Cover-Bild Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Thilo Petry-Lassak

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 2)

Der Dschungel im ewigen Eis
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Dieses Mal verschlägt es die ACE Scouts an einen geheimen Ort: den bislang unentdeckten siebten Kontinent. Nicht ganz freiwillig landen Oliver, Oni, Connor und Belle in einem geheimnisvollen Dschungel mitten im ewigen Eis – und geraten direkt in die Fänge gefährlicher prähistorischer Wesen. Als die Scouts erkennen, dass eine unbekannte Macht sie dort festhält, wird klar: Hier geht es nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern eine gefährliche Bedrohung für den gesamten Erdball …

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wo ist Professor Nikolajew?

Die ACE Scouts sind mit dem Zeppelin unterwegs, als es plötzlich eine Explosion gibt und der Zeppelin anfängt so sinken. Mit letzter Kraft schafft er es zum Ladeplatz vor Professor Nikolajew Domizil. Im Voletarium erhoffen sich die Scouts professionelle Hilfe bei der Reparatur ihres Fluggeräts. Doch dann der nächste Schock. Professor Nikolajew wurde entführt.
Natürlich machen sich die Scouts auf die Suche nach ihm und entdecken dabei nicht neuen unbekannten siebten Kontinent, sondern auch ganz sonderbare Wesen. Schnell erkennen sie, hier geht es um mehr als nur um ihr eigenes Leben…

Im zweiten Abenteuer steht das Voletarium, welches man im Europa-Park bewundern kann, im Vordergrund. Neben dem Gebäude mit seiner Einrichtung, geht es vor allem um die Erfindungen und Entdeckungen der Gebrüder Eulenstein. Professor Nikolajew ist bekannt dafür, dass er dem Leben der beiden Brüder nachforscht und einige Erfindungen und Errungenschaften der beiden versucht zu beweisen.
In diesem Band folgt nicht nur Professor Nikolajew, sondern auch die Scouts nehmen die Verfolgung auf. Immerhin wurde der Professor entführt.
Sehr bildhaft und plastisch beschreibt der Autor den Weg der Scouts auf den Fährten von Professor Nikolajew und den Gebrüder Eulenstein. Die Gedankengänge der vier Abenteurer Oliver, Belle, Oni und Connor sind nachvollziehbar und die Kombinationsgabe von Oliver überrascht immer wieder.
Kennt man das Voletarium ein wenig, so freut man sich über viele Dinge, die man im Buch wiedererkennen kann. Die Geschichte wird um das Voletarium herumgestrickt und webt verschiedene Elemente, die man im Voletarium entdecken ein. Für mich gab es den einen oder anderen Wiedererkennungseffekt, über den ich mich sehr gefreut habe.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend und überraschend. Die Illustrationen von Max Meinzold ergänzen sie sehr schön. Gerade Professor Nikolajew und seine Assistentin Jessica finde ich sehr gut getroffen.

Fazit:
Eine abenteuerliche Reise auf den Spuren der Gebrüder Eulenstein, um den entführten Professor Nikolajew zu retten. Spannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Auch Nerds können Helden sein

Das zweite Abenteuer um die Kinder Oliver, Oni, Belle und Connor konnte vollauf damit überzeugen, dass der absolut unsportliche und nicht besonders mutige oder heldenhafte Oliver Snyder auf der Expedition in einen Dschungel im Eis die damit verbundenen Aufgaben und Probleme löst. Denn nicht immer helfen Mut und Geschicklichkeit allein weiter. Bisweilen ist auch Köpfchen gefragt und davon hat Oliver eine ganze Menge.

„Der Dschungel im ewigen Eis“ hat mit seinem frischen Erzählstil und den wirklich wunderbaren Illustrationen von Max Meinzold wieder einmal das Herz meiner ganzen Familie erobert. Die Kombination von Text und Bild ließ uns als Leser sehr leicht in die Handlung eintauchen und mit auf Abenteuer gehen.

Mit 169 Seiten ist das Buch für achtjährige Kinder ab und an noch eine Herausforderung, da der Schreibstil bisweilen doch vom Wortschatz her schon einiges verlangt. Aber gemeinsam mit den Älteren sollte auch dies kein all zu großes Hindernis darstellen.

Und nachdem die ersten zwei Abenteuer so schön waren, haben wir auch den dritten Band auf unsere Wunschliste gesetzt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Genauso genial wie Band 1 - tolles Indiana-Jones Feeling

Oliver und seine Freunde Connor, Belle und Oni gehören zu den ACE Scouts und erleben jede Menge spannende Abenteuer an abgelegenen Orten. Dieses Mal geraten die Kinder auf den geheimnisvollen und bisher unentdeckten achten Kontinent. Die Zeit scheint hier stillgestanden zu haben und Steinzeitmenschen und Mammuts kreuzen ihren Weg. Die Freunde wollen so schnell wie möglich wieder zurück, doch der Weg nach Hause scheint versperrt. Wird es ihnen gelingen den Kontinent zu verlassen?

Nachdem mir das erste Abenteuer der fliegenden Schule der Abenteurer wirklich super gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf diesen zweiten Band gefreut. Das Konzept der Geschichte ist ähnlich wie im ersten Band aufgebaut. Denn die vier Freunde verschlägt es an einen weiteren geheimnisvollen Ort.

Das Indiana Jones Feeling, was mich bereits beim ersten Band der Reihe gepackt hat, nahm mich auch in diesem zweiten Teil wieder absolut gefangen. Natürlich ist es schon ziemlich krass was die Kids erleben und was für tolle Dinge sie vollbringen, für mich passt es jedoch einfach gut zum Konzept der Reihe
Ich fühlte mich daher von Anfang an pudelwohl und genoss die Zeit mit Connor, Belle, Oni und Oliver in vollen Zügen.

Eine nette Abwechslung war, dass die Geschichte dieses Mal aus der Sicht von unserem Wissenschaftsgenie Oliver erzählt wird. Da Olivers Charakter in Band 1 nur ein wenig angekratzt wurde, lernt man den Jungen nun deutlich besser kennen. So konnte ich eine engere Bindung zu ihm aufbauen und ihn besser verstehen.
Ich hoffe daher sehr, dass auch in Band 3 einer der anderen beiden Charaktere mehr in den Fokus rücken wird.

Die Entdeckung des geheimen achten Kontinents hat mir als Leser wirklich viel Freude bereitet. Ich fand die Idee furchtbar faszinierend und spürte förmlich den Abenteuerdrang, den die vier Freunde durchleben.

Die Aufmachung des Buches ist wieder absolut gelungen. Schon das Cover weckt in dem Leser die Vorfreude auf ein actionreiches Abenteuer. Auch die Charaktervorstellungen unserer vier Protagonisten zu Beginn und am Ende des Buches sind wieder sehr ansprechend.
Das absolute Highlight sind aber die farbigen Illustrationen von Max Meinzold. Das abenteuerliche Setting wird durch sie nur noch mehr gepusht.

Viel zu schnell ist dieses zweite Abenteuer dann auch schon wieder vorbei. Doch zum Glück wird der dritte Band bereits im Herbst 2021 erscheinen.

Fazit:
Auch im zweiten Buch der fliegenden Schule der Abenteurer warten wieder jede Menge Rätsel, Action und Abenteuer auf die vier Kids. Das Indiana-Jones Feeling ist ab der ersten Seite wieder absolut spürbar und lies mein Leserherz vor Freude höherschlagen.
Abenteuer-Fans kommen um diese Reihe einfach nicht drum herum.
Ich vergebe knappe 5 von 5 Hörnchen.