Cover-Bild Applikation
Tilo Rieck

Applikation

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolle Krimi

Der Autor versteht es außergewöhnliche Krimis zu schreiben. Hier haben wir es mit einem komplizierten Fall zu tun, die Leiche hat keine äußerlichen Verletzungen. Nach der Autopsie werden nur Spuren von LSD gefunden. Uwe Drechsler, kurz vor der Rente stehend, nimmt mit seinem neuen Kollegen, Paul Tiedge den Fall auf.

Hier ist wirklich kriminalistischer Spürsinn gefragt … ich habe mir die Zähne ausgebissen 🙈Die Opfer durchleben ein Martyrium. Es ist schlichtweg unmöglich hier vorab zu sagen, was da passiert ist. Ich wurde immer wieder aufs falsche Gleis geführt. Die Polizisten Uwe Drechsler und Paul Tiedge beschnuppern sich langsam, wobei Uwe Drechsler seinen „Grünschnabel“ auch öfters mal hochnimmt 😅Dennoch passen die beiden perfekt zusammen und wir tauchen tief in die Polizeiarbeit ein. Ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht. Überraschende Wendungen halten die Spannung jederzeit hoch.

Wieder ein tolles Buch von Tilo Rieck mit flüssigem, fesselnden Schreibstil. Toll durchdachter Story, bildhafte Beschreibung, Spannung und einem Ende mit dem ich absolut nicht gerechnet habe 😀👍❤️

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein ungleiches Paar

Als auf dem Hamburger Fischmarkt ein Toter gefunden wird, ahnt noch niemand, dass dieser ermordet wurde, anfangs scheint es sich um einen Drogenkonsumenten zu handeln, der eine Überdosis erwischt hat. Der junge Kommissar Paul Tiedge aber vermutet mehr dahinter und liegt seinem Partner, dem älteren und erfahreneren Uwe Drechsler, damit in den Ohren, hier weitere Ermittlungen anzustellen. Tatsächlich ergibt sich nach einiger Recherche die Vermutung, dass es sich um Mord handelt, und nicht nur das: Anscheinend war der Tote vom Fischmarkt nicht das erste Opfer!

Nur langsam kam für mich der Fall in die Gänge und auch an den ungewöhnlichen Schreibstil musste ich mich zuerst gewöhnen. Gedanken, Gespräche und das Geschehen wechselten sich ab, ebenso die Perspektive, dann fanden der Autor und ich einen gemeinsamen Rhythmus und ich war drin im Buch. Der Kriminalroman ist humorvoll, aber auf eine dezent zurückhaltende Weise, was mir sehr gefallen hat. Zwar gab es hier nicht viel Neues zu entdecken für mich als langjähriger Leserin von Krimis, aber der Fall war interessant und mir hat die Dynamik zwischen den beiden Polizisten sehr gefallen. Die vielen Erklärungen zur Ermittlung fand ich allerdings oft unnötig und etwas übertrieben, der ältere Polizist war überzogen schlau, zu vorausschauend und genial, dies war sehr unrealistisch. Das ist aber natürlich mein persönliches Empfinden. Bereits vor der Auflösung hatte ich einen Verdacht, der sich einerseits bestätigt hat, andererseits auch nicht. Klingt seltsam, ist aber so. Wer nun neugierig ist, dem kann ich das Buch empfehlen.

Leider gab es hier unglaublich viele Komma-Fehler, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Das hat mich sehr irritiert, immer wieder meinen Lesefluss erheblich gestört und führt so bedauerlicherweise zur Abwertung der Gesamtwertung. Wer damit kein Problem hat, rechnet einfach einen halben Stern zu meiner Bewertung hinzu. Von mir gibt es drei Sterne für diesen interessanten Fall.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannend

Der Anfang des Buches startet rasant und hinterlässt viele Fragen.
Der Autor schafft es einen immer wieder auf die falsche Fährt zu führen. Bis zum Ende wusste ich nicht wer der Täter ist.
Tilo hat einen ...

Der Anfang des Buches startet rasant und hinterlässt viele Fragen.
Tilo hat einen angenehmen und spannenden Schreibstil, wodurch sich das Buch besonders schnell lesen lässt