Cover-Bild Hinter den Kulissen von Outlander: Die TV-Serie
Tara Bennett

Hinter den Kulissen von Outlander: Die TV-Serie

Der offizielle Guide zu Staffel 1 und 2
Claudia Kern (Übersetzer)

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Diana Gabaldons populäre Highland-Saga zu einer gefeierten TV-Sensation werden konnte. Aber dieser Erfolg ist kein Zufall, wie dieser umfangreiche Hinter-den-Kulissen-Band eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er erklärt, warum ein ganzes Dorf (oder vielleicht sogar eine schottische Insel) nötig war, um Outlander als TV-Serie so umzusetzen, dass Millionen Gabaldon-Fans weltweit die fantastische, zeitenübergreifende Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie nun auch in bewegten Bildern miterleben können.

Der offizielle Guide zu den Staffeln 1 und 2 gestattet dem Leser einen ungewöhnlichen Blick auf den Entstehungsprozess der Saga und lässt Darsteller, Autoren, Produzenten, Musiker, Kostümdesigner, Bühnenbildner, Techniker und Waffenmeister zu Wort kommen, die aus ihrer Sicht schildern, wie Gabaldons Meisterwerk zur Hit-TV-Serie wurde. Umfangreiches Bildmaterial, Porträts der Stars und ein Vorwort der Autorin Diana Gabaldon machen Hinter den Kulissen von Outlander zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle Fans der Serie.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Bildgewaltig, informativ und wunderschön

Ich liebäugelte schon länger mit dem Bildband/Serien-Guide zu Staffel 1 und 2 „Hinter den Kulissen von Outlander“ und als er nun endlich auch in Deutsch herauskam musste ich ihn einfach bestellen.
Was ...

Was soll ich sagen: Der Klapptext verspricht nicht Zuviel! Das Buch ist einfach fantastisch und liefert beeindruckende Einblicke hinter die Kulissen der Serie. Auf 234 Din A4 Seiten, voll mit Fotos und Interviews der Stars, der Autorin, der Produzenten, der Musiker, Bühnen- und Kostümbildner, gibt es viel Interessantes sowie spannende Hintergrundgeschichten zu entdecken. Da hüpft mein kleines Fan-Herz voller Freude und lässt mich begeistert durch die Kapitel stöbern. Es ist fast so, als könnte ich den Schauspielern über die Schulter schauen, ihnen zuhören wenn sie einzelne Szenen besprechen oder miteinander scherzen. Das vermittelt mir das Gefühl mittendrinn zu sein, teil zu haben, als nur dabeizustehen. Vielleicht empfinde ich das auch nur so intensiv, weil wir dieses Jahr eine Outlander-Reise gemacht haben bei der wir die Originalschauplätze der Drehorte besichtigen konnten und auch die Chance bekamen einige der Darsteller, Bewaffnet und im Originalkostüm, kennenzulernen. Die Fotos anzusehen weckt viele schöne Erinnerungen und ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Fotobuch.
Tara Bennett ist es gelungen, mit sehr viel Liebe zum Detail, der Geschichte und den Darstellern, einen bildgewaltigen, wunderschönen und höchst informativen Serien-Guide zu erschaffen.
Oftmals wird der hohe Preis des Buches bemängelt. Ja … 30,00 Euro sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber rechnet es einmal anders herum. Im Band sind rund 700 Fotos plus die ganzen Interviews, das alles in ein ansprechendes Format zu bringen bedeutet einen immensen Aufwand. Nun stellt euch vor ihr würdet jedes Foto ausdrucken lassen. Allein im kleinsten Format dem 9er wären das circa 0,07 Euro pro Bild. Im Bildband haben viele Fotos die Größe DIN A5 bis DIN A3 – Bilder in diesem Format auszudrucken wäre um einiges teurer. Und …? Merkt ihr worauf ich hinaus will? Plötzlich stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis wieder.
Fazit: Bildgewaltiger, informativer und wunderschöner Bildband/Serien-Guide zur TV-Serie Outlander. Wer noch das besondere Weihnachtsgeschenk sucht, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Es ist eine Augenweide und Highlight für Outlander-Fans. Das Sahnestückchen in meiner Sammlung.

Veröffentlicht am 23.11.2017

.........

Outlander ist nun mit dem Start der dritten Staffel wieder in aller Munde. Da passt dieser Guide zur ersten und zweiten Staffel doch perfekt. Natürlich ist es sinnvoll vorher auch beide Staffeln gesehen zu haben. Ich habe davor auch die beiden Bücher von Diana Gabaldon gelesen, die durch Staffel eins und zwei verfilmt wurden, dies ist aber nicht zwingend notwendig. Da es primär nur um die TV-Adaption geht und nur hin und wieder auf die Unterschiede zu den Büchern eingegangen wird.

Das Buch umfasst 240 Seiten. Am Anfang befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Unterteilt ist das Buch in eine Einführung und dann in die erste und zweite Staffel. In der Einführung wird darüber berichtet, wie schwierig es war eine Verfilmung der Highland-Saga hinzubekommen, und wie man dann auf eine Serie kam. Dies fand ich sehr interessant. Und auch über das Casting wird geschrieben, ich war überrascht, wie schnell die Schauspieler gefunden wurden.

Danach geht es mit der ersten Staffel weiter, jede Episode bekommt ihr eigenes Kapitel. Besonderheiten der Episode werden herausgehoben, die Schauspieler, Autoren etc. kommen zu Wort. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wieso zum Beispiel etwas im Vergleich zu den Büchern geändert wurde. Und welche versteckten Hinweise / Anspielungen sich manchmal hinter Szenen verbergen. Auch wie die Schauspieler manche Szenen wahrgenommen haben. Besonders was die Szenen in Fort Williams Ende der ersten Staffel angeht. Als Fernsehschauer ist man von den Ereignissen zunächst so geblättert, dass einem erst später bewusst wird, wie schwer es sein muss, so was so überzeugend zu spielen.

Genauso ist auch Staffel zwei aufgebaut, jede Episode hat ihr eigenes Kapitel. Dazwischen wird bei beiden Staffeln immer mal wieder genauer auf die Charaktere eingegangen, genauso wie auf die Kulisse und die Kostüme, so bekommen diese auch einzelne Kapitel gewidmet. Besonders die Porträts haben mir hier gefallen.

Das Material des Buches ist sehr hochwertig, der Hardcover-Einband ist schön dick und auch die Seiten sind stabil. Ein Highlight sind die vielen schönen Bilder. Diese haben eine tolle Qualität und sind gut gewählt. Mindestens eins findet man auf jeder Seite, oft sind es aber auch sechs bis acht auf einer Doppelseite. Hin und wieder gibt es auch eines, dass die ganze Seite ziert, besonders bei Jamie ein schöner Anblick.

Fazit:
Ich glaube jeder Fan der Serie würde sich über dieses Büchlein freuen. Es macht sich super in der Outlander Sammlung.
Es gibt jede Menge interessante Informationen über die erste und zweite Staffel, sei es über die einzelnen Episoden, oder über die Kulisse und die Schauspieler.
Die Infos werden mit ganz vielen Bildern untermalt, die nicht nur schön gewählt, sondern auch hochwertig sind.
Mit 30 Euros ist es natürlich nicht so günstig, aber wenn man bedenkt, dass mittlerweile auch viele Hardcovers um die 22€ kosten, finde ich den Preis hier schon gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 08.11.2017

The Making of Outlander - Das ultimative Fanbuch. Ich liebe es

In den vergangenen 10 Jahren wurde mir unzählige Male Diana Gabaldons „Feuer und Stein“ ans Herz gelegt und ich bereue es zutiefst, diesen Empfehlungen nicht nachgegangen zu sein. Denn ich LIEBE die Outlander-TV-Serie und kann gar nicht genug von dieser unglaublichen Highland-Saga bekommen.

Schon als Kind habe ich mir immer Bücher gewünscht, die mir einen Blick hinter die Kulissen meiner Lieblingsserien und -filme ermöglichten. Das Gefühl, ein Stück davon zu besitzen und mehr zu wissen als alle anderen, habe ich immer sehr geliebt, und da ich dieses Gefühl heute immer noch liebe, habe ich mich auf die Suche nach einem Begleitbuch zu meiner geliebten Outlander-Serie gemacht und bin fündig geworden.

Der Titel „Hinter den Kulissen von Outlander“ beschreibt genau das, was der Leser beim Lesen erleben darf. Auf etwa 230 Seiten wirft man tatsächlich einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen Serienproduktion und schaut den Produzenten und Drehbuchautoren über die Schultern. In umfangreichen Texten erfährt man spannende Hintergrundgeschichten zu den Dreharbeiten, die mit O-Tönen der Schauspieler bereichert werden und durchlebt noch einmal die komplette erste und die komplette zweite Staffel der TV-Serie.

Nach einem ausführlichen und sehr sympathischen Vorwort von Diana Gabaldon erzählt die Autorin Tara Bennett von den Anfängen der Serie und den Schwierigkeiten, das Buch für den Fernsehbildschirm zu adaptieren. Ihre Texte ergänzt sie mit Auszügen aus unzähligen Interviews, die sie mit dem Produzententeam geführt hat und im weiteren Verlauf des Buches kommen sie immer wieder zu Wort.

Im Anschluss an die ausführliche Vorgeschichte der Serie wird jede der 29 Folgen aus den ersten beiden Staffeln chronologisch aufgeführt und meist erzählt der zuständige Drehbuchautor etwas über die Entwicklungen der Story, den Schwierigkeiten beim Dreh und der Auswahl der Kulissen. Gleichzeitig durchlebt man beim Lesen noch einmal jede einzelne Folge und wird dabei auf viele Kleinigkeiten und Details aufmerksam, die man als Zuschauer nur flüchtig wahrgenommen hat. Großformatige Farbfotos und Zitate der Schauspieler runden diese Rückblicke wunderbar ab.

Im Wechsel mit dem detaillierten Folgenguide werden die wichtigsten Charaktere der Serie in ausführlichen Porträts vorgestellt und über die aufwendigen Kostüme der beiden Staffeln wird natürlich auch einiges erzählt.

Dieses fantastische Begleitbuch hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen und ich habe es mit großer Begeisterung gelesen. Ich kann es jedem Outlander-Fan ans Herz legen. Mit einem Preis von 30 Euro ist es natürlich kein Schnäppchen, doch ich bin der Meinung, dass dieses Buch wirklich jeden Cent wert ist.