Cover-Bild Die tote Meerjungfrau
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Thomas Rydahl, A.J. Kazinski

Die tote Meerjungfrau

Maximilian Laprell (Sprecher)

Folgen Sie Hans Christian Andersen in diesem atmosphärisch-fesselnden historischen Krimi bei den Ermittlungen zu einem Mord-Fall, der ihn zu seinem Märchen »Die kleine Meerjungfrau« inspiriert haben könnte.
Kopenhagen 1834: Hans Christian Andersen träumt davon, als Dichter zu Ruhm zu gelangen – stattdessen wird er wegen Mord-Verdachts verhaftet. Eine junge Prostituierte, bei der er am Vorabend gesehen worden war, wird tot aus dem dreckigen Wasser des Kanals gezogen.
Zwar wird der Dichter auf Bitten eines Mäzens wieder auf freien Fuß gesetzt, doch ihm bleiben nur drei Tage, seine Unschuld zu beweisen. Mit der Hilfe von Molly, der Schwester der Ermordeten, macht Andersen sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und findet heraus, dass es offenbar ein weiteres Opfer gibt. Gemeinsam sind Andersen und Molly einer ungeheuerlichen Geschichte auf der Spur …

Veröffentlicht am 27.11.2021

Düsterer Krimi mit originellem Setting

"Die tote Meerjungfrau" ist ein historischer Krimi, der im düsteren Kopenhagen des 19. Jahrhunderts spielt. Der berühmte Schriftsteller und Dichter Hans Christian Andersen ist die Hauptfigur des Buches. Alleine deswegen wollte ich die Geschichte unbedingt lesen. Das Setting ist wirklich originell.

Was mir gut gefällt:
Meiner Meinung nach wurde für diesen Roman richtig gut recherchiert. Kopenhagen wird sehr düster und authentisch beschrieben. Als Leser hat man das Gefühl, alles hautnah mitzuverfolgen. Gerade deswegen ist dieses Buch auch sicher nichts für schwache Nerven. Es ist ein ziemlich bildgewaltiger grausamer Krimi. Ich bin wirklich nicht zartbesaitet, teilweise ging mir die Handlung aber schon sehr nahe.

Ich kann jetzt leider nicht näher auf den Inhalt eingehen, da es zu viel verraten würde. Es ist besser, wenn man sich gewisse Situationen nicht schon vorab denken kann. Ich finde die Thematik des Romanes auf jeden Fall sehr interessant, mich persönlich hat das positiv überrascht.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir die Melancholie und Traurigkeit der Geschichte nicht gefallen hat. Das wäre nicht richtig. Etwas deprimierend kann das Buch aber schon sein. Mich hat die brutale Handlung teilweise sogar fast verstört. Im Prinzip habe ich wenig zu kritisieren. Ab und an ist die Geschichte vielleicht etwas zu trocken, ich lese aber auch selten historische Krimis.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Krimifans, die kein Problem mit brutalen und bedrückenden Geschichten haben.