Cover-Bild Mein Speed-Dating mit dem Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 05.02.2020
Tamara Schwab

Mein Speed-Dating mit dem Tod

Wenn das Leben entscheidet, dir ein Bein zu stellen – dann nutze den neuen Blickwinkel auf die Welt, während du mutig wieder aufstehst!
Wie reagiert man, wenn man im Alter von vierundzwanzig Jahren im Fitnessstudio einen Herzstillstand erleidet und aus der mühsam aufgebauten Carpe-Diem-Welt gerissen wird, in der es gerade so schön war? Plötzlich realisiert man, dass man jahrelang nur im Dauersprint unterwegs war.
Immer schneller, besser, erfolgreicher sein. Immer höher gesteckte Ziele erreichen. Nur so kann man es zu etwas bringen und aus seinem Leben das Beste herausholen! Aber was bedeutet es, wenn man jahrelang im Dauersprint unterwegs ist? Richtig, es geht einem nach und nach die Puste aus, der Körper verliert seine Kraft, und irgendwann, wenn die Beine zu schwach werden, fällt man auf die Nase! Zugegeben, ich bin gewaltig auf die Nase gefallen. Genau genommen auf dem Spinningrad im Fitnessstudio. Mit einem Herzstillstand, den ich mit einer Herzmuskelentzündung herbeigerufen habe.
Mit einer der unnötigsten Krankheiten, die es gibt! Eine Krankheit, die man bekommt, wenn man durchgehend im Dauersprint unterwegs ist, während man seinen Körper ignoriert.
Statt also weiter meinen Zielen hinterherzurennen, bin ich seit drei Jahren damit beschäftigt, mich wieder aufzurappeln. Zwei Herzstillstände, zwei Defibrillatorimplantationen, zahlreiche Operationen und immer wieder die Nachricht: Ich bin immer noch nicht gesund und muss weiterhin gegen eine lebensgefährliche Krankheit ankämpfen.
Was macht man also, wenn man gezwungen ist, auf dem Boden der Tatsachen sitzen zu bleiben? Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man bleibt trotzig sitzen, heult und jammert über die schlimme Situation, in die einen das Leben gebracht hat. Oder man freut sich über den neuen Blickwinkel auf die Welt, rappelt sich auf, zeigt dem Leben den Mittelfinger und geht verdammt noch mal weiter!
Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden. Jammern erscheint im ersten Moment vielleicht einfacher, ist aber auf die Dauer ziemlich unbequem. Mit einem positiven Blick hält es sich dagegen länger aus.
Ich entschied mich also, ein Buch über meine Geschichte zu schreiben, während ich darauf warte, endlich wieder gesund zu werden. Es ist eine Geschichte, die drei Jahre Lebenskampf beschreibt, aber mit Sarkasmus und Ironie beweisen soll, dass eine lebensgefährliche Krankheit kein Grund ist, den Humor zu verlieren!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt

Stark, optimistisch, mutig, taff und humorvoll.

All diese Eigenschaften treffen meiner Meinung nach auf Tamara Schwab zu.

Stark, optimistisch, mutig, taff und humorvoll.

All diese Eigenschaften treffen meiner Meinung nach auf Tamara Schwab zu.
Eine junge Frau, der das Schicksal schon viele Male übel mitgespielt hat, die sich dennoch nicht unterkriegen lässt und ihren Weg weitergeht, so steinig er auch manchmal ist.

In ihrer Autobiografie berichtet Tamara Schwab über ihr Leben, ihre Krankheit und ihr Leben mit ihrer Krankheit - ihrem ständigen Begleiter, immer und überall.
Sie schreibt auf eine herrlich charmante und humorvolle Weise über ihre Erfahrungen und blickt voller Optimismus dem entgegen, was da kommt. Tamara strotzt nur so vor Energie und hat auch in schweren Stunden ihr Lächeln und ihren Humor nicht verloren.

'Mein Speed-Dating mit dem Tod' ist die erste Autobiografie, die ich gelesen habe und sie hat mich völlig positiv überrascht. Ich mag die Art, wie Tamara ihre Geschichte erzählt. Voller Ironie und Sarkasmus stürzt sie sich in ihre Erzählungen und lässt damit jede noch so schlimme Nachricht halbwegs verträglich erscheinen. Dabei erhält man mit schonungsloser Ehrlichkeit einen Einblick in die Welt der medizinischen Versorgung. Teilweise Wahrheiten, die einen den Kopf schütteln lassen, Wahrheiten, die einen aufhorchen lassen und zur Vorsicht mahnen, aber auch Wahrheiten, die beruhigen können.

