Cover-Bild Der Tag, der mein Leben veränderte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Tim Pröse

Der Tag, der mein Leben veränderte

Von Menschen, die aus tiefster Krise zu sich selbst fanden – 15 Begegnungen, die Mut machen
Plötzlich steht die Welt still. Manchmal ist es ein Schicksalsschlag, manchmal ein Krieg oder eine Verzweiflungstat, die unser Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellt. Wie gehen Menschen damit um, wenn sie hinfallen, alles verlieren – und wie finden sie aus tiefster Krise zu sich selber? Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autor Tim Pröse begleitete solche Menschen lange und erzählt nun in 15 berührenden Porträts von ihnen. Und von dem Wunder ihrer seelischen Widerstandskraft, ihrer Resilienz. Inspirierende Geschichten aus der Mitte der Gesellschaft, die Hoffnung und Mut machen, dem Leben immer positiv gegenüber zu treten und neue Wege zu gehen.

»Tim Pröse befasst sich in seinem Buch mit Schicksalsschlägen. Das enorm Bewegende dabei ist, dass er empathisch mit diesen Schicksalen umgeht. Er hört einfühlsam zu, bringt sich selbst ein, gibt das Essenzielle der Begegnungen weiter und hilft uns damit, aus all diesen Schicksalen für uns das zu entdecken, woraus wir für unser Leben lernen können.« Konstantin Wecker

• Dieses Buch befindet sich bei Isar-12 in einem Regal.
  • Isar-12 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Isar-12.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannende Geschichten, die Mut machen

Erneut hat Tim Pröse die Geschichte von Menschen aufgegriffen. In diesem Buch geht es um 15 Menschen, 15 Schicksale. Es geht um Menschen, die tief gefallen sind, Schicksalsschläge verkraften mussten und die wieder aufgestanden sind.

Das Buch macht Mut. Ich weiß nicht, ob ich so mutig wäre, aber es zeigt, dass es geht. Man stolpert, fällt, und dann ist es an einem selbst, zu entscheiden, ob man liegen bleibt, oder ob man sich wieder hoch kämpft. Die 15 hier porträtierten Menschen haben sich wieder hoch gekämpft. Tim Pröse erzählt ihre Geschichten ehrlich und offen, aber auch mit der gebotenen Sensibilität. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir vielleicht nicht weniger Fakten, aber mehr Gefühle gewünscht. Nun ist mir aber klar, dass der Autor nur das schreiben kann, was die Personen ihm vermittelt haben. Und vielleicht ist das mit den Emotionen auch so eine Sache. Wie nah lässt man seine Geschichte und damit auch den Leser erneut an sich heran kommen? Ich kann durchaus verstehen, warum es an der einen oder anderen Stelle etwas nüchterner geworden ist.

Mich hat die Geschichte der Berufssoldatin Paula sehr nachdenklich gemacht, was meine eigenen Gedanken angeht. Ich muss gestehen, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die denken „die kriegen so viel Kohle dafür, dass sie in den Auslandseinsatz gehen und sie haben sich diesen Beruf selbst ausgesucht, also müssen sie mit dem Risiko auch leben“. Mein Mitleid hielt und vielleicht auch hält, das will ich nicht ganz abstreiten, doch eher in Grenzen. Niemand wird gezwungen, diese Risiken einzugehen. Dennoch hat mir die Geschichte von Paula doch sehr zu denken gegeben. Wie sie sich sehr mühsam wieder ins Leben zurück kämpft, wie wenig Unterstützung sie teilweise auch aus den eigenen beruflichen Reihen bekommt ist schon sehr erschreckend. Hier gilt es doch, etwas sensibler mit seinen eigenen Gedanken umzugehen, etwas mehr Mitgefühl zu leben. Das hat mir die Geschichte vermittelt.

Ganz besonders berührt hat mich die Geschichte von Deutschlands ungewöhnlichstem Bestatter Fritz, der gezwungen war, sich viel früher, als man sich das wünscht, auf seinen eigenen Tod vorzubereiten. Ich fand es sehr schön, zu lesen, wie vielen Menschen er Unterstützung gegeben hat, wie schon der von ihm kreierte Friedhof ist. Es war schwierig, sich vorzustellen, dass dieser einfühlsame und positive Mann nun selbst überlegen muss, wie er zur letzten Ruhe gebetet werden will. Dabei kommt aber an keiner Stelle seiner Geschichte das Gefühl auf, dass er mit sich oder dem Leben hadert. Ich empfand ihn als sehr starke, beeindruckende Persönlichkeit.

Insgesamt hat Tim Pröse erneut ein sehr interessantes Buch vorgelegt, das ich euch wirklich empfehlen kann. Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Und plötzlich steht die Welt still ...

In "Der Tag, der mein Leben veränderte" befasst sich der Autor Tim Pröse mit Schicksalsschlägen. Er porträtiert Menschen, deren Leben eine entscheidende Wendung nahm. Es sind teils Prominente, aber auch Menschen wie Du und ich. Der Leser lernt diese Menschen in 15 Portraits kennen, erlebt wie diese nach diesem massiven Einschnitt in ihr Leben neue Wege einschlagen. Dabei ihre Resilienz, sprich ihre seelische Widerstandskraft trainieren und sie damit versuchen neuen Mut zu schöpfen. Tim Pröse schreibt mit einer solchen Empathie, die mich zutiefst berührte. Schon vom ersten Kapitel an musste ich teils immer wieder beim Lesen absetzen, tief durchatmen. Erst vor wenigen Wochen hatte ich selbst so einen Tag und dieses Buch gibt Mut. Täglich ereignen sich Schicksalsschläge mitten unter uns, menschliche Seelen werden zutiefst verletzt und viele von uns bemerken es nicht. Der Autor schreibt über diese Menschen einfühlsam, er schildert dabei sein eigenes Empfinden, malt dabei aber keine Schwarz-Weiß-Bilder. Aber er regt den Leser zum Innehalten und zum Nachdenken an. "Der Tag, der mein Leben veränderte" ist nicht nur ein Buch über 15 Begegnungen des Autors mit Menschen, die nach Krisen wieder zu sich selbst fanden, es ist vielmehr ein bewegender Mutmacher. Für mich das Beste das ich in letzter Zeit lesen durfte, ein Buch dass ich nur jedem ans Herz legen kann. Jede der 15 Begegnungen auch ein Ansporn die eigene Resilienz zu trainieren.