Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Teil 1 der Serie "Schatten"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

2 CDs
Vincent Fallow (Sprecher), Stefan Moster (Übersetzer)

Was würdest du für deinen Herzenswunsch geben?

Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete einem Kaufhaus-Weihnachtsmann seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Der Wunsch geht in Erfüllung und Sara wird gesund, aber dafür muss Pete seinen Schatten hergeben. Schon bald stellt er fest, dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete schmiedet einen Plan, wie er seinen Schatten zurückerobern kann. Aber er hat die Rechnung ohne eine dunkle und uralte Macht gemacht.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Düster, ein wenig bedrohlich mit tollem Suchtfaktor

Seit der Kepler62-Reihe bin ich ein großer Fan von Autor Timo Parvela und Illustrator Pasi Pitkänen. Denn die beiden harmonieren als Team unfassbar gut zusammen. Daher war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe der Beiden.

Schon das Cover ist mit sofort positiv ins Auge gesprungen. Ich finde, es vermittelt sehr gut, dass der Geschichte durchaus etwas Düsteres und Bedrohliches anhaftet. Und diese Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Für mich macht dies die Geschichte zu etwas wirklich Besonderem, liest man so etwas nicht unbedingt oft in einem Kinderbuch.

Der Beginn der Geschichte ist zunächst recht traurig. Ist doch Petes beste Freundin Sara unheilbar krank. Die Ärzte wissen sich keinen Rat mehr. Aus dieser Verzweiflung heraus tut Pete etwas, das sein ganzes Leben verändert. Die sich daraus entwickelnde Geschichte ist wirklich sehr packend, emotional und zieht den Leser/Hörer in seinen Bann.

Wie bereits erwähnt, liebe ich den Zeichenstil des Illustrators. Auch dieses Mal schafft er es die düstere Stimmung perfekt in die Bilder einfließen zu lassen. Ich bin daher wieder hellauf begeistert von den Illustrationen im Buch.

Gesprochen wird die Geschichte von Vincent Fallow, den ich bisher noch nicht kannte. Dank seiner Stimme wird die Geschichte zu einem spannenden Hör-Erlebnis. Verschafft er gerade doch den Bösewichten in der Geschichte einen ganz besonderen Unterton.

Fazit:
Kepler62-Fans aufgepasst, es gibt neuen Lesestoff von Parvela und Pitkänen und dieser hat es wirklich in sich! Der Grundton der Geschichte ist düster, ein wenig bedrohlich und bringt den Leser/Hörer dazu die Geschichte in einem Rutsch durchzusuchten. Ich liebe diesen Reihenauftakt und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Finsterer Auftakt

Inhalt: Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

Der erste Band der Schattenreihe von Timo Parvela hat es in sich. Die Leser:innen werden in ein albtraumhaftes weihnachtliches Setting entführt, in dem ihnen fantasievolle Figuren wie Elfen, der Schattenfürst oder Goblins begegnen. Die Atmosphäre ist düster und wird von Elementen nordischer Fabeln geprägt. Der Protagonist Pete ist kein klassischer Held, bringt aber überraschend viel Mut auf. An seiner Seite unterstützend stehen seine Freundin Sara und weitere Personen, mit denen Pete überhaupt nicht gerechnet hätte. Besonders gut haben mir die politischen Parallelen gefallen, sodass dieser Roman nicht nur eine Fantasy-, sondern auch lehrreiche politische Ebene birgt.

Band 1 las sich wie ein Auftakt - es wurden die Grundvoraussetzungen und die Rahmenhandlung geschaffen - er endete mit einem bösen Cliffhanger, an dem Petes Reise beginnt. Für mich als Erwachsene war der Roman überraschend spannend, fast schon finster. Dies wird von einem elaborierten Sprachstil und reifen Protagonisten unterstützt. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre gedacht - allerdings meines achtens nicht für zart besaitete. Denn die Geschichte ich recht düster und sehr vereinnahmend. Ich selbst bin jedoch schon sehr gespannt auf den Folgeband und Petes Abenteuer!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mythologie + Abenteuer = gelungener Serienstart

Habt ihr dieses gruselige Buchcover gesehen? Ich kann euch sagen genauso gruselig wie das Cover ist auch die Geschichte. Denn in diesem ersten Teil der Schatten-Trilogie erfahren wir, wie es zu dem Pakt, auf den sich Pete einlässt, kam und was der Verlust seines Schattens für ihn und andere bedeutet.
Die tiefgründige Geschichte ist ein gelungener Mix aus Elementen der finnischen Mythologie und gegenwärtigen sozialen Themen. Man sollte sich allerdings vor Beginn des Lesens bewusst machen, dass dieser Band keine abgeschlossene Handlung hat. Viele Fragen werden also erst in den Folgebänden beantwortet. Wen das aber nicht stört, bekommt hier eine Gruselgeschichte erzählt, die einen danach schon sehnsüchtig auf Teil 2 warten lässt.
Wir fanden die Geschichte, die mit einem „fiesen“ Cliffhanger endet, unheimlich spannend und möchten euch deshalb diesen ersten Teil gern weiterempfehlen.