Durch Tamaras Erzählungen rückt auch die eigene Lebensweise ziemlich stark in den Fokus der eigenen Gedanken. Ich persönlich habe mich ziemlich oft während des Lesen dabei erwischt, Parallelen zu ziehen. Wie lebe ich? Was mute ich mir und meinem Körper jeden Tag zu? Höre ich auf meinen Körper? Fragen, die sich gesunde Menschen nicht stellen. Erst wenn nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert, denkt man darüber nach... meist zu spät.

Ganz toll fand ich auch das Thema Organspende.

Tamara klärt auf, nimmt die Angst und beruhigt, denn sie weiß welche Ängste und Gefühle die Menschen mit einer Entscheidung für oder gegen einen Organspendeausweis verbinden. All das Für und Wider noch einmal aus ihrer Sicht zu lesen macht Mut!

Mut zu helfen!

Seid mutig, lest ihre Geschichte und entscheidet selbst!

Liebe Tamara, mach weiter so!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein tolles Buch

Cover:

Cover:
Erstmal wie wunderschön ist diese verdammt starke Frau. Ich bin total begeistert, dass sie sich selbst auf diesem Cover zeigt. Für mich ist es ein absolutes Highlight, dass zu sehen. Einfach nur toll. Es ist in meinen Augen einfach perfekt

Schreibstil:
Der Schreibstil von der lieben Tamara hat mir einfach unfassbar gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass die Seiten einfach nur so geflogen sind. Mit ihrere locker, leichten, ernsten und dennoch humorvollen Art hat sie mich einfach total mitgerissen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte bis ich es ausgelesen hatte.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen, weil ich einfach finde, dass ihr es lesen solltet. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und kann es jedem nur ans Herz legen, der sich mit solchen Themen manchmal sehr gerne beschäftigt. Für mich war es sehr erfrischend, weil ich früher oft solche Bücher mit Themen über Krankheiten gelesen habe.

Vielen dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen! Lest sie!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein Buch dass jeder gelesen haben sollte

Klappentext

Eine wahre Geschichte, die beweist, dass eine lebensgefährliche Krankheit kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken.
Wie reagiert man, wenn man mit vierundzwanzig Jahren im Fitnessstudio ...

Klappentext

Wie reagiert man, wenn man mit vierundzwanzig Jahren im Fitnessstudio einen Herzstillstand erleidet und aus der mühsam aufgebauten Carpe-Diem-Welt gerissen wird?
Richtig. Sich nach dem Aufwachen erst mal fragen, wie viele Menschen einen bewusstlos oben ohne gesehen haben, und dann aufstehen, dem Schicksal den Mittelfinger zeigen und verdammt noch mal weitergehen!
Mit Humor und schonungsloser Ehrlichkeit berichtet Tamara von ihrem Leben mit einer Herzmuskelentzündung. Sie erzählt von ihren Speeddatings mit dem Tod, wie ihr Freund ihr das Leben rettete, was ein Krankenhaus mit einem Militär-Bootcamp gemeinsam hat und dass ein Defibrillator ziemlich sexy sein kann, wenn man ihn mit Mr. Grey vergleicht.

Von Tamara und ihrer Geschichte habe ich durch das Buch „Als ob du mich liebst“ von Michelle Schrenk erfahren. Tamaras Geschichte diente nämlich als Inspiration für die Protagonistin des Buches. Ich bin sehr neugierig auf die echte Geschichte geworden und habe dieser mit großem Interesse gelesen.

Die Gestaltung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da vor jedem Kapitel ein passendes Zitat zu finden ist.
Wenn man eine ernst geschriebene Beschreibung von Tamaras Krankheit und dessen Verlauf erwartet, wird man enttäuscht. Tamara hat es geschafft, ihre ergreifende Geschichte mit viel Humor zu erzählen, sodass ich kein Mitleid empfunden habe, was ich zunächst erwartet hatte, sondern eine große Bewunderung.

Ihre Erzählung hat bei mir sehr viel Sympathie geweckt und ich lege jedem ans Herz dieses Buch zu lesen, da es aufzeigt, was passieren kann, wenn man nicht genug auf sich und seinen Körper hört. Besonders gut gefallen hat mir, dass Tamara die möglichen Folgen eines sehr ehrgeizigen Lebensstils erklärt ohne dabei belehrend zu erscheinen.

Ich bedanke mich bei Tamara für die Zusendung eines eBooks und ich werde mir definitiv auch noch das gebundene Buch zulegen, um Tamaras Aktion #respectyourlimits zu unterstützen.