Cover-Bild RE-GENERATION - Neues Leben
Band der Reihe "RE-GENERATION / Einfach weiterleben"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.05.2023
Tala T. Alsted

RE-GENERATION - Neues Leben

Teil 1 einer packenden Dystopie über eine Zeit, in der Alter keine Rolle mehr spielt.
„Die RE-GENERATION-Behandlung hätte nie erfunden werden dürfen. Dann wäre das Leben wieder kostbarer und die Zeit der Mächtigen begrenzt.“

Möchtest du ewig leben? – Um diese Frage kreist Teil 1 der packenden Science-Fiction-Dystopie über die Grenzen der Wissenschaft.

Europa im Jahr 2203: In einer modernen unterirdischen Welt lebt die Menschheit in Sicherheit vor Klimaextremen. Unsterblichkeit ist kein utopischer Traum mehr – die RE-GENERATION-Behandlung macht es möglich. Klingt wunderbar? – Das findet die 24-jährige Sibel nicht.

Wegen drohender Überbevölkerung wird die Familienplanung staatlich reglementiert. Auf Verstöße folgen harte Strafen. Was das bedeutet, erlebt Sibel hautnah durch das Schicksal ihrer Mutter.

„150 Lebensjahre sind genug“ - Rebellen kämpfen im Untergrund

Als eine schwangere Freundin sie um Hilfe bittet, gerät Sibel selbst in Schwierigkeiten. Von einem Moment auf den anderen ist sie abhängig vom Schutz der Untergrundorganisation NATURAL LIFE und des geheimnisvollen Hackers Jonah Black, der sofort Sibels Interesse weckt.

Je tiefer Sibel eintaucht in die Welt der Rebellen, desto drängender muss sie sich entscheiden: Wie weit will sie gehen für den Kampf für ein Zurück zur Natur? Und kann sie dem schweigsamen Jonah, in den sie sich immer mehr verliebt, überhaupt vertrauen?

Er tippte mit dem Zeigefinger auf das Passwort auf ihrem Handgelenk. Dann sah er sie wieder so ernst an. „Da ist mein Leben drauf. Behalte es oder lösche es, wie du willst.“

Eine spannende und romantische Dystopie über eine Zeit, in der Alter keine Rolle mehr spielt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine mitreißende, tiefgründige und gefühlvolle Story

Wir befinden uns im Jahr 2203. Ein Leben auf der Erdoberfläche ist aufgrund der Klimaextreme nicht mehr möglich und die Menschen leben unter der Erdoberfläche in großen, modernen Städten.
Seit Erik Thelin ...

Seit Erik Thelin im Jahr 2058 das Wundermittel RE-Generation entwickelt hat, altern die Menschen nicht mehr und sind so gut wie unsterblich. Doch dieser Fortschritt hat auch zur Folge, dass die Geburtenzahl reguliert werden muss, um eine Übervölkerung zu verhindern.
Das Verstöße hart bestraft werden, hat auch Sibels Mutter zu spüren bekommen. Im Untergrund kämpft eine Gruppe Rebellen um eine Rückkehr zur Natur.
Als Sibels Freundin schwanger wird und sie um Hilfe bittet, gerät sie ins Visier der Polizei. Ohne die Hilfe des Hackers Jonah Black und der Widerstandsgruppe hat sie keine Chance. Ihr bleibt keine andere Wahl, als eine neue Identität anzunehmen und ihr bisheriges Leben aufzugeben. Doch kann sie Jonah überhaupt vertrauen?

Ich muss gestehen, dass das Cover mich nicht gerade gecatcht hat, aber ich habe von der Autorin bereits ihren Zeitreiseroman gelesen und finde ihren Schreibstil toll.
Deshalb habe ich mir das Buch genauer angesehen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen muss.
Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht über Begriffe und Orte, sowie ein Personenregister.

Tala hat mich mit ihrer wunderbaren Ausdrucksweise sehr schnell in den Bann gezogen.
Durch ihre lebendige Erzählweise entstanden detaillierte Bilder in meinem Kopf, die dafür sorgten,
dass ich mir die Charaktere und die Schauplätze gut vorstellen konnte.

Möchtest Du ewig leben und so aussehen wie 20 oder 30?
Die meisten Menschen im Jahr 2203 würden diese Frage wohl mit ja beantworten. Doch die Ausgabe des zellverjüngenden Mittels wird vom Gesundheitsministeriums überwacht und nicht jeder kommt in den Genuss es zu erhalten.
Sibels Mutter hat gegen eine der Auflagen verstoßen und nicht nur ihre Lizenz als Ärztin verloren, sondern auch ihr Anrecht auf das Medikament, dass verhindert, dass sie älter wird.
Aus diesem Grund gibt es niemanden, gegen Sibel mehr Abneigung empfindet, als den Erfinder der RE- Generation Behandlung.
Sibel ist eine mutige und liebenswerte junge Frau und auch Jonah war mir von Anfang an sympathisch. Doch beide haben auch Ecken und Kanten. So handelt Sibel teilweise sehr impulsiv und unvorsichtig, dass ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Jonah ist lange Zeit undurchschaubar. Manchmal auch rebellisch und introvertiert.
Doch gerade das macht die Protagonisten so interessant.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich in einem glaubhaften Tempo und ist weder kitschig noch übertrieben.
Das grandiose Setting ist fantastisch in Szene gesetzt und die Spannung steigt immer wieder an.
Am Ende kommt es Schlag auf Schlag und ich bleibe mit einem richtig fiesen Cliffhanger zurück.
Wie soll ich die Zeit bis zum zweiten Teil überstehen??

Fazit.
Diese grandiose Dystopie hat alles, was ein gutes Fantasybuch braucht. Intrigen, Geheimnisse, eine mitreißende, tiefgründige und gefühlvolle Story machen Lust auf mehr.
Die Handlung regt immer wieder zum Nachdenken an und ich ertappte mich selbst bei der Frage, ob ich in so einer Welt leben möchte.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass ich nicht all zulange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannender dystopischer Roman

„Re-Generation. Neues Leben“ ist der erste Band einer spannenden Dystopie-Reihe von Tala T. Alsted. Nachdem mich „Lindenherz“ bereits absolut überzeugen konnte, habe ich mich schon sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut.

Sibel als Protagonistin ist sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Ich habe die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert und fand auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jonah toll.

Das Worldbuilding ist mega interessant und die Idee der Re-Generation-Behandlung finde ich faszinierend, gleichzeitig aber auch erschreckend. Die Autorin hat meiner Meinung nach alles sehr logisch aufgebaut.

Tala T. Alsted hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, durch den ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich bin während dem Lesen nur so durch die Seiten geflogen, denn ich musste einfach wissen wie es weitergeht. Allgemein fand ich die Geschichte bis zum Schluss mitreißend sowie super spannend geschrieben und einige Wendungen habe ich nicht kommen sehen.

Toll finde ich außerdem die Kapitelanfänge. Hier zieren unterschiedliche Pflanzenarten jedes neue Kapitel. Das Buch ist allgemein wunderschön und liebevoll gestaltet.

„Re-Generation. Neues Leben“ von Tala T. Alsted konnte mich sehr begeistern. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten, wieder in die Geschichte von Sibel und Jonah eintauchen zu dürfen. Absolute Leseempfehlung.

Bewertung: 5/5 Sterne