Cover-Bild Die Nordseefalle
Band 4 der Reihe "Ein Theodor-Storm-Krimi"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Tilman Spreckelsen

Die Nordseefalle

Ein Theodor-Storm-Krimi
Der Ruf der Macht und die Macht des Meeres – der vierte Fall der historischen Erfolgs-Krimiserie um Anwalt Theodor Storm.
Ein Mord in Husum und die Sagen um die versunkene Stadt Rungholt führen Anwalt Theodor Storm und seinen Schreiber Peter Söt 1844 auf die Insel Föhr. Dort verbringt der dänische König den Sommer. In seinem Hofstaat auch der Dichter Hans Christian Andersen. Was bedeuten die Unfälle, in die Andersen verwickelt wird? Gibt es Hofintrigen gegen ihn? Weiß er etwas über die verschwundene Schatzkarte von Rungholt? Storm hat es bei seinen Ermittlungen mit mächtigen Gegnern zu tun – und übersieht beinah die größte Gefahr: der „blanke Hans“, die Nordsee selbst.
„Als ob man den echten Theodor Storm in seiner Zeit erlebt.“ Radio Bremen

Veröffentlicht am 14.06.2021

Netter Roman im Erzählstil des 19 Jahrhunderts...

Die Geschichte handelt von einer Mordserie, welche sich in Husum und auf der Insel Föhr zu Mitte des 19. Jahrhunderts abspielt. Mittendrin der Autor und Rechtsanwalt Theodor Storm und der Märchenerzähler Hans Christian Andersen.
Der Roman wird aus der Sicht von Storms Schreiber Peter Söt erzählt in einem Stil, welcher eigentlich keine Spannung aufkommen lassen würde. Zumindest nicht nach dem heutigen, knallharten und kurzen Erzählstil im Stile eines Thrillers. Eher verspielt, allerdings ohne die Spannung zu verlieren, erzählt der Kriminalroman, wie Storm mit detektivischem Spürsinn einen Mörder entlarvt, welcher scheinbar wahllos Menschen ermordet. Begonnen hat die Detiktivgeschichte in Kriminalromangestalt, das Storm das Mandat als Rechtsanwalt von Dahl übernimmt, welcher nach einer durchzechten Nacht mitten im Moor über einer Leiche gefunden wird.
Die Erzählung ist erfrischend, aber auch nicht mehr. Spannung kommt sicherlich auch auf, aber ist nicht mit einem Thriller zu vergleichen. Eher mit einem Kriminalroman zu mitraten. Solide gemacht, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein solider Krimi

Am Sonntagmorgen hatte man den Tagelöhner Hinrich Dahl in der Heide bei Husum gefunden, wo er seinen Rausch ausschlief und dabei lag er mitten auf einen Toten. Dahl wurde als Täter sofort verdächtigt und der junge Anwalt Theodor Storm übernahm den Fall. Bei dem Toten handelt es sich um Orla Christensen aus Kopenhagen. Als noch weitere Morde geschehen, deutet alles darauf hin, dass die Fälle mit einem geheimnisvollen Schatz und der sagenumwobenen gesunkenen Stadt Rungholt in Zusammenhang stehen.

Dies ist der vierte Fall für Anwalt Theodor Storm und seinen Schreiber Peter Söt. Es war für mich kein Problem ohne Vorkenntnisse in die Geschichte hineinzukommen. Der Krimi spielt im Jahr 1844 in Husum. Gut konnte ich mich in die Zeit zurückversetzen, da der historische Teil sehr gut umgesetzt wurde. Zur damaligen Zeit war Schleswig-Holstein noch dem dänischen König unterstellt, der seine Sommer auf der Insel Föhr verbrachte.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von dem Schreiber Peter Söt erzählt. Der Krimihandlung ist interessant, verläuft sehr ruhig, aber ich hätte mir mehr Teilnahme an der Ermittlungsarbeit gewünscht, die kam für mich etwas zu kurz.

Ein solider Krimi ohne große Spannung, dessen Augenmerk mehr auf den historischen Teil ausgerichtet ist.