Cover-Bild Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.2016
Theodor Fontane

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Dorota Wünsch (Illustrator)

»Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

Ob kichernd-scheue Mädchen oder kecke Jungs: Der großherzige Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland hat für alle ein offenes Herz und verschenkt Jahr für Jahr die köstlichen Birnen aus seinem Garten an die Kinder im Dorf. Doch wie soll es nach seinem Tod weitergehen? Zu Recht misstraut er seinem geizigen Sohn und befürchtet, dieser werde künftig keine Birnen mehr verteilen. Er schmiedet einen genialen Plan, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus reich mit den süßen Früchten zu beschenken – und sein Vermächtnis gelingt.

Theodor Fontane hat diese wunderbare Begebenheit aus Brandenburg vor über 100 Jahren in Reime gefasst und sein Gedicht ist weit über die Region hinaus weltbekannt geworden. Dorota Wünsch hat die Ballade frisch und witzig illustriert und somit ein weiteres Juwel in der Reihe »Poesie für Kinder« geschaffen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Klassiker für die kleinsten Leser detailliert und großartig in Szene gesetzt, begleitet von farbenfrohen, ausdrucksstarken Illustrationen.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland beschenkt die Kinder der Stadt in jedem Herbst mit Birnen aus seinem Garten.

Nach dessen Tod beschließt aber der geizige Sohn, dass nun Schluss ist mit ...

Nach dessen Tod beschließt aber der geizige Sohn, dass nun Schluss ist mit der Verschwendung und errichtet um den Birnbaum herum einen Zaun.

Herr von Ribbeck hat dies geahnt und vorausschauend darum gebeten, dass eine Birne ihm ins Grab gelegt werden soll.

So beschenkt Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland auch nach seinem Tod weiterhin die Kinder der Stadt in jedem Herbst mit köstlichen Birnen.

Mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen vereint zu einem Bilderbuch unter dem Titel "Poesie für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

In Halbleinen gebunden und großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz. Das Cover vereint die wichtigsten Punkte: ein zufriedener Herr von Ribbeck, der Birnbaum und die neugierigen Kinder, die um Birnen bitten.

Im Innern des Buches umrahmen und ergänzen ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen das Gedicht und spiegeln die herbstliche Stimmung wunderbar wider.

Der Zeichenstil ist frech und fröhlich.
Mit vielen Details und Liebe wird Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland Leben eingehaucht.

Mein Eindruck:
Wer hat in der Schule nicht mindestens eines der Gedichte von Theodor Fontane auswendig lernen müssen? Zusammengepferchte kleine schwarze Schrift auf weißem Papier. Kurzum: öde und langweilig.

Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist dieses Bilderbuch.

Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird und der Leser sofort ein passendes Bild vor Augen hat.

Abschließend findet sich das Gedicht auf eine Seite kompakt zusammengefasst sowie Anmerkungen zur Entstehung, zum Autor und zur Illustratorin.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das bereits den kleinsten Lesern/Zuhörern die Welt der Poesie näher bringt.

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter dem Titel "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Ein klassisches, zeitloses Gedicht zauberhaft in Szene gesetzt für die kleinsten Leser durch ausdrucksstarke und stimmungsvolle Illustrationen.

Ein wunderbarer Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 28.01.2020

Poesie für Kleine & Große Leser

POESIE ...nicht nur für Kinder :) der Kindermann Verlag schafft es ,nicht nur die Kleinsten , sondern auch die Erwachsenen zu Begeistern ! Dieser ganz Besondere Verlag aus Berlin , hat eine wertvolle und sehr umfangreiche Kinderbuchreihe, in seinem Verlagsprogramm. Weltliteratur , Kunst und Poesie für Kinder.

Mit Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland , darf ich in das Land der Poesie eintauchen und das klassische Gedicht von Theodor Fontane wieder entdecken. Schon beim ersten Durchblättern bin ich begeistert ! Genauso, sollte man alte Gedichte und Weltliteratur , den Kindern nahebringen... Zauberhafte , farbenfrohe und nostalgische Illustrationen von Dorota Wünsch und eine hochwertige Buchgestaltung , teilweise mit Leinenbuchrücken begeistern... Sehr ansprechend !

Die Kleinen sind fasziniert von dem Gedicht, welches wunderbar als Geschichte vorgelesen werden kann. Herr Ribbeck hat sein Herz auf dem rechten Fleck...er erfreut sich jeden Herbst, an seinem wunderschönen Birnenbaum , der soviele, schöne Früchte trägt und er liebend gerne, viele Birnen an die Kinder im Dorf verschenkt. Doch was passiert mit den leckeren Birnen , nach seinem Tod ? Herr von Ribbeck macht sich so seine Gedanken und hat eine fantastische Idee....Nie soll er aufhören, der Birnensegen von HERR RIBBECK AUF RIBBECK IM HAVELLAND ! :)

Eine fünf Lesesterne plus Empfehlung , für eine fabelhafte Kinderbuchreihe. Das klassische Gedicht von Fontane und die passenden Kinderbuchzeichnungen dazu , begeistern Kleine & Große Leser . So zauberhaft und wunderschön , sollte man immer Poesie und Weltliteratur unseren Kindern erzählen. Genauso macht es Spaß und schon die Kleinsten lernen sehr viel dabei ! DANKE an den Kindermann Verlag für die umfangreiche Kinderbuchauswahl und auch für ganz viele Erinnerungen für uns Erwachsene :)....

Veröffentlicht am 16.03.2017

Poesie für Kinder mit schönen Illustrationen

„Junge, wiste ne Beer?
[…]
Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb ne Birn.“

„Junge, wiste ne Beer?
[…]
Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb ne Birn.“

Wer erinnert sich nicht an den guten Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Der herzensgute alte Mann, der die Früchte seiner Birnbäume an Kinder verschenkt. Geschrieben hat die Zeilen Theodor Fontane. Er lebte 1819 bis 1898 und war ein bedeutender deutscher Dichter des Realismus. Ursprünglich machte er eine Apothekerlehre und lebte einige Zeit in London. Durch die Inspiration schottischer Balladen kam er selbst zum Schreiben, zunächst als Journalist, dann als Schriftsteller. Effi Briest (1895) und Irrungen, Wirrungen (1888) sind nur zwei seiner zahlreichen Werke.

Die meisten von uns haben das Gedicht über Herrn von Ribbeck wohl auch während der Schulzeit auswendig gelernt. Warum haben wir als Schüler nur immer die Gedichte als schwarzen Text auf weißem Papier gereicht bekommen, wo man sie doch so schön in Szene setzen kann? Dem Kindermann Verlag ist eine außergewöhnlich schöne Ausgabe gelungen. Die Illustrationen sind farbenfroh und durchaus witzig und unterstreichen den Text. Die Geschichte des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, der seine Birnen auch nach dem eigenen Tod weiter den Kindern schenkt, ist in diesem Buch sehr liebevoll dargestellt.

„So spendet Segen noch immer die Hand des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.“