Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Ludwig van Beethoven
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Thomas von Steinaecker

Abenteuer & Wissen: Ludwig van Beethoven

Musik für eine bessere Welt
Wien, 7. Mai 1824. Über zehn Jahre hat man nicht mehr viel vom berühmten Ludwig van Beethoven gehört. Heute nun feiert seine neue Sinfonie, die neunte, Premiere. Die Spannung im Publikum ist gewaltig. Denn wie soll jemand ein Stück schreiben, der inzwischen vollkommen taub ist? Und warum kommen da auf einmal vier Sänger und ein großer Chor auf die Bühne, obwohl bei einer Sinfonie doch normalerweise nur das Orchester spielt?
Aber bei Beethoven war nie etwas normal. Das Feature erzählt, wie er die herkömmlichen Regeln, wie man sich als Komponist zu verhalten hat, verweigert und dabei nie seinen großen Traum aufgegeben hat: Musik für eine bessere Welt zu komponieren, in der wir alle Schwestern und Brüder sind.
Zwischendrin erzählt die deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini, welche unbeschreibliche Wirkung Beethovens Stücke auch heute noch auf uns ausüben und was es bedeutet, professionelle Musikerin zu sein.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Genial, emotional

Ludwig van Beethoven: dieser große Komponist ist nicht nur Klassik-Fans ein Begriff. Van Beethoven hat so viele Melodien geschrieben, die so berühmt sind. Auch die Melodie zur Europahymne ist von ihm. Doch wer war Beethoven eigentlich?

In dieser Ausgabe von Abenteuer und Wissen geht es um das Leben des Komponisten. Sein Talent wurde schon als Kind erkannt, Musik zu machen. Aber selber Melodien komponieren war ein echtes Thema: Ludwig sollte erstmal das lernen, was bereits vorhanden war. Neues selber schreiben erschien ein Unding. Dieses Vorgehen fiel Ludwig sehr schwer.

Ludwig van Beethoven war ein musikalisches Genie, Lebenskünstler: ein Mensch, der mit einem für damalige Verhältnisse normalen Job gar nicht klar gekommen wäre. Das hat auch sein Umfeld erkannt, und ihn entsprechend gefördert. Doch Beethoven war so ein musikalisches Genie, der so viel neue Wege gegangen ist, dass er auch sehr oft angeeckt ist. Ob bei Freunden, bei Familie oder seinen Auftraggebern: er war alles andere als einfach.

Spannend fand ich jedenfalls mehrere Dinge an dieser Ausgabe von Abenteuer & Wissen: Beethoven wird gleichermaßen als außerordentliches Genie dargestellt, und trotzdem bleibt das Menschliche nicht auf dem Weg. Ludwig war ein grandioser Musiker, und gleichermaßen hatte er Wutanfälle, eckte an. Und legte sich z. B. auch mit seinen Musiklehrern an. Und hier kommen wir zum nächsten Punkt, der mir neu war: Beethoven war Schüler von Haydn. Denn Haydn höre ich auch sehr sehr gerne.

Übrigens: mein Highlight war der Schluss. Hier wurde erklärt, wie das Lied "Ode an die Freude" entstanden ist. Ich hatte Tränen in den Augen. ich werde es mit anderen Ohren hören, und seit diesem Moment bin ich auch ein Beethoven Fan.

Vielen Dank an den Headroom Verlag für diese Knallerproduktion!