Cover-Bild Lady Hardcastle und der Mord am Meer
Band 6 der Reihe "Ein englischer Wohlfühlkrimi"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
T E Kinsey

Lady Hardcastle und der Mord am Meer

Kriminalroman
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Selbst in der Sommerfrische gibt es weder Rast noch Ruh für das kongenialste Ermittlerduo seit Sherlock Holmes und Dr. Watson – Lady Emily Hardcastle und ihre patente Zofe Flo ermitteln in ihrem 6. Fall.

North Somerset im Juli 1910: Lady Emily Hardcastle, Ex-Agentin der Krone, und ihre Zofe Florence Armstrong freuen sich auf einen erholsamen Urlaub an der Küste. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei! Denn im selben Hotel wohnt auch der Wissenschaftler Dr. Goddard, der an hochgeheimen Aufträgen für die Regierung arbeitet. Als dieser plötzlich spurlos verschwindet – und mit ihm eine mysteriöse Stahlkiste –, ist abermals der Spürsinn der beiden Damen gefragt. Es dauert nicht lange und Lady Hardcastle wird klar, dass sich unter der internationalen Gästeschar mehrere ausländische Spione befinden …

»Diese Reihe gehört mit Sicherheit zu den besten historischen Wohlfühlkrimis, die ich bis dato gelesen habe.« The Book Decoder

Lesen Sie auch die anderen Fälle des charmanten Ermittlerduos wie zum Beispiel »Lady Hardcastle und der tote Reporter« oder »Lady Hardcastle und ein filmreifer Mord«.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spionage-Krimi mit viel Humor

Im Juli 1910 möchte Lady Emily Hardcastle mit ihrer Zofe Florence Armstrong einen entspannten Urlaub am Meer machen. Am ersten Abend lernen sie im Hotel den Wissenschaftler Dr. Goddard kennen. Er erzählt ihnen, daß er für die britische Regierung an einem geheimen Projekt arbeitet. Am nächsten Tag ist der etwas einfältig wirkende Wissenschaftler spurlos verschwunden, ebenso wie der geheimnisvolle Metallkoffer, der sich in seinem Zimmer befand. Der Hotelmanager möchte auf keinen Fall die Polizei hinzuziehen und bittet Lady Hardcastle um Hilfe. Die macht sich mit ihrer Zofe Florence an die Arbeit. Die zwei Ex-Agentinnen merken schnell, daß sich unter den Hotelgästen viele ausländische Spione aufhalten. Als es dann auch noch den ersten Mord gibt, ist es klar, daß Lady Hardcastle und Flo ihren Urlaub vergessen können und stattdessen unter Lebensgefahr ermitteln müssen.

Der neue Fall für Lady Emily Hardcastle und ihre treue Zofe Florence trägt den Titel "Lady Hardcastle und der Mord am Meer". T E Kinsey schickt diesmal die Titelheldin an die Küste Englands und läßt sie dort auf Spione einiger Großmächte treffen. Die ziemlich verwirrende Handlung zieht den Leser schnell in ihren Bann und es wird nie langweilig. Für ordentlich Humor sorgen in dieser Geschichte die herrlichen Dialoge zwischen Lady Hardcastle und ihrer Zofe. Man muß den Übersetzer Bernd Statthaus dafür loben, daß der Humor bei seiner Übersetzung nicht verloren gegangen ist. Die verschiedenen Charaktere dieser Geschichte, angefangen bei dem verschrobenen Wissenschaftler bis zur versnobten amerikanischen Millionärin, werden so lebendig beschrieben, daß man sie sofort vor Augen hat. So entstehen Bilder im Kopf, die einen beim Lesen nicht mehr loslassen. Dieses Buch sorgt für schöne und entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spritzig, witzig, spannend – ich liebe dieses Frauen-Duo

Da wollen die Lady und ihre Zofe einfach mal nur Urlaub am Meer machen und schlittern schon hinein in das nächste Kriminalabenteuer. Im Hotel verschwindet ein Gast, der angeblich an einem geheimen Regierungsauftrag arbeitet, spurlos. Mit ihm auch seine große Stahlkassette, in der das Geheimnis vermutet wird. Als dann nicht nur ein Mord geschieht ist klar: hier ist was Großes am Werk! Und Spionage scheint dabei eine große Rolle zu spielen. Lady Hardcastle und Zofe Armstrong befragen die dubiosen Hotelgäste, kümmern sich um die Beseitigung der Leichen, suchen die Stahlkassette und arbeiten mehr gezwungenermaßen als freiwillig mit Lady Hardcastles Bruder zusammen. Sicher ist nur eins: die beiden abenteuerlustigen Frauen kommen voll auf ihre Kosten.

Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind, wenn ein neuer Band dieser Reihe herauskommt. Für mich wohl die beste Cosy-Crime-Reihe, die ich je gelesen habe. Wir befinden uns Anfang 1900, wo Frauen eigentlich eher hübsche Nebensache waren. Doch die Lady und Ihre Zofe pfeifen auf die Konventionen, fahren selbst Auto, drehen kleine Filme, trinken sehr gerne Brandy, nehmen kein Blatt vor den Mund, haben schon den ein oder anderen Schurken um die Ecke gebracht und stehen absolut ihren Mann. Ich liebe die beiden, vor allem ihre Dialoge, die vor trockenem Humor und Schlagfertigkeit nur so sprühen. Doch auch das Setting drumherum lädt zum Träumen ein und löst Fernweh nach England aus und die Fälle – auch dieser hier – sind super spannend! Ich habe in diesem Band zwar den Inspektor Sunderland ein wenig vermisst, wurde aber mit anderen herrlichen Charakteren entschädigt. Beim Lesen habe ich ein Permanent-Grinsen im Gesicht und ein wohliges Gefühl im Bauch. Der Schreibstil ist unglaublich lebendig und ich fliege über die Seiten. Viel zu schnell sind auch diese nicht ganz 500 Seiten weggesuchtet und ich kann schon jetzt kaum die Fortsetzung erwarten. So geht Buch! Grandios! 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Empfehlung für alle, die England, das 20. Jahrhundert, starke Frauen, schwarzen Humor, Cosy Crime und allerbeste typisch englische Unterhaltung mögen.