Cover-Bild Menschen gesucht
  • Ersterscheinung: 04.12.2017
Thorsten Hoß

Menschen gesucht

Die Crew der Sirius7 Band 2
Endgültig auf Lunaria gestrandet, beginnt die Crew der Sirius7 langsam ihre Lage zu akzeptieren. Doch sind sie die einzigen Menschen zwischen den befreiten Orks und Goblins in ihrem Gefolge? Nur der gespaltene Geist des toten Zauberers Ingbold scheint zu wissen, wo sie andere ihresgleichen finden können. Doch damit er sie an seinem Wissen teilhaben lässt, müssen die Astronauten erst ihren Pakt mit ihm erfüllen. In der Hoffnung, bei den hiesigen Menschen eine neue Heimat zu finden, bereitet sich die Crew der Sirius7 auf ihr nächstes Abenteuer vor. Ob der Magier sein Wort auch halten wird, wenn er erst einmal hat, was er begehrt, ist alles andere als sicher.
Nur eines ist gewiss:
Das Ultimatum, welches der spuckende Zauberer ihnen gestellt hatte, läuft langsam ab und es wird Zeit, ihre Reise in dieser mystischen Welt fortzusetzen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannend geht es weiter

Einige Zeit ist vergangen seit dem ersten Band. Ashley Bender führt nun ein Rudel Säbelfanten an, Hiriko hat einen Symbiosepartner gefunden und es ist ihr gelungen, dennoch mobil zu bleiben, Fang ist inzwischen Schamanin und hat Boris als Kraftspender gewonnen, Sven wird weiter von Lektor Ingbold ausgebildet, und muss sich gegen Magister Ingbold zur Wehr setzen, und Tilseg ist einfach Tilseg – und freut sich über menschliche Regungen. Schließlich verlässt die Gruppe den Magierturm und macht sich auf den Weg, die Menschen zu finden, von denen Ingbold gesprochen hat. Leider geht das nicht ohne Probleme vonstatten, Untote und Amazonen kreuzen den Weg, und zudem wächst der „Clan der Astronauten“, wie er sich im Laufe des Romans nennt, immer weiter an.

Ich darf sagen, dass meine Freude an diesem Roman schon mit dem Cover begann, das mir, im Gegensatz zu dem des ersten Bandes, gut gefällt und das prima zur Geschichte passt. Schnell war ich auch wieder mittendrin und sehr gespannt, was mich und die ehemalige Crew der Sirius7 dieses Mal erwartet. Und das ist einiges.

Die meisten Charaktere kennt man bereits aus dem Vorgängerband, und mittlerweile habe ich auch meine Favoriten, ich mag Sven, und auch über Hiriko die immer für ein bisschen Humor sorgt, lese ich gern. Auch Fang, nun Faqech, zählt zu meinen Favoriten, alleine, weil sie so besonders ist, empathisch, liebevoll, aber auch schlau und kenntnisreich. Und dann ist noch die Art, wie Boris ihr Kraft spendet, die nun ja, sehr eigenwillig ist, und für einige Probleme sorgt. Boris selbst ist nicht gerade mein Favorit, ich frage mich weiterhin, wie er Kommandant eines experimentellen Raumfluges werden konnte, sehr kompetent wirkt er auf mich leider nicht. Und Ashley geht mir auch in diesem Band wieder gehörig auf die Nerven. Dennoch ist auch sie wichtig für die Geschichte, und ihre weitere Veränderung könnte sich interessant entwickeln.

Auch Delphi ist wieder dabei, und es gibt neue Charaktere, die zum Teil auch ihre Perspektiven beisteuern. Und auch auf der Antagonistenseite tut sich einiges, was uns bis in den nächsten Band begleiten wird. Das Ende nämlich ist offen bzw. gibt es sogar einen Cliffhanger.

Erzählt wird wieder in vielen kurzen Kapiteln, die jeweils aus den Perspektiven verschiedener Charaktere, vor allem die der Crew, erzählt werden. Dieses Mal fungieren als Zwischenspiele die bereits erwähnten Untoten und die Amazonen, und auch hier ist noch nicht alles erzählt. Insgesamt ist es sehr spannend, und ebenso humorvoll, wenn auch der Humor öfter etwas derb ist.

Der zweite Band der Reihe hat mich wieder gut unterhalten und Lust auf die weiteren Bände gemacht. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung, man sollte aber unbedingt mit Band 1 beginnen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

guter Folgeband

Ich möchte hier nichts zum Inhalt verraten, da es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, aber ich kann versprechen, dass es spannend weitergeht.

Mir hat der zweite Band wieder gut gefallen, ...

Mir hat der zweite Band wieder gut gefallen, allerdings nicht so gut wie der erste Band.

Hier kurz warum… für mich waren leider die Kapitel oftmals etwas zu kurz für die Menge an Informationen und da es so viele Wechsel zwischen den Charakteren gibt wirkt die Geschichte teilweise etwas zerstückelt. Trotzdem hat mich vor allem die Welt, in welcher die ganze Geschichte spielt und die Charaktere überzeugt.

Für mich war es eine gute Fortführung der Geschichte und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

kostenloses Rezensionsexemplar