Cover-Bild Am kürzeren Ende der Sonnenallee
Band der Reihe "Easy Readers (DaF)"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
8,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 108
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
  • ISBN: 9783126757195
Thomas Brussig

Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Deutsche Lektüre für das GER-Niveau B1. Lektüre

Micha, Mario, Wuschel, Brille, der Dicke und Miriam leben im Schatten der Mauer. Zusammen werden sie in der DDR erwachsen und nehmen den Leser mit auf eine humorvolle und charmante Reise in die deutsche Vergangenheit.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Macht neugirig

0

Am kürzeren Ende der Sonnenallee von Thomas Brussig gehört zu meinen liebsten Büchern. Es hat in mir eine Neugier erweckt immer mehr über das Leben im Ostblock nachzulesen und nachzudenken. ich werde ...

Am kürzeren Ende der Sonnenallee von Thomas Brussig gehört zu meinen liebsten Büchern. Es hat in mir eine Neugier erweckt immer mehr über das Leben im Ostblock nachzulesen und nachzudenken. ich werde ja keine große Rezension schreiben, da es schon viele über dieses Buch gesagt und gescheibten ist. Die Geschichte hat mich oft zum Lachen gebracht, auch wenn es hier eigentlich über eine sehr ernste Zeit erzählt wird. Das Buch gibt einem das Gefühl man hätte gerne zusammen mit dem Hauptcharakter dort gelebt. Der Roman ist sehr gutgeschrieben und lässt sich an einem Tag durchlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein kurzes Buch für zwischendurch

0

Ich finde dieses Buch zu beschreiben ist sehr schwierig.
Aber das Leben in der DDR wird wunderbar beschrieben!
Ich denke das ist ein Buch was jeder lesen kann. Ich habe nicht bemerkt das es eine Schullektüre ...

Ich finde dieses Buch zu beschreiben ist sehr schwierig.
Aber das Leben in der DDR wird wunderbar beschrieben!
Ich denke das ist ein Buch was jeder lesen kann. Ich habe nicht bemerkt das es eine Schullektüre ist, dies habe ich erst erfahren als ich hier die Rezensionen las.

Es ist ein kurzes Buch für zwischendurch und ich habe es geliebt :)

Veröffentlicht am 29.12.2018

DDR gut erklärt...

0

.......aber eben eine Schullektüre.
Ich habe das Buch für die Schule lesen müssen und finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach wurde in dem Buch sehr gut veranschaulicht, wie ...

.......aber eben eine Schullektüre.
Ich habe das Buch für die Schule lesen müssen und finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach wurde in dem Buch sehr gut veranschaulicht, wie das Leben in der DDR so wat. Das konnte ich mir nie so richtig vorstellen, aber dank dieses Buches habe ich jetzt eine bessere Vorstellung davon...

Veröffentlicht am 10.06.2017

Schullektüre eben...

0

Miriam, Micha und seine Freunde lieben und lachen, tricksen und träumen. Sie hören Jimi Hendrix, angeln Liebesbriefe aus dem Todesstreifen und erschaffen sich erfindungsreich ihre eigene Welt. Und erst ...

Miriam, Micha und seine Freunde lieben und lachen, tricksen und träumen. Sie hören Jimi Hendrix, angeln Liebesbriefe aus dem Todesstreifen und erschaffen sich erfindungsreich ihre eigene Welt. Und erst später wird ihnen klar, dass sie unheimlich komisch waren...

Wir mussten das Buch von der Schule aus lesen. Selbst hätte ich dazu ehrlich gesagt nicht gegriffen, aber da ich den Klappentext gar nicht mal so schlecht fand habe ich mich trotzdem auf das Buch gefreut. Letztendlich hat es mir jedoch nicht wirklich gefallen...

Der Schreibstil des Autors war flüssig und humorvoll und eigentlich sehr gut lesbar, jedoch hat Thomas Brussig meinen Humor nur selten getroffen. Erzählt wird die ganze Zeit über aus der Sicht eines Erzählers, so dass man einen guten gesamt Eindruck gewinnt.

Micha war ein doch sehr jungen- und kindhafter Charakter, was mich teilweise echt gestört hat. Alle anderen Charaktere hatten natürlich ihre Macken und Kanten, aber auch mit ihnen bin ich nicht wirklich zurecht gekommen und konnte keine "Beziehung" zu einem von ihnen aufbauen. Es kamen mir auch eigentlich alle Charaktere ziemlich einseitig und aufgesetzt vor.

Mir war auch die gesamte Handlung viel zu oberflächlich. Vieles wurde für mich zu übertrieben und lächerlich dargestellt wie beispielsweise die Bewunderung für Miriam, weshalb ich letztendlich das ganze Buch nicht mehr ernstnehmen konnte. Ich habe mich auch an einigen Stellen gefragt, wo der Sinn und der Zusammenhang zu der Geschichte gesteckt hat.

Insgesamt war das Buch nichts für mich! Die Handlung war zu oberflächlich und langweilig und auch den Charakteren konnte ich leider nichts abgewinnen.