Cover-Bild Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen
  • Ersterscheinung: 12.02.2008
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Lilli kann helfen! Sie fängt im Zoo als Dolmetscherin an, um kleinere und größere Tierprobleme zu lösen. Bei ihrem ersten Rundgang fällt Lilli sofort auf, dass mit dem stolzen Löwen Shankar etwas nicht stimmt. Er ist sehr unglücklich ... unglücklich verliebt! In die Tigerin Samira aus dem Nachbarkäfig. Der Löwe kann sie Tag für Tag durch die Gitterstäbe bewundern und doch ist sie für ihn unerreichbar, denn Löwen küssen keine Tiger! Als Samira nun auch noch verkauft werden soll, scheint sogar Lilli machtlos. Aber ihr cleverer Freund Jesahja hat eine waghalsige Idee. Heimlich treffen sich Lilli und Jesahja nachts im Zoo und lassen die beiden Raubtiere frei ...

Veröffentlicht am 24.06.2020

Und ob Tiger Löwen küssen

Ich habe die Liliane Susewind Reihe früher geliebt und nachdem ich jetzt mein Bücherregal aussortiert habe, sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich musste sie einfach noch einmal lesen.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht schon Vorfreude.
Die Schrift ist etwas größer, als bei Büchern für Ältere, aber deswegen kann man es als Erwachsene ja genau so lesen (:

Mit Tieren sprechen, wer wollte das noch nie? Und genau diese Gabe hat Liliane Susewind, die in jedem Buch der Reihe mit ihrem besten Freund Jesaja und ihrem kleinen Hund Bonsai einen neuen Fall löst, indem sie mit den Tieren spricht.

Dies ist der zweite Teil der Reihe und ich finde er ist ein bisschen besser als der erste, aber nur von der Idee her, die Umsetzung war genau wie beim ersten Teil top. Das könnte daran liegen, dass ich Tiger und Löwen früher einfach cooler gefunden habe und deswegen bis heute mehr Spaß daran habe.

Die Idee dahinter ist sehr süß und die Umsetzung auch noch für Ältere unterhaltsam.

Die Bücher sind immer in sich abgeschlossen, allerdings erfährt man zunehmend etwas über die verschiedenen Charaktere, weshalb es besser wäre, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wow, ein tolles Buch

"Tiger küssen keine Löwen" ist der zweite Band aus der Reihe Liliane Susewind ab acht Jahren.

Das Buch ist total goldig geschrieben und ist teilweise richtig spannend. Liliane ist ein total nettes Mädchen - fast schon zu nett - mit der besonderen Gabe mit Tieren reden zu können und Pflanzen wachsen und erblühen zu lassen. Sie ist wirklich was besonderes. Ihr bester Freund Jesaja unterstützt sie wo er nur kann und steht ihr gerne mit Rat und Tat zu Seite. In diesem Abenteuer kümmert sich Liliane um verschiedene Tiere im Zoo, insbesondere um Shankar, den Löwen, und Samira, eine Tigerdame, die ineinander verliebt sind und offenbar keine gemeinsame Zukunft haben können. Doch so schnell geben Liliane und Jesaja nicht auf...

Wir kannten den ersten Band bislang nicht. Das ist aber kein Problem. Diesem Band kann man auch lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Das finde ich gut.

Das Buch ist aus meiner Sicht auch schon für jüngere Kinder geeignet (hier: 6 Jahre).

Fazit:
Ein tolles Buch, dass wir auf jeden Fall weiterempfehlen können. Wir werden jetzt auch noch die übrigen Bände lesen, wir sind begeistert von Liliane Susewind.