sylvia Kaml

Die Rückkehr des Raben

Nach der Zerschlagung der "Street Ravens" läuft Nick Markers Leben endlich in geordneten Bahnen. Job, Wohnung, Frau ... Familie.
Das ändert sich, als der im Exil geglaubte Kristof Korp wieder in sein Leben tritt und seine Familie bedroht. Die Forderung: Markers soll mit seinen Hackerkenntnissen helfen, Kristof zu rehabilitieren. Im Gegenzug sieht dieser von seiner Rache ab. Nick lässt sich auf den Handel ein. Und gerät damit zwischen die Fronten rivalisierender Mächte, die nur eines wollen: Kristofs Kopf - und damit auch Nicks.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Trist, traurig und hoffnungslos

Menschen bleiben leider allzu menschlich, auch in der finstersten Dystopie - ein unberechenbarer Faktor, Mensch! Sehr gutes Buch!

Dies ist die Fortsetzung des Buches "Die Verschwörung der Raben".

Der ...

Dies ist die Fortsetzung des Buches "Die Verschwörung der Raben".

Der Roman spielt in der dystopischen Zukunft in Deutschland.

Nick dachte, nachdem mit seiner Hilfe, die Street Ravens aufgeflogen waren und Kristof geflohen ist, dass er und seine schwangere Freundin, Kristof Halbschwester Sandy, ihre Ruhe hätten, er mit einem Job und einer Wohnung in Ruhrstadt.

Die Vergangenheit greift aber wieder nach ihnen in Form von Marko, rechte Hand Kristof, der verlangt, dass Nick den Raben von dem Verdacht eine Mordserie an hochrangigen Chinesen begangen zu haben, zu entlasten.

Dazu müssen er und Sandy nach Berlin, in die russische Botschaft. Zuerst findet er Beweise, die Kristof entlasten, aber bald muss er merken, dass er hereingelegt wurde und muss Hals über Kopf fliehen. Er entkommt gerade so.

Die Chinesen mischen sich ein und retten Nick vorerst. Sie haben wichtige Informationen, Kristof betreffend, die er ihm mitteilen muss. Das tut er auch und gemeinsam haben sie zusammen mit Sandy eine wichtige Mission in Sibirien. Eine Firma, die mit unethischer Ware handelt, muss vernichtet werden.

Wer legt hier wen rein? Kann Nick Kristof auch nur einmal den Rücken zustehen? Warum sind die Chinesen ? Was wollen die Russen? Nick weiß selbst bald nicht mehr, wo ihm der Kopf steht und wem er trauen kann und überhaupt?

Mehr als einmal gerät er in tödliche Gefahr und nicht nur er.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Ich bin schnell reingekommen. Die Autorin entwirft ein düsteres Bild unserer Zukunft. Arme werden regelrecht sich selbst über lassen und lebenslang in Zwingern, eine Art Ghetto eingepfercht.Mir wird der klare, schonungslose und ungeschminkte Schreibstil. Die Handlung ist actionreiche, hat überraschende Wendungen und ein trauriges Ende.

Solange der Faktor Mensch unsicher bleibt, wird er immer unberechenbar bleiben. An den Machtinteressen der üblichen Verdächtigen hat sich nichts geändert und wird es wahrscheinlich auch nie. Mensch, du bist natürlich die Krone der Schöpfung! Armselig! Eine Handlung, die einen atemlos macht mit sehr authentischen Figuren!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sehr spannend und brisant!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und lesetechnisch nicht nur für die Zielgruppe Jugendliche interessant.

Das Cover ist in Rot und Braunen Tönen gehalten, wirkt damit aber dunkler als zu Band 1, beherrscht wird es von einem Raben den Rauch umgibt und der auf Steinen steht. Es passt ganz wunderbar zur Thematik des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung der Dystopie.

Fazit:
Ich glaube, um die Entwicklungen des Romans kennenzulernen müssen wir im Moment nicht weit gehen. Denn die Zeichen stehen klima- und sozialpolitisch auf Sturm – Corona gibt noch das letzte Tröpfchen in das schon volle Fass.

Die Autorin versteht es diese von der Gegenwart in die nahe Zukunft zu transportieren und die Gefahren, die daraus entstehen.
Nicht nur die Fläche zum Leben wird kleiner durch Überschwemmungen, auch Nahrungsmittel und andere Ressourcen knapper. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungleichgewicht verschärft sich und wächst – auch die Unzufriedenheit mit den bestehenden Regierungen und deren Ordnung.

Wir haben es ja auch in der Geschichte schon mehr gehabt das sich dann ein charismatischer Anführer die Macht in die Finger reißt. Die Armut und Unzufriedenheit der einfachen Menschen (wie du und ich) werden ausgenutzt, um immer mehr Macht und Einfluss zu gewinnen. Somit ist die Bahn frei eine Organisation (oder Diktatur) dieses nach ihren Wünschen aufzubauen.

Im 2.Band scheint für Nick erstmal alles wunderbar zu laufen: er hat eine Arbeit, die ihm Spaß macht und seinen Idealen entspricht, mit Sandra hat er die Frau fürs Leben gefunden und auch eine schöne Wohnung gehört dazu. Um das Glück abzurunden ist Sandra auch noch schwanger.
Aber wie so oft, wenn alles gut scheint kommen Dritte und versauen es uns. Kristof tritt wieder auf den Plan und Nicko landet zwischen allen Stühlen. Sein Leben und Sandras wird nicht nur auf den Kopf gestellt. Durch rivalisierende Mächte in Todesgefahr gebracht. Aber was steckt hinter alledem?

Eine sehr realistische und sozial kritische Dsytopie die bisweilen Elemente eines rasanten Thrillers enthält. Gelungen und noch spannend als Band 1. Gerne vergebe ich für diese Dystopie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wenn der Meeresspiegel steigt.........

Dank dem Insider Wissen von Nick der die Seite wechselte, gelang es der Polizei eine gefürchtete Gang um den Raben zu zerstören. Nun ist der Rabe zurück und zwingt seinen ehemaligen Mitarbeiter Nick, dessen Freundin die Halb-Schwester des Raben ist, wieder für ihn tätig zu werden. Er soll dank seinen exzellenten Fähigkeiten als Hacker dem Raben helfen.

Dieses Buch zeigt uns eine düstere Welt, wie sie aussehen könnte, wenn wir die Klimaveränderung nicht stoppen und aufhalten können. Sehr eindrücklich beschreibt die Autorin wie das Leben von Nick und seiner Freundin aussieht, wie sich die Städte und deren Bewohner verändert haben. Es ist ein sehr spannendes Buch mit einem tollen Schreibstil. Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben. Das Cover gefällt mir super, es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser.