Cover-Bild Achtsam arbeiten, achtsam leben
  • ISBN: 9783839882061
Thich Nhat Hanh

Achtsam arbeiten, achtsam leben

Essentials.Themen auf den Punkt gebracht
Herbert Schäfer (Sprecher), Ursula Richard (Übersetzer)

Der buddhistische Weg zu einem erfüllten Tag
Immer mehr Leute haben immer weniger Zeit, doch das Bedürfnis nach Hilfe und Orientierung wächst. Die Reihe Argon Essentials richtet sich an genau diese Hörer. Sie präsentiert wichtige Titel aus dem Programm von Argon Balance in einer Kurzfassung: ihrer Essenz. Knapp und auf den Punkt gebracht.
Fast die Hälfte unseres Lebens verbringen wir bei der Arbeit. Umso wichtiger ist es, wie wir uns dabei fühlen. Die Praxis des achtsamen Tuns und Handelns kann entscheidend zu einem stress- und spannungsfreien Alltag beitragen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Empfehlung!

Thich Nhat Hanh, vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker, war auch Friedensaktivist und Autor zahlreicher Bücher. In dem Hörbuch beschreibt der Autor, wie einfach Achtsamkeit eigentlich sein kann. In mehreren Beispielen und Gleichnissen lädt er dazu ein, die Achtsamkeit in den Alltag und unsere Arbeit mit einfließen zu lassen. Man merkt, dass diese Ratschläge von Herzen kommen. Das Hörbuch und die Lehren von Hanh bieten eine kleine Auszeit vom Alltag. Das Hörbuch ist für diejenigen gedacht, die Veränderungswünsche haben, ganz konkret werden hier auch Übungen vorgegeben, um die Achtsamkeit zu festigen. Entschleunigung und Stille sind dem Mönch sehr wichtig und das ist es, was die Lehren so besonders macht. Sein Hörbuch erinnert einen daran, wie man zur einfachen Schönheit des Lebens zurückkehren kann. Sehr einfühlsam und verständlich geschrieben! Für einen Einstieg in die Meditation sehr gut geeignet. Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Achtsam Stress reduzieren

Thich Nhat Hanh hat in diesem Buch wichtige Grundbegriffe der Achtsamkeit zusammen geschrieben, wodurch der Einstieg ins Thema erleichtert.

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt ...

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt für Schritt erklärt und so eine gute Anleitung gegeben. Auch zeigt der Autor so, dass es ganz einfach ist, im Hier und Jetzt zu leben und so achtsame Momente zu leben. Dadurch werden Meditationen gefördert und Stress minimiert.

Mir war vor dem Lesen nicht bewusst, welche positiven Auswirkungen achtsame Momente haben können und vor allem in welcher Intensität sich dies recht schnell gute Gefühle fördern kann.

Der sehr flüssige Schreibstil des Autors, der mich emotional berührt hat, passt sehr gut zum Thema und der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre in jedem einzelnen Kapitel.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.