Cover-Bild Duden Leseprofi – Sherlock Junior und das Grab von Westminster Abbey, Erstes Englisch
  • Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
THiLO

Ratekrimi
Nikolai Renger (Illustrator)

Duden - von Anfang an richtig! Spannender Krimi auf Deutsch, knifflige Rätsel zum Mitraten und erste Wörter und Sätze auf Englisch für Englischanfänger ab 8 Jahren. Englisch auch zum Anhören im Internet!

Sherlock Junior ist nicht nur der jüngste, sondern auch der cleverste Schnüffler Londons. Kein Wunder, ist er doch ein direkter Nachfahr des berühmten Meisterdetektivs! Zumindest behauptet er das … Den Krimifan Walter hat Sherlock kurzerhand in Watson umgetauft und zu seinem Assistenten gemacht. Und die Wohnung einer reisenden Nachbarin dient als Büro.

Sherlock und Watson trauen ihren Augen kaum: In ihrem Büro steht der Dekan von Westminster Abbey! Er kommt in einer brisanten Angelegenheit: Das Grab von Thomas Parr wurde aufgebrochen. Dieser Gentleman wurde fast 153 Jahre alt … Ist er zu neuem Leben erwacht? Den beiden Detektiven steht ein haarsträubender Fall bevor.
Der dritte Band der neuen Krimiserie!

Englisch lernen leicht gemacht: Diese spannenden London-Krimis zum Mitraten für Leser ab 8 Jahren sind in deutschem Fließtext verfasst und enthalten einfache englische Wörter und Phrasen. Alle englischen Textteile können auf der Webseite noch einmal angehört werden. Die Lösung für die Rätsel steht stets auf der folgenden Seite im Fließtext.

Alle Titel der Serie werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Kniffliger Kinderkrimi zum Mitraten und Englisch lernen. Atmosphärisch und unterhaltsam erzählt.

Ein neuer - streng geheimer - Fall wartet auf Sherlock Junior und seinen Assistenten Watson:

Ein Grab in Westminster Abbey wurde aufgebrochen und der Dekan der Abtei persönlich bittet um Hilfe bei der Aufklärung.

Doch was genau wurde überhaupt gestohlen?

Ein Kinderkrimi zum Mitraten mit englischen Dialogen und Übersetzung im Glossar.

Altersempfehlung:

2./3. Klasse

Die Schrift ist groß und die Sätze kurz und leicht verständlich.

Dies gilt auch für die englischen Dialoge.

Innerhalb der Geschichte gibt es Fragen zu beantworten.

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet, falls Verständnisfragen beantwortet werden sollen.

Illustrationen:

Schwarz-weiß Illustrationen mit farbigen Akzenten (passend zum Cover in Lila) ergänzen den Krimi. Einige der Zeichnungen erstrecken sich sogar über ganze Doppelseiten.

Die Gestaltung von Sherlock Holmes Junior und seinem treuen Assistenten Watson ist wunderbar gelungen. Die beiden sind sympathisch und authentisch.

Zusätzlich zur Darstellungen der Figuren finden sich auch Illustrationen der Schauplätze, Stadtpläne, Notizen uvm.

Hierbei zahlt sich genaues Studieren aus, um die Rätsel am Ende der Kapitel zu lösen. Wer die versteckten Hinweise nicht entdeckt, findet die Aufklärung im Fließtext auf der folgenden Seite.

Mein Eindruck:

Das Besondere bei diesen Leseprofi-Bänden ist die Verknüpfung Lesenlernen und "erstes Englisch".

Den deutschen Text ergänzen englischen Passagen, z. B. Grußformeln, Phrasen, kurze Dialoge usw. Diese sind lila und fett gedruckt, um sich vom Rest abzuheben.

Es gibt keine Aussprachetipps, dafür abschließend eine Übersicht mit der passenden (wörtlichen) Übersetzung. Fast alle Sätze sind selbsterklärend. Außer Watson, der die Ereignisse zusammenfasst, sprechen alle anderen ausschließlich Englisch. Im Dialog mit dem jeweiligen Gegenüber wird der Inhalt dann verständlich.

Diese englischen Absätze können zudem auf der Verlags-Homepage angehört werden. Allerdings werden sie chronologisch vorgelesen und sind nicht einzeln abrufbar.

Beim Anhören ist es hilfreich, direkt das Glossar am Ende des Büchleins zur Hand zu haben.

Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch und Sherlock Junior zeigt wieder einmal, dass er seinem Urahnen und Namensvetter bei den Ermittlungen alle Ehre macht.

Die beiden Nachwuchs-Schnüffler verfolgen Spuren und nehmen den Tatort unter die Lupe. Alles natürlich "top secret".

Nachbarmädchen Shirley glaubt den beiden leider immer noch kein Wort. Schön zu lesen, dass dieser Running Gag beibehalten wird.

Da die Story dieses Mal nicht ganz überzeugen konnte, geben wir 4 von 5 Lupen für diesen Mitratefall.

Fazit:

Ein interessanter Krimi mit sympathischen Junior-Detektiven, die Leser:innen dazu einladen, mitzurätseln.

Die coolen Illustrationen liefern hier wertvolle Hinweise.

...

Rezensiertes Buch: "Duden Leseprofi - Erstes Englisch - Sherlock Junior und das Grab von Westminster Abbey" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 27.12.2018

Einfach Englisch lernen für Kinder

Ein neuer Fall für Sherlock und Watson.

Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, man sieht auf den ersten Blick das dieses Buch auch leichtes Englisch enthält.
Auch der erste Blick ins Buch hält gleich ein ...

Ein neuer Fall für Sherlock und Watson.

Auch der erste Blick ins Buch hält gleich ein paar einfache Sätze bereit. Toll finde ich einerseits die kurze Erklärung im Text, die immer nach einem englischen Satz erfolgt, aber auch die Übersetzungen am Ende des Buches.
Die kleinen Rätsel im Buch finde ich auch gut und lösbar. Auch die Illustrationen untermalen die Geschichte.
Die Geschichte selbst ist interessant und durch das Miträtseln auch wirklich spannend gemacht.

Einfach, aber doch effektiv. Mir gefällt dieses Buch